FritzBox 6490 Cable - Langsame WLAN Verbindung bzw. extreme Schwankungen

GeneralZero

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
46
Hallo an alle,

Problem:

  • Verbindung bei Anschluss mit Lan Kabel: Ordentliche 280-320 Mbit
  • Verbindung mit WLAN (egal welches Gerät), egal ob ich auf direkt vor dem Router stehe: Extreme Schwankungen zwischen gerademal 30Mbit -140Mbit - mehr nicht.

Folgende Daten / Erkenntnisse kurz und bündig:

  • 300 Mbit Leitung (Office Paket) bei UnityMedia
  • WLAN Empfang überall sehr gut (alle Striche voll) und meist bei 100%
  • Alles getestet mit und ohne Fritz Repeater 1750E
  • Standort des Routers: Ziemlich Zentral in der Wohnung, auf einem Regal, keine Gegenstände oder Pflanzen oder Wasserrohre drumherum die stören könnten
  • Verbindungsabbrüche: Nein
  • Alle WLAN-Tests wurden mit folgenden verschiedensten Geräten durchgeführt: Galaxy S10, Nagelneuer Acer Laptop mit neusten WLAN Standard, Desktop-PC mit sehr gutem externen WLAN-Modul
  • Fritzbox: Neustes Update installiert, auf Standarteinstellungen eingestellt (2.4GHZ und 5GHZ sind gebündelt)
  • Die 2.4GHZ und die 5GHZ, die eigentlich gebündelt werden habe ich auch mal getrennt, hat nix gebracht.
  • Routerstandort auch mal leicht verändert, hat nix gebracht


Seltsam: Kurz nachdem ich die Fritzbox angeschlossen habe und diese freigeschaltet wurde hatte ich über das WLAN 280Mbit, nachdem ich den Test 20 Minuten später nochmal gemacht habe war es plötzlich langsam, mit extremen Schwankungen wie oben genannt und so ist es bis jetzt auch geblieben.


Frage: Warum ist das WLAN viel zu langsam obwohl der Direktanschluss schnell ist? Warum habe ich solche extreme Schwankungen?

Stehe direkt vor dem Router, 1. Messung 80Mbit und 2. Messung 30Mbit und 3. Messung 120 Mbit (jeweils nur 1 Minute später)

Was kann/soll ich tun?
 
Weil es Funk ist!? ...und weil sich eventuelle Störquellen, wie Mikrowelle 2,4 GHz, Funktermometer 2,4 GHz, Funktastaturen 2,4GHz, andere WLAN's im gleichen Kanal gegenseitig beeinflussen!? ...oder oder oder
 
Es ist eben immernoch WLAN und damit ein shared Medium.
Es kommt nicht nur darauf an, was du machst, sondern auch was deine Nachbarn machen.
2.4 GHz WLAN ist schnell überfüllt (es gibt nur 13 Kanäle, davon auch nur 3 überschneidungsfreie).
Das einzige, was hilft, zu wenig wie möglich im 2.4er machen und mehr auf 5GHz setzen und ensprechend viele APs verteilen, wenn die Wohnung groß ist.
Und alles was geht verkabeln.
 
Steht eine DECT-Telefon Station in der Nähe, die an der FB angeschlossen ist? Die dämpfen nämlich ganz schön das Signal. Seit ich mein Telefon direkt an der FB eingebucht habe und die Station weg ist, wurde es besser.

Allerdings gilt dies nur für 2,4Ghz WLANs. 5GHz sollte nicht betroffen sein.

Ansonsten mal Stromsparmodi prüfen, vielleicht findest sich ja da was.
Ggf. auch mal prüfen, ob das Antennenkabel gut geschirmt ist bzw. die FB weit genug von der Dose wegstellen.
 
Also sollte ich eurer Meinung nach diese automatische Bündelung, die ja laut Fritz angeblich das beste aus allem herausholt, abschalten und einmal ein 2.4 Netz und ein 5Ghz Netz getrennt schalten und mich mit den "wichtigen" Geräten ins 5Ghz einloggen?
 
Hab auch diese Fritzbox, aber wo kann man denn dort einstellen, dass 2,4 und 5GHz gebündelt werden? Bei mir sind beide Netze getrennt und ich hab auch keine Einstellung gefunden mit der man das abändern kann.
 
Selbst bei neuen Geräten im mesh brauchst du dir nicht all zu viel Hoffnung machen, dass das Wechseln zum besseren Empfang immer funktioniert.

Habe 2St. 7590 eine im Keller und eine im 1.OG (Mesh via Kabelanbindung), bei zusammen Decken KG,EG,1.OG, 2.OG und Garten/Hof perfekt ab.

Allerdings meint mein LG TV im 1.OG sich mit der FB im Keller mit ~2-5MBit/s verbinden zu müssen und da auch noch hängen bleiben zu wollen obwohl er 2. 7590 ~140MBit/s perfekt packt.

Lösung am Ende das Tages war dann, Mesh aufbauen und einmal alles Syncronisieren lassen (Einstellunge), dann an der 2. Box den Haken bei Einstellungen für Wlan und co. wieder entfernen und an der ersten Box den TV via MAC Adresse ausschließen.
 
Lübke82 schrieb:
Hab auch diese Fritzbox, aber wo kann man denn dort einstellen, dass 2,4 und 5GHz gebündelt werden? Bei mir sind beide Netze getrennt und ich hab auch keine Einstellung gefunden mit der man das abändern kann.

Du hast recht. Ich bin gerade in der Firma und hier habe ich die gleiche Fritzbox hier gibt es die Einstellung auch nicht. Zuhause habe ich die 6490 Cable "Unitymedia" - also scheinbar eine Sonderversion, diese hat die Einstellung.
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Lösung am Ende das Tages war dann, Mesh aufbauen und einmal alles Syncronisieren lassen (Einstellunge), dann an der 2. Box den Haken bei Einstellungen für Wlan und co. wieder entfernen und an der ersten Box den TV via MAC Adresse ausschließen.

Okay. Ich habe davon leider wenig verstanden. Was genau heißt "Mesh aufbauen" ? Was genau meinst du mit synchronisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich sehe gerade, dass meine FB auch ohne mein Wissen ein neues Update bekommen hat. Mesh ist neu hinzugekommen, vlt. ja auch das Bündeln der Kanäle. Ich schau mal :-)
 
Lübke82 schrieb:
2,4 und 5GHz gebündelt werden
Gebündelt wird da gar nix. Es bleiben letztendlich unterschiedliche Datenverbindungen. Wenn Du beiden Netzen identische Namen und Passwörter gibst, überlässt Du damit den Endgeräten die Entscheidung, in welches Band sie sich einbuchen.
Hat für Dich als Nutzer den Vorteil, dass sich das WLAN sehr einfach präsentiert. Nachteil ist, dass Du eben nicht aktiv entscheiden kannst, in welchem Band das Endgerät funken soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
bender_ schrieb:
Gebündelt wird da gar nix. Es bleiben letztendlich unterschiedliche Datenverbindungen. Wenn Du beiden Netzen identische Namen und Passwörter gibst, überlässt Du damit den Endgeräten die Entscheidung, in welches Band sie sich einbuchen.
Hat für Dich als Nutzer den Vorteil, dass sich das WLAN sehr einfach präsentiert. Nachteil ist, dass Du eben nicht aktiv entscheiden kannst, in welchem Band das Endgerät funken soll.

Okay danke. Diese Funktion ist natürlich vorhanden und deaktiviert.
 
Okay. Ich habe davon leider wenig verstanden. Was genau heißt "Mesh aufbauen" ? Was genau meinst du mit synchronisieren?

Im Großen und ganzen heißt das, dass ich die Boxen verbunden habe und einmal das Mesh aktiviert habe um die Einstellungen in Form von Telefonnummern und co von Box 1 auf 2 durch zu reichen damit ich mir das manuelle einstellen spare ;)
Danach wieder getrennt und den MAC Filter gesetzt.
 
Zurück
Oben