Langsame WLAN-Verbindung

KeyX___

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
42
Hallöchen in die Runde,
Ich komme mit folgendem Problem auf euch zu:
Ich nutze einen Speedport 925V und speise mit einem TP-Link TL-WA901ND Access Point als Client das WLAN-Signal.
"Client"=WLAN-Signal wird in LAN umgewandelt.
Sobald ich nun also den Client konfiguriere und ihn anmache kriege ich folgende Werte im Speedtest: (Siehe Gut.PNG)
Download: 63,61Mpb/s
Upload: 37,57Mpb/s
Dies sind angemessene Werte für meine Bandbreite.

Nach ca. 20 Minuten wird die Verbindung jedoch sehr langsam, wie folgt: (Siehe Schlecht.PNG)
Download: 8,32Mpb/s
Upload: 0,65Mpb/s

Vorab: LAN und D-LAN sind leider keine Lösung in meinem Fall und bei einer direkten WLAN-Verbindung zwischen Router und PC verliere ich (interessanterweise fast nur beim Spielen) alle paar Minuten die Verbindung zum Router.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? Ich nehme jeden Vorschlag gerne an und falls ihr mehr Informationen braucht, lasst mich es wissen.
Grüße und schonmal vielen Dank für Antworten.
 

Anhänge

  • Gut.PNG
    Gut.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 251
  • Schlecht.PNG
    Schlecht.PNG
    5 KB · Aufrufe: 248
Welcher anbieter?
Weclher vertrag?
Liefen die speedtests auf dem selben server oder einfach nur bei speedtest.net?
Auf welcher frequenz läft wlan?
welchen wlan stick hast du?


https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=en&gl=US
lad dir die mal runter, und mach mal bitte fotos der belegung in 2.4ghz und in 5ghz

Beispiel:
https://play-lh.googleusercontent.c...pWzxJCwdZckpKlNQL27Dqr47rdefDNxhw=w3152-h1828
Ergänzung ()

und track dann auch mal die signalstärke
 
madmax2010 schrieb:
Welcher anbieter?
Weclher vertrag?
Liefen die speedtests auf dem selben server oder einfach nur bei speedtest.net?
Auf welcher frequenz läft wlan?
welchen wlan stick hast du?


https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=en&gl=US
lad dir die mal runter, und mach mal bitte fotos der belegung in 2.4ghz und in 5ghz

Beispiel:
https://play-lh.googleusercontent.c...pWzxJCwdZckpKlNQL27Dqr47rdefDNxhw=w3152-h1828
Ergänzung ()

und track dann auch mal die signalstärke
Telekom
Vertrag: Das wüsste ich auf die Schnelle leider nicht, 100Mbit/s DSL mit Telefonie (vermutlich MagentaZuhause L (100/40) VDSL)

Auch bei anderen Speedtest-Anbietern komme ich auf 6-8Mbit/s.

Ich habe den PC am Client angeschlossen, kein Android-Gerät. Ich schaue mal nach einem ähnlichen/identischen Programm für Windows 10.
Nachtrag: Wifi Analyzer geht leider nicht, da ich ja per LAN-Kabel an den Access Point angeschlossen bin. Der wird nicht als WLAN-Gerät erkannt.
Ich könnte jedoch die Status-Seite des Access Points zeigen.

Mit einem Android-Handy kriege ich von gleicher Position eine 83,9-Down und 37,6-Up-Verbindung.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem in der Konfiguration des Access Points/Clients oder des Routers ist: IPs, DHCP,... ich kenne mich da leider nur wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wifi analyzer ist fürs Handy.
Welche WLAN Karte hast du?

Kann halt sein, dass das Handy auf 5ghz drin ist und der Rechner im chronisch überlasteten 2.4ghz
Nevermind. Lan Kabel.. Lad dir mal den TCP optimizer runter
 
madmax2010 schrieb:
Wifi analyzer ist fürs Handy
Ja, verstehe ich. Jedoch ist mein Problem ja die Konnektivität am Access Point/Client. Bei einem normalen Speedtest kriege ich am Handy die gewünschten Werte, soll ich dennoch Wifi Analyzer nutzen? Kann ich gerne machen, wenn es hilft.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Kann halt sein, dass das Handy auf 5ghz drin ist und der Rechner im chronisch überlasteten 2.4ghz
Nevermind. Lan Kabel.. Lad dir mal den TCP optimizer runter
Okay, danke, das mache ich mal. Du hast gerade 2,4Ghz angesprochen... Der genutzte Access Point/Client nutzt soweit ich weiß auch nur 2,4Ghz, jedoch verwundert es mich, dass in den ersten paar Minuten die "gute" Verbindung aufrecht erhalten wird und sie sich dann erst verschlechtert.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Welche WLAN Karte hast du?
Ich habe einen Intel Wireless-AC 9260 160Mhz auf meinem Mainboard vorinstalliert, diesen nutze ich aber derzeit nicht, da ich bei einer direkten WLAN-Verbindung häufig und nahezu NUR beim Spielen die Verbindung verliere. Besteht die Möglichkeit, dass man nur bei bestimmten Anwendungen Internetprobleme hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: hast du mal den tcp optimizer probiert?

sorry, bin ein bisschen kaputt..
 
madmax2010 schrieb:
EDIT: hast du mal den tcp optimizer probiert?

sorry, bin ein bisschen kaputt..
Ja, ich habe dort mal die "Optimal"-Settings gewählt, gleich starte ich den PC neu und schaue, ob es eine Verbesserung gab. Sollte ich dort noch etwas anderes einstellen?

Alles gut, schon mal danke für deine bisherigen Tipps und Lösungsvorschläge.

Leider keine Besserung durch den TCP Optimizer.

Lohnt sich Mal ein IP-Reset oder testweise DHCP zu deaktivieren und auf feste IPs umzusteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, die optimal settings regeln schon recht viel.

ICh verstehe das richtig, das du per ethernet mit dem TP Link AP verbunden bist und das dieser als WLAN Brücke zu speedport dient?
Der TP LInk AP kann nut 2.4ghz, sagtest du ja eben auch... Kann gut sein, dass das problem da liegt. Das mit dem, wifi analyzer bleibt also doch relevant
 
Ja, so ist das richtig.
Der installierte Intel WLAN-Chip ist 5Ghz fähig, also wäre dieser ja auch ein gute Wahl, jedoch habe ich dort die angesprochenen Internet-Abbrüche. Hättest du/ihr dazu eine Idee? Antennausrichtung ist gut, Bandbreite auch, nur kommt es nach einer gewissen Zeit, nahezu immer während des Spielen, zu Verbindungsabbrüchen, manchmal nur zwei Sekunden und manchmal auch bis zu zehn Sekunden. Die direkte WLAN-Verbindung wäre mir auch lieber.
Hilft dort vielleicht IP-Umstellung, DHCP-Umstellung, Kanal-Umstellung?
 
kanal umstellung bringt bei 2.4 ghz nicht viel, da sind nicht viele kanäle und die APs nehmen sich was am freisten ist.
 
Ach so, und bei 5Ghz?

Wie durch ein Wunder (oder durch Nachdrehen der WLAN-Antennen oder durch den TCP Optimizer ;)) wird mir nun sowohl das ,,normale" WLAN "xx-xx" als auch ein weiteres WLAN namens "xx-xx_5G" angezeigt, dies werde ich nun mal auf seine Stabilität prüfen, Bandbreite ist 1A.
Dann danke ich dir schon mal und melde mich hier im Plenum nochmal, falls es weiter Faxen gibt.^^

Schönen Abend noch, bleibt gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei 5ghz hat man sehr viel mehr kanäle (kann aber auch 8 stück auf einmal nutzen, falls man lust hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeyX___
tcpoptimizer bitte nur "windows default" wählen. alles andere kann zu störungen führen.
dass es 20 minuten gut läuft und plötzlich nicht mehr, liegt wohl an der Eigenschaft des routers, dass zuerst 5ghz benutzt wird (schneller), diese aber zu schlecht/zu viele dämpfquellen wird/hat (wände, decken usw.) und auf 2.4ghz umgeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeyX___
Zurück
Oben