Welchen Wlan Stick für eine Fritzbox 6360

Metrox

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
123
Hallo Community,
Ich habe eine 100k Leitung mit einer Fritzbox 6360, jedoch steht die bei uns im Haus im Keller und ich bin im 1. Stock, also unterm Dach, das ist zwar keine große Entfernung in den Keller, ich habe auch volle Verbindung zu meinem Router in den Keller durch meinen bisherigen Wlan stick (Billiger CSL 300 mbit/s für 8€ damals). Doch von der 100k Leitung kommen bei mir gerade einmal 30 mbit/s an und vom Upload von 0.4 brauche ich gar nicht erst anfangen zu erzählen wie oft ich mich damit schon rum ärgern musste..

Naja wie auch immer, ich kann mir kein Lan Kable bis nach oben verlegen das geht einfach nicht, und dieses Steckdosen-Wlan habe ich auch probiert, jedoch ist dort die Geschwindigkeit (Nur in meinem Zimmer) noch schlechter.. Da war mein Inet Stick noch besser.

Jetzt suche ich mich nach einem neuen, guten Internet Stick um, der die Geschwindigkeit auch gut her bringt. Ich habe mir bereits gedacht vielleicht mal einen von Fritzbox selbst zu kaufen aber ich weiß nicht ob die für verschiedene Modelle speziell besser funktionieren oder so, es gibt dort ja sehr viel Auswahl bei denen. Ich habe mir den hier einmal angesehen, ob ich den vielleicht kaufe, aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob ich da das maximale raus holen kann.

Außerdem habe ich mir einmal einen von TP-Link angesehen der auch nicht gerade schlecht aussieht von dem was versprochen wird, zumal er auch USB 3.0 hat, jedoch weiß ich nicht ob das wirklich was bringt bei Wlan Sticks.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ihr könnt mir auch gerne bessere empfehlen, aber ich brauche einfach schnelleres Wlan am besten das was maximal geht für unter 50€ einfach das ich meine 100k auch so gut wie möglich ausnutzen kann.

Danke schon mal

~Metrox
 
Erst mal einen nehmen, der mit besseren Antennen daher kommt. zB diesen hier.

https://www.amazon.de/Archer-T4UH-A...11?s=computers&ie=UTF8&qid=1490021867&sr=1-11

Und WLAN ist keine Einbahnstraße. Alle Geräte sind immer Empfänger und Sender gleichzeitig. Da bringt es nichts, wenn ein Geräte besonders Leistungsstark ist. Probiere mal den TP Link aus. Der ist auf jeden Fall ordentlich.

Alternativ dieser hier. Ohne 5 Ghz WLAN.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1490022028&sr=1-6

Aber volle 100 MBit wirst Du vermutlich nicht bekommen. Kurze Strecke? Von Keller in die 1 Etage? Das sind 3 Etagen. So kurz kann das nicht sein.
 
Das Problem ist auch die Fritzbox. Die 6360 ist nicht gerade für ihr gutes WLAN bekannt (dazu nur N mit 300 MBit max).
Wahrscheinlich ist erstmal ein passender WALN-Accesspoint mit AC-WLAN notwendig. (Guck dir mal den TP-Link Archer C5 (V1) oder C7 an)
 
Ja wer ist jetzt besser? 300 Mbit/s der Serious_Sam empfohlen hat oder der von BlubbsDE? xD
 
Naja, ich würde schon einen aktuellen Kaufen mit ac.
Auch wenn der Router das noch nicht kann, ist u.a. gerade deswegen ein neuer Router vielleicht näher dran als man glaubt, und dann schon wieder einen neuen Stick kaufen?
Ein neuer praktikabler W-Lan Standard ist nicht in Sicht, ac wird uns noch eine Weile begleiten, von daher kann man hier nichts falsch machen.

Jetzt muss man nur noch schauen wir man den Empfang hinkriegt, das ist je nach Haus recht unterschiedlich, ich hatte mit 5GHz über 2 Decken schon über 80Mbit/s geschafft.

Wenn man auf die bessere Reichweite von 2,4GHz hofft, muss man MIMO verwenden, um annähernd ausreichende Datenraten zu ermöglichten, ich würde also einen Stick nehmen der mindestens 600Mbit/s kann auf 2,4GHz und einen neuen Router passend dazu.

Ich finde es gibt nichts schlimmeres als eine Internetverbindung, die nicht in vollem Tempo am Endgerät ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja welchen denn jetzt nun?
 
So oder so einen mit AC-WLAN und 5 GHz. Also den ersten von BlubbsDE.
 
Zurück
Oben