News Fritzbox 5690 Pro, XGS & 6860 5G: AVM zeigt neue Router mit Wi-Fi 7, 5G und 10G-LAN

rezzler schrieb:
Was hat das denn noch für Reserven?
Anscheinend ja keine, aber darauf wollte ich auch nicht hinaus. Mir ging es darum, dass die 5690 ihr Potential sowohl als gute Zwischenlösung, als auch als top ausgestattete Endlösung verfehlt, was hauptsächlich von unnötigen Einschränkungen kommt.

Da andere Netzbetreiber sogar in Deutschland schon teilweise XGS-PON oder 10G AON ausbauen, ging ich auch nicht davon aus, dass sich GPON bis 2 Gbit/s lange als Standard halten wird. Kann mich aber ja auch da irren.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Echt? Wo? Bei der Telekom wird es manchmal erwähnt
Telekom reicht doch. Die Firma ist groß genug, um in solchen Dingen den Takt anzugeben und es gibt genug Leute, die die Telekom als einzigen vertrauenswürdigen Provider sehen und genug Mehrfamilienhäuser, in denen sich das anbahnen könnte. Zumal bei Aufzeigen der Möglichkeit diese ja auch schnell zu Plan A statt B wird, da es viel einfacher als eine neue Hausverkabelung ist... zumindest ist meine Befürchtung, dass dieses Thema sehr schnell von Hausverwaltungen aufgeschnappt und beflügelt werden wird.
 
DLMttH schrieb:
Anscheinend ja keine, aber darauf wollte ich auch nicht hinaus. Mir ging es darum, dass die 5690 ihr Potential sowohl als gute Zwischenlösung, als auch als top ausgestattete Endlösung verfehlt, was hauptsächlich von unnötigen Einschränkungen kommt.
Ein aktuell ausgestattetes Endgerät für G.Fast wäre sicher nett, aber scheinbar sieht AVM da nicht den Bedarf. Notfalls halt einen Speedport Smart 4 Plus kaufen.
DLMttH schrieb:
Da andere Netzbetreiber sogar in Deutschland schon teilweise XGS-PON oder 10G AON ausbauen,
10G-AON? Wer?
DLMttH schrieb:
Telekom reicht doch. Die Firma ist groß genug, um in solchen Dingen den Takt anzugeben und es gibt genug Leute, die die Telekom als einzigen vertrauenswürdigen Provider sehen und genug Mehrfamilienhäuser, in denen sich das anbahnen könnte
Die Möglichkeit besteht wohl schon seit längerem, aber sind da je schonmal Kunden aufgetaucht? Groß die Runde scheint das jedenfalls noch nicht gemacht zu haben. Und eine Telekom wird sicher nicht aktiv zu dieser Lösung raten.
 
rezzler schrieb:
Open Infra

rezzler schrieb:
Telekom wird sicher nicht aktiv zu dieser Lösung raten.
Ok, das hab ich anders eingeschätzt. Mein Pessimismus sagt mir, dass ein Großteil der Wohnungen in MFH in Ausbaugebieten der T mit G.Fast ausgestattet wird, sobald sich das unter den Hausverwaltungen rumspricht... ist ja so schön unkompliziert ;)
 
Sobald die 5690 Pro verfügbar ist, ist diese gekauft.
 
DLMttH schrieb:
Ok, das hab ich anders eingeschätzt. Mein Pessimismus sagt mir, dass ein Großteil der Wohnungen in MFH in Ausbaugebieten der T mit G.Fast ausgestattet wird, sobald sich das unter den Hausverwaltungen rumspricht... ist ja so schön unkompliziert ;)
Derzeit wird g.Fast bei der T jedenfalls allerhöchstens als Plan B angesprochen, wenn Plan A (FTTH) sich partout nicht durchsetzen lässt gegenüber der Hausverwaltung. Meist ist aus dem Thema dann aber auch schnell die Luft raus, wenn man sich zusammen die "marode" Telefon-Hausverkabelunganschaut.
Mal von wenigen Objekten abgesehen, die erst vor Kurzem ohne Leerrohr und mit Netzwerkkabeln in die Wohnung gebaut wurden, hat FTTB bei der Telekom kaum einen Platz.
 
Soll erst Jan/Feb auf den Markt kommen :/
 
Die UVP der 5690 Pro liegt 10 Euro über der UVP der 7583 und 70 Euro über der UVP der 7590
 
Man hört ja nix mehr von den neuen Modellen. Stattdessen liest man dass AVM und Huawei um Patentzahlungen streiten. Ist was genaueres bekannt zum Erscheinungstermin?
 
Luftgucker schrieb:
Ist was genaueres bekannt zum Erscheinungstermin?
Screenshot_20231022-222634~3.png
 
Die meisten Wi-Fi-6-fähigen Fritzboxen haben neue FritzOS-Versionen erhalten (gleiche Versionsnummer andere Buildnummer). AVM will damit Patentansprüchen von Huawei ausweichen.
 
7 Jahre nach Vorstellung der 7590 hatte ich mir für den Nachfolger etwas mehr erhofft. Schon ziemlich armselig, dass man weitere x Jahre auf schnellere LAN Ports warten soll. (4x) 2.5G wäre nun wirklich kein großer Luxus gewesen. Dann wird es wohl bei einigen stattdessen auf einen Switch hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich mit 2,5GBit?
Ich klemme eh einen Switch hinter die Fritzbox, also reicht mir Gigabit und der entsprechend niedrige Stromverbrauch. Über den Switch gehen dann 10GBit.
So unterschiedlich sind eben die Anforderungen.
 
ja klar. Mittlerweile ist das aber wesentlich besser geworden. Als damals 10GBit über RJ45 im Endkundenmarkt angekommen ist, lag der Stromverbrauch bei ganzen acht Watt pro Steckplatz. Heute ist das besser, aber ich kann nicht sagen, wie viel. Denk dran, alles was Strom verbraucht, muss auch gekühlt werden
 
blastinMot schrieb:
Braucht der 2,5 Gig Port mehr Strom wenn er nur eine 1 Gbit Verbindung hat?
Das ist eigentlich egal, ein aktiver 2.5G-Port an einem aktuellen Chipsatz (wie z.B. in den Switches QNAP QSW-2104-2T/QNAP QSW-2104-2S) brauchen je nach Quelle/Testverfahren etwas 0,4-0,7 Watt. Der Grundverbrauch eines zusätzlichen Switches kostet definitiv mehr, als der Unterschied zwischen 1G und 2.5G. Genau deshalb ärgern mich die 1G-Ports in den Fritzboxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben