neuer PC - langsame WLAN Verbindung

takipril

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich habe (endlich!) einen neuen PC und leider ist die WLAN Verbindung super schlecht: Sie verbindet sich ewig nicht und wenn ist das Internet super langsam.
Meinen Router (Connect Box Unity Media) habe ich mehrfach neu gestartet. Andere Geräte verbinden sich schnell und haben schnelles Internet. Laut Router alle > 400 Mbit/s. Wenn der neue PC sich mal verbindet werden immer nur <20 Mbit/s angegeben. Auch die gemessene Internetgeschwindigkeit über SpeedtestSeiten ist deutlich geringer.
Gehe ich richtig davon aus, dass es dann am Wifi Modul des PCs liegt?
Hier habe ich alle Treiber geupdatet (siehe Anhang)- ohne dass es besser wurde. Gibt es noch andere Einstellungen, die ich ändern muss?
Der neue PC kann sich auch in die Mobilen Netzwerke von Handy/Laptop einwählen und hat weiter die schlechte Internetgeschwindikeit. Was mir zusätzlich auffiel, ist das maximal 2 Balken angezeigt werden, auch wenn das Handy zb direkt auf dem Gehäuse liegt.
Hab ich einfach ein schlechtes Wifi Modul gekauft?? (Ich hatte folgendes Motherboard gewählt: MSI MAG B760 T OMAHAWK WIFI DDR4 AT X Intel 7D96-001R)
treiber.PNG

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Danke,
Linda
 
So ne Antenne ist auf dem Board montiert bzw. wurde angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und BFF
wenn die antenne eventuell eine verlängerung hat, sodaß diese antenne ned im funkschatten des blechgehäuses verhungern muß: noch besser.

im ernst: klar spielt das eine rolle.
 
Oh, ich bin Hardware Laie.
Meint ihr echt, dass das Gehäuse an der schlechten WLAN Verbindung Schuld ist?
Es hat zumindest eine Glasfront ^^.
Ich hatte gehofft, nur irgendeine Einstellung via Gerätemanager machen zu müssen.
 
Danke für den Hinweis @redjack1000 !!
Ich habe keine WLAN Antennen angeschlossen und leider waren keine im (Motherboard) Paket.
Mal schauen, ob das Herstellerseitig fehlerhaft lief. Hoffentlich ist das die finale Lösung des Problems. Danke!
 
Zurück
Oben