Fritzbox 6430 an 1Gbit Leitung / Vodafone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shortex

Commander
Hallo,

ich habe mal das Angebot von Vodafone war genommen und die Leitung gestern bekommen samt router.

Funktioniert soweit alles einwandfrei. Allerdings mag die Vodafone Box nicht so gerne smart homes. Alles läßt sich vor dem Hintergrund schwer bis gar nicht installieren.
Wollte d.h wieder kurzzeitig die fritzbox nehmen weil ich gelesen hab das man die weiter verwenden kann.
Bei dem Anruf sagte man mir das es nicht geht und man sich nicht in ein 3.1 docs mit einem 3.0 router einwählen kann.

Stimmt das ?
lg

Dr. McCoy schrieb:
Ja, für den Gigabit-Tarif brauchst Du ein Kabelmodem mit DOCSIS 3.1.

Nein, das ist absolut falsch!
Ich hatte mit meiner 6660 nur Probleme. Habe dann nach Monaten des Kampfes einfach eine 3.0 er fb gekauft und einfach dort angemeldet. Hat niemand nach DOCSIS gefragt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Vodafone Router in den Bridge Modus setzen (dauert 7 Tage), dann deine Fritzbox dahinter anklemmen und fertig. In der FB kannst du alles wieder wie gewohnt einstellen.

Auch ein Docsis 3.0 Router funktioniert an dem Anschluss. Meine 6490 lief auch sehr lange am GBit-Anschluss von Vodafone, nur eben nicht mit den vollen 1000mbit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
smarthome Geräte nicht oder nur schwer anzubinden hat mit docsis Versionen nichts zu tun.
Willst du die über Wlan oder lan einbinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex und Madman1209
Würde mich auch interessieren inwiefern die Vodafone Box keine Smarthome Geräte 'mag'.
Welches lässt sich denn nicht verbinden.
Vielleicht wäre die neue Vodafone Station mit WiFi 6 eine Alternative wenn es um die maximale Anzahl an Geräten geht

• Gefällt mir
Natürlich kann die 6430 genutzt werden. Es wird aber wohl nicht mehr als ca. 500 Mbit ankommen.
Aber das macht nix, da bei Vodafone je nach Gegend häufig eh nicht mehr durch die Leitung zum Endkunden ankommt.

• Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Kannst du den neuen Router nicht einfach als Kabelmodem konfigurieren und nutzt dann deine Fritzbox als WLAN Router, nur eben ohne Modemfunktion?
Sollte ja eigentlich problemlos funktionieren
Ich will/ möchte es mir einfach machen. danke für den tipp aber das wäre mir jetzt zuviel hickhack :/
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ja, für den Gigabit-Tarif brauchst Du ein Kabelmodem mit DOCSIS 3.1.
Das ist mir schon klar, aber ein DOCSIS 3.0 läuft auch noch bis meine 6660 kommt, die Aktuell im Lieferverzug ist.
Ergänzung ()

Silencium schrieb:
Ich hatte mit meiner 6660 nur Probleme. Habe dann nach Monaten des Kampfes einfach eine 3.0 er fb gekauft und einfach dort angemeldet. Hat niemand nach DOCSIS gefragt ^^
echt die hat probs gemacht ? :freak: Hör mal bitte auf weil ich die geordert hatte. Was waren den für probleme damit ?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
smarthome Geräte nicht oder nur schwer anzubinden hat mit docsis Versionen nichts zu tun.
Willst du die über Wlan oder lan einbinden?
ja das weiß ich das es damit nix zu tun hat. Waren eher die 2.5ghz bzw 5ghz einstellung. Muss mich erstmal dadruch kämpfen. :freak:
Möchte die Per Wlan einbinden
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Würde mich auch interessieren inwiefern die Vodafone Box keine Smarthome Geräte 'mag'.
Welches lässt sich denn nicht verbinden.
Vielleicht wäre die neue Vodafone Station mit WiFi 6 eine Alternative wenn es um die maximale Anzahl an Geräten geht
Also es ist so das die Wps taste drücken und los gehts wohl nicht ganz klappt. Hab auch gleich beim 3 Versuch aufgegeben. Da finde ich die FB schon angenehmer und einfacher. Du hattest keine probleme?!
Eine fritz repeater muss ich auch noch einpflegen. Werde am Sonntag alles nochmal probieren.
Ergänzung ()

langah schrieb:
Natürlich kann die 6430 genutzt werden. Es wird aber wohl nicht mehr als ca. 500 Mbit ankommen.
Aber das macht nix, da bei Vodafone je nach Gegend häufig eh nicht mehr durch die Leitung zum Endkunden ankommt.
Das Gleiche hab ich mir auch gedacht aber tatsächlich kommen hier die vollen 1000 an teilweise 1100. Das ist schon recht cool. Aber dennoch wollte ich erst nochmal die andere fritz reinhauen...
Aber war mir schon klar das VF mir da wieder scheise erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
shortex schrieb:
Also es ist so das die Wps taste drücken und los gehts wohl nicht ganz klappt.
Dafür muß das smarthome device aber WPS unterstützen. Das ist nicht bei allen der Fall - da kann der Router nichts dafür.
Deswegen hatte ich nach einem Beispiel gefragt welches Gerät Probleme macht.

Ergänzung : du brauchst keinen anderen Router sondern eine Anleitung wie man deine (unbekannten) Geräte mit dem WLAN verbindet.
Viele starten ein eigenes WLAN. Dann ruft man die Webseite des Gerätes auf und gibt SSID und Passwort des eigenen WLAN ein.
Oder es gibt eine App dafür.
Sollte eigentlich in der Anleitung des Gerätes stehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
shortex schrieb:
echt die hat probs gemacht ? :freak: Hör mal bitte auf weil ich die geordert hatte. Was waren den für probleme damit ?
Ergänzung ()
Hatte unendlich viele Paketverluste, Diconnects. 2 Monate Kampf mit den Leuten von Vodafone und AVM. AVM ist seither für mich auch unten durch - letztes Produkt was ich von denen gekauft habe.

Ende vom Lied - die Box wechselt unaufgefordert die Kanäle und Du kannst das nicht beeinflussen.

Für mich war die 6660 der größte Reinfall - beim Kollegen läuft sie jedoch weitestgehend gut. Ich hab mit dem Vorgänger 0 Probleme. Werde aber auch nicht mehr updaten. Das Teil fungiert nur als Modem …

cloudman schrieb:
Dafür muß das smarthome device aber WPS unterstützen. Das ist nicht bei allen der Fall - da kann der Router nichts dafür.
Deswegen hatte ich nach einem Beispiel gefragt welches Gerät Probleme macht.

Ergänzung : du brauchst keinen anderen Router sondern eine Anleitung wie man deine (unbekannten) Geräte mit dem WLAN verbindet.
Viele starten ein eigenes WLAN. Dann ruft man die Webseite des Gerätes auf und gibt SSID und Passwort des eigenen WLAN ein.
Oder es gibt eine App dafür.
Sollte eigentlich in der Anleitung des Gerätes stehen
Das ist mir schon klar. z.b LEDVANCE Birnen die müssen einzeln hinzugefügt werden. Ich weiß schon was du mir sagen möchtest aber da denke ich bin ich so fit das ich das hinbekomme.
Jedenfalls läst es sich deutlich schwerer Installieren. Die box ist mmn schlecht programiert.

Die FB wird auf jedenfall, alleine wegen dem TV stream was ich brauche. Aber danke für deine Hilfe ! :)

Silencium schrieb:
[...] einfach eine 3.0 er fb gekauft und einfach dort angemeldet. Hat niemand nach DOCSIS gefragt ^^
Nein, das ist richtig. Denn mit einem DOCSIS-3.0-Modem wirst Du die 1 Gbit/s nicht erreichen! Dies geht nur zuverlässig mit einem DOCSIS-3.1-Modem.
-> https://www.vodafone.de/business/fe...-so-kommt-das-gigabit-internet-ins-kabelnetz/

Es ist doch sinnfrei, sich einen 1-Gbit/s-Internetanschluss zu buchen, um sich dann anschließend zu freuen, dass er mit "halber Kraft" mit altem Modem läuft.

Silencium schrieb:
Hatte unendlich viele Paketverluste, Diconnects. 2 Monate Kampf mit den Leuten von Vodafone und AVM. AVM ist seither für mich auch unten durch - letztes Produkt was ich von denen gekauft habe.

Ende vom Lied - die Box wechselt unaufgefordert die Kanäle und Du kannst das nicht beeinflussen.

Für mich war die 6660 der größte Reinfall - beim Kollegen läuft sie jedoch weitestgehend gut. Ich hab mit dem Vorgänger 0 Probleme. Werde aber auch nicht mehr updaten. Das Teil fungiert nur als Modem …
Ach du scheise, das hört sich ja nach einem mega fail an :freak: . Shit. Dann hoffe ich mal das mir das nicht passiert. Die anderen Boxen sind mir leider zu teuer bzw bieten mir jetzt keinen mehrwert an. Würde auch die "billigste" nehmen die es gibt aber das Segment bieten die nicht an.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Nein, das ist richtig. Denn mit einem DOCSIS-3.0-Modem wirst Du die 1 Gbit/s nicht erreichen! Dies geht nur zuverlässig mit einem DOCSIS-3.1-Modem.
-> https://www.vodafone.de/business/fe...-so-kommt-das-gigabit-internet-ins-kabelnetz/

Es ist doch sinnfrei, sich einen 1-Gbit/s-Internetanschluss zu buchen, um sich dann anschließend zu freuen, dass er mit "halber Kraft" mit altem Modem läuft.
Wie o.g hatte ich ja nur vor das ding noch 2 Wochen laufen zu lassen bis ich meine andere box habe. Fand es ultra unverschämt einfach zu sagen das die nicht gehen würde. Aber das hat man ja schon öffentlich von anderen usern gelesen gehabt, wollte mich nur nochmal absichern sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
90 MB/s ist habe Leistung? Aha - cool. Danke für Deine realen Erfahrungswerte 😉

shortex schrieb:
Wie o.g hatte ich ja nur vor das ding noch 2 Wochen laufen zu lassen bis ich meine andere box habe. Fand es ultra unverschämt einfach zu sagen das die nicht gehen würde. Aber das hat man ja schon öffentlich von anderen usern gelesen gehabt, wollte mich nur nochmal absichern sozusagen.
weil Vodafone einen Teufel tun wird und veraltete geräte, die deren netz aus der Balance bringen, als nutzbar kennzeichnen wird.
Die Docsis 3.0 Kanäle sind theoretisch in der Lage 1gbit/s zu liefern, aber du sorgst damit dafür, dass die Last ungleichmäßig im Segment verteilt wird, da du nicht von allen kanälen gebrauch machen kannst.
Vodafone erkennt übrigends im System, ob ein gerät docsis 3.1 fähig ist und ob nicht. Und sehen sie, dass ein docsis 3.0 Gerät mit dem gbit tarif provisioniert ist, kann es passieren, dass du Post kriegst und man dir ein dcosis 3.1 gerät vorschreibt oder dir sonst den Anschluss deaktiviert.

Hi,

oder du wirst auf den 500er Tarif herabgestuft.
Anbei noch das Anschreiben, welches im VF West Gebiet verschickt wird:
tempsnip.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667
floh667 schrieb:
weil Vodafone einen Teufel tun wird und veraltete geräte, die deren netz aus der Balance bringen, als nutzbar kennzeichnen wird.
Die Docsis 3.0 Kanäle sind theoretisch in der Lage 1gbit/s zu liefern, aber du sorgst damit dafür, dass die Last ungleichmäßig im Segment verteilt wird, da du nicht von allen kanälen gebrauch machen kannst.
Vodafone erkennt übrigends im System, ob ein gerät docsis 3.1 fähig ist und ob nicht. Und sehen sie, dass ein docsis 3.0 Gerät mit dem gbit tarif provisioniert ist, kann es passieren, dass du Post kriegst und man dir ein dcosis 3.1 gerät vorschreibt oder dir sonst den Anschluss deaktiviert.
Hier nimm mir das mal nicht übel aber was und wie du schreibst, geht mal gar nicht. Nehme gerne Kritik an und las mich auch belehren aber du schreibst erstmal echt widerlich unhöflich und es ist auch noch faktisch falsch was du schreibst.
Wie @Tom_123 zum glück geschrieben hat MUSS und kann man auch eine 3.0 box laufen lassen und diese MÜSSEN sie freigeben. Wegen meines 3.0 Router mir den vertrag kündigen.. joooo ist gut. :freak:
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Hi,

oder du wirst auf den 500er Tarif herabgestuft.
Anbei noch das Anschreiben, welches im VF West Gebiet verschickt wird:
Anhang anzeigen 1137614
Danke dafür. Ja genau das bzw so ähnliche wurde das beschrieben und es war ja eigentlich okey für 2-3 Wochen.

ABER ES HAT SICH ERLEDIGT JETZT.

Hab meine Bestellung storniert und bei kleinanzeigen eine nagelneue unbenutzte 6660 bekommen. Die ich morgen Anschließe und gut ist.
Danke an die mir zu hilfe und mit Rat zu Seite standen :p Freut mich immer sehr hier.
Bleibt gesund.

shortex schrieb:
Hier nimm mir das mal nicht übel aber was und wie du schreibst, geht mal gar nicht. Nehme gerne Kritik an und las mich auch belehren aber du schreibst erstmal echt widerlich unhöflich und es ist auch noch faktisch falsch was du schreibst.
Wie @Tom_123 zum glück geschrieben hat MUSS und kann man auch eine 3.0 box laufen lassen und diese MÜSSEN sie freigeben. Wegen meines 3.0 Router mir den vertrag kündigen.. joooo ist gut.
Vodafone muss überhaupt nix. Wenn du die vorraussetzungen für den tarif nicht erfüllst mit deinem eigenen gerät, deaktivieren sie deine provisionierung und stufen dich runter. Es gab auch Fälle, wo der Anschluss einfach deaktiviert wurde nachdem das Schreiben ignoriert wurde. Denn du bestätigst die AGB mit dem vertragsabschluss in dem drin steht, dass du ein geeignetes Gerät zu betreiben hast im falle dass du ein eigenes verwendest.
Soll ich dir den Sachverhalt vorsingen oder mit einem Hagebuttente servieren? Bist du dann nicht so verletzt?

floh667 schrieb:
Soll ich dir den Sachverhalt vorsingen oder mit einem Hagebuttente servieren? Bist du dann nicht so verletzt?
Gesetzteslage nciht verstanden. Geh mir nichts aufs keks, danke.
Bitte um close.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben