News Fritzbox 5690 Pro, XGS & 6860 5G: AVM zeigt neue Router mit Wi-Fi 7, 5G und 10G-LAN

AGB-Leser schrieb:
Wieso ist das klar bzw. woher nimmst du die Info?
Sofern der ASIC, der das ganze Gerät befeuert, nicht einen generell höheren (idle-)Stromverbrauch hat, dann ist da gar nichts klar.
Im besten Fall ist der sogar neuer bzw. mit kleinerer Fertigung gebaut und am Ende braucht sogar weniger wenn er auf 1GBit läuft.

Ne RTX4090 braucht für die gleiche Leistung auch weniger Energie als ne RTX30x0.
 
Weil es Geschwindigkeit nun mal nicht gratis gibt. Wenn dein neuer asic dann nur 1GBit liefern müsste, wäre der eben sparsamer.
Wenn man jetzt pro Steckplatz nur einen halben Watt braucht, finde ich das auch ok, wenn die Geschwindigkeit reicht.
 
AGB-Leser schrieb:
Wenn dein neuer asic dann nur 1GBit liefern müsste, wäre der eben sparsamer.
Aber um genau den Fall ging es doch, die Frage war ob ein Gerät/Port mit 2,5 GBit Support mehr Energie braucht wenn es auf 1 GBit läuft als ein reiner 1GBit Gerät/Port.
 
Achso, okay, das kam so nicht rüber.
Wenn es ein asic aus der gleichen Generation ist, dann ja
 
Ja, das ist aber m.E. schon länger bekannt. Von den bisher angekündigten WiFi7 Modellen wird das nur die 5690 Pro beherrschen, also nichtmal die 5690 XGS wird 6 GHz anbieten ..
 
Die höheren Bandbreiten von WiFi7? 720Mbit/s statt 574MBit/s auf 2,4GHz (müssten es bei WiFi7 2x2 nicht 688MBit/s sein?), 2.880Mbit/s statt 2.402MBit/s auf 5GHz, dazu evtl. MLO.

Ist ein ziemlich lineares Upgrade, ~20% mehr Bandbreite auf beiden Bändern. Eher kein Grund zum Upgrade vom 6660 Cable, aber für Neukäufer definitiv besser.

Mir missfällt es ziemlich, dass mal wieder keines der neuen Produkte das volle Paket mit WiFi7 4x4 auf allen drei Bändern bietet. Alles nur halbgar, wenn auch besser als die Vorgänger. Das einzige Gerät mit 6GHz und 320MHz, die 5690 Pro, hat dann nur 1x2.5GbE, die 5690 XGS mit 10GbE keine 6GHz.

AGB-Leser schrieb:
Was soll ich mit 2,5GBit?
Ich klemme eh einen Switch hinter die Fritzbox, also reicht mir Gigabit und der entsprechend niedrige Stromverbrauch. Über den Switch gehen dann 10GBit.
So unterschiedlich sind eben die Anforderungen.
Darf ich darauf hinweisen, dass viele vorgestellte WiFi7-Router ohne Modem auch 1-2x10GbE und 4x2.5GbE bieten? Da wäre ein Switch überflüssig.
Zudem passt der bei vielen nicht in den kleinen Blechkasten im Eingangsbereich, in dem bei vielen Neubauten die Internetleitungen ankommen.
Und was machst Du, wenn Du gezwungen bist, den einen 2.5GbE-WAN-Port für ein Glasfasermodem zu nehmen, weil dein Provider das so vorsieht? Dann kannst Du dein Switch nur mit GbE anbinden und dein Netzwerk kann überhaupt nicht von Geschwindigkeiten jenseits von GbE profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, .fF und Purche
Wenn ich mehr als Gigabit Internet habe, kaufe ich mir ein Modem und klemme das ins Netzwerk. Zur Not eben ohne Fritzbox. Aber bis das soweit ist, gibs schon entsprechende Fritzboxen. Internet mit solcher Geschwindigkeit zählt nur bei Enthusiasten oder Firmen, die sich dann entsprechend eindecken.
Ergänzung ()

Übrigens können die switches mittlerweile genauso groß sein, wie eine Fritzbox, wenn man nicht so viele Steckplätze braucht
 
Auf der Herstellerseite wird geschrieben:
20.02.2024

https://avm.de/unternehmen/presse/presseinformationen/2024/02/10g-5g-und-wi-fi-7-avm-praesentiert-die-neuen-fritz-produkte-fuers-digitale-zuhause-auf-dem-mwc/#:~:text=Der europäische Kommunikationsspezialist AVM präsentiert,fürs digitale Zuhause hautnah erleben.

Zur 5690XGS:

  • 1x 10-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 2,5 GBit/s

Ich kann zwar kein Spanisch, aber ich zähle an der box nur 3 LAN Anschlüsse mit 2,5Gbit. Was ist da los?





Bin bisschen enttäuscht, dass die Kiste nicht das Gehäuse der 5690 Pro hat
 
Reset90 schrieb:
1x 10-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 2,5 GBit/s
Also in der Pressemitteilung von letzten Jahr steht noch:
1x 10-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
Hat man sich bei AVM überzeugen lassen, dass die Leute ihre 2.5Gb/s Anschlüsse auf den aktuellen Mainboards auch nutzen wollen. Allerdings stand da auch:
Der Marktstart soll im Laufe dieses Jahres erfolgen.
Und jetzt sind alle drei Router auch dieses Jahr wieder gelistet.

Ich glaub bei mir wird's ne günstige Fritze aus dem bestehenden Angebot und ein QNAP QSW-2104-2T.
 
Verwirrend ist noch nett ausgedrückt, was die Anschlüsse und Features angeht und immer noch keine Farbwahl. Kann doch nicht sein, dass man nur für 1und1 eine andere Farbe anbietet.
 
Zurück
Oben