Fritzbox 6360 - Heimnetz quasi zerstört

Danke. Wäre es denn dann nicht besser, alles auf Null zu setzen und wir konfigurieren das Teil nochmal neu? Wichtig ist halt dass der Server die eine IP 192.168.1.121 bekommt bzw eine fixe - so dass die HTPCs den TV Server finden.

Hast du die Anweisungen aus Beitrag #14 befolgt?

Wer hindert dich die Firmware direkt von AVM zu laden und zu installieren?

Die Kabelbetreiber. Ist ähnlich einem Handy mit vom Mobilfunkbetreiber gebrandeter Software, mit dem Unterschied, dass Updates hier vom Kabelbetreiber auch noch eingespielt werden nicht nur freigegeben.

Und tauschen kann man die Boxen auch nicht, da nur die Box an genau dem Anschluss funktioniert.

Ich glaube ich habe gerade dein Problem gefunden:
Für den Internetzugang über die FRITZ!Box benötigt jedes angeschlossene Netzwerkgerät (z.B. Computer) eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk der FRITZ!Box (Werkseinstellung: 192.168.178.0/24)
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6360/581:Statische-IP-Route-in-FRITZ-Box-einrichten
Damit liegt wie vermuttet die Fritzbox nicht mehr im selben Subnetz wie deine Rechner und es funktioniert nicht.
Die einfachste Lösung: auf deinen PCs aus 192.168.1.x 192.168.178.x machen. Als Gateway 192.168.178.1 eintragen und einen DNS Server deiner Wahl (zb die Fritzbox selbst oder Google DNS Server 8.8.8.8; what ever you want). Und wie gesagt das 2. Kabel bringt dir keinen Vorteil.

Ja dup, das habe ich. Das Gateway wurde an den Rechner mit 192.168.1.1 geleitet und die IP Adresse stimmte auch.

Komischerweise reagierte das Internet schneller und auch der Seitenaufbau ist normal. Sobald aber was anderes angeschlossen ist, wird es irgendwie langsamer.

Der einzige Unterschied ist jetzt im Netzwerkdetails, dass DHCP offenbar nicht verfügbar ist. Grübel.

Wilhelm meinst du dass das der Fehler ist?!

Anhänge

• Test Nur ein Kabel.jpg
    Test Nur ein Kabel.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 91
Ich komm immer noch nicht über die doppelt angeschloßenen PC klar. In deinem Bild ist der PC von deinem Vater mit 3 Kabeln am TP Link angeschlossen, und dein Rechner + Server mit zwei... wer hat Dir so einen schmarn beigebracht. Wahrscheinlich ist der DHCP sowohl bei der Fritzbox als auch noch beim TP-Link Router aktiv, da würde mich nichts mehr wundern.

Nein mein Vater hat bei sich seine x Geräte an einem Switch. Das meinte ich damit. Das DHCP am TP Link ist zu 100% AUS.

So wie immer nur dass DHCP offenbar nicht an ist.
Ergänzung ()

Ich habe die FB jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sie schien mir ziemlich verkorkst.

Also als Gateway 192.168.1.1? Damit machst du den Umweg über deinen alten Router und falls jetzt der DHCP auf der Fritzbox aus ist wird dein alter Router irgendwann seine IP im 192.168.178.x Netz verlieren und es funktioniert wieder nicht.

Ich habe an den Windows Rechnern nichts eingeben bei den Einstellungen für IPv4. Die bekommen alles vom Router.

Wie soll ich den TP Link jetzt als Access Point einrichten sodass er geht?

Spock55000 schrieb:
Ja dup, das habe ich. Das Gateway wurde an den Rechner mit 192.168.1.1 geleitet und die IP Adresse stimmte auch.

Komischerweise reagierte das Internet schneller und auch der Seitenaufbau ist normal. Sobald aber was anderes angeschlossen ist, wird es irgendwie langsamer.

Der einzige Unterschied ist jetzt im Netzwerkdetails, dass DHCP offenbar nicht verfügbar ist.

:confused_alt:

Ach, lass gut sein. Dir helfen zu wollen ist Zeitverschwendung. Ich bin raus.

Bitte was. Nicht mich voll schimpfen. Ich habe die FB jetzt extra zwei mal vom Strom getrennt. Jetzt zurück gesetzt und teste es gleich noch einmal. Alle anderen Geräte sind abgeklemmt und das WLAN ist auch aus.

Von der Fritzbox per DHCP? Welche Adressen verteilt er? Welche IP hat der PC?
Der TP-Link sollte keine Config Änderung brauchen solange er von der Fritzbox auf seiner WAN Schnittstelle eine IP aus dem Subnetz zugewiesen bekommt (192.168.178.x). Das kannst du im Interface de Fritzbox überprüfen (unter Heimnetz auf meiner 3270).

Der TP Link ist gar nicht über die WAN angeschlossen. Das sollte ich dann wohl machen.

Spock55000 schrieb:
Der TP Link ist gar nicht über die WAN angeschlossen. Das sollte ich dann wohl machen.

Das ist garnicht nötig und immo überflüssig... du kannst den einfach als AP ins Netz hängen (per normalem Port am TP Link NICHT WAN) mit IP im Fritzbox Bereich, das Teil agiert dann wie en Switch... für was den noch ein Routing aufbauen das komplett ohne Sinn ist...

Alle Engeräte brauchen eine IP im Bereich von 192.168.1.2-254 / 24 (255.255.255.0).
Alle Endgeräte brauchen als Gateway und DNS die 192.168.1.1 der Fritzbox.
Das gilt auch für den TP Link.
Entferne etwaige Doppelverkabelungen...

Ob du das per DHCP machst oder nicht bleibt dir überlassen. Du musst nur sicherstellen das nichts doppelt vergeben ist, weil du irgendwo was manuell eingegeben hast. Wenn du DHCP nutzen willst, lass das die FB machen.

Mehr isses eigentlich garnet...

Zuletzt bearbeitet:
STOP MOJO: Jetz verwirr ihn nicht noch mehr. Die Fritzbox hat 192.168.178.1 in den Werkseinstellungen.

Entschuldigt ich dachte das es einen Sinn hat das der Router da eingezeichnet ist und nicht noch ein Switch. Wie gesagt musst du nicht über die WAN Schnittstelle machen. Läuft es mit den geänderten IP Adressen denn jetzt?
Es wäre am einfachstens wenn du das WLAN auf der Fritzbox verwendet damit du nicht mit dem Routing auf dem TP-Link beschäftigen musst.

Ich habe laut dups Anleitung mal jetzt Schritt für Schritt die FB neu "gemacht".

1. Strom raus
2. Rechner per LAN angeschlossen
3. ALLES ANDERE ist abgeschlossen
4. Bilder gemacht
5. CB getestet, das laden der Cb Webseite dauert mehr als 22 Sekunden.

(Ich gehe per Laptop über 3G ins Internet und das ist um einiges schneller als mein Rechner zur Zeit.)

Anhänge

• FB 01.jpg
    FB 01.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 124
  • FB 02.jpg
    FB 02.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 82
  • FB 03.jpg
    FB 03.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Narf.. es ist kein Problem der Verbindung. Dein internes LAN Routing ist einfach falsch. Es wird langweilig mich zu wiederholen.

Ja da hast du echt recht, als du das getippt hast ist es mir wieder eingefallen und auch in dem LAN Details steht immer noch als Gateway 192.168.1.1 drinne, obwohl ich den rechner neu gestartet habe und auch die einstellungen hier alle zurückgesetzt hatte.
Ergänzung ()

Jetzt steht 192.168.178.1 drinnen und des Internet ist jetzt auch fix. Danke dir dafür. ;)

Tut mir leid ich bin seit 19 stunden auf und etwas cshwer von Begriff.

Die Geschwindigkeit des ISOs von dup ist bei 15 bis 17 mb/s.
Ergänzung ()

Scheinbar geht inzwischen alles. Wieder. Leichte Startverzögerungen bei Videos habe ich jedoch immer noch. Es ist aber im Moment nicht mehr so schlimm wie anfangs. Vielen Lieben Dank euch allen, auch die, die ich zum AUfgeben gebracht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben