FritzBox 6590 Cable als Router nutzen (ohne internes Modem)

ridde

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
133
Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Es soll eine 6590 Cable welche aktuell an einem Kabel Anschluss hängt demnächst hinter einem Glasfasermodem der Deutschen Glasfaser weiter arbeiten.

Mein Vater, der diese Box betreibt hat bei AVM in Berlin angerufen und die meinten, dass das nicht funktionieren würde. -> Kauf eine 5590!

Ich selber habe dann noch mal bei AVM nachgefragt

Auch hier schreibt man "Nein [...]"

2023-03-19 17_32_43-Window.png



Hier der Link des YT AVM "Supports"
https://avm.de/service/wissensdaten...Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten


Die 6590 hat selber keinen WAN Anschluss, aber wieso sollte das über die Einstellung Punkt 2 nicht funktionieren?

IMG_20230319_124639.jpg


Ist es wirklich so, dass der Router nicht genutzt werden kann, wenn ich den über LAN1 an einem Glasfasermodem anschließe?

Jemand eigene Erfahrungen oder da durchsteigt?

Danke
 
Die Antwort bezieht sich doch auf Punkt 2.
Du gehst mit einem Lan-Kabel an Port 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridde
Das wurde doch kürzlich hier irgendwo angesprochen ... soweit ich weiß, kannst du über LAN/WAN den bereits hergestellten Internetzugang eines anderes Routers/Modem benutzen. Leider kann die Cable über den LAN/WAN keine Internetverbindung herstellen wo Zugangsdaten eingegeben werden müssen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und ridde
cyberpirate schrieb:
Aber was hindert Dich es zu probieren?

Das es am Tag der Schaltung funktionieren muss, da für Eltern ohne Internet die Welt untergeht.

Ich hatte es mal über Punkt 2 an einem originalen Modem/Router von Vodafone angeschlossen, es ist aber halt auch ein Router. Wo der Youtube support ja selber sagt , dass das funktioniert und es hat auch funktioniert

Sie kann aber über LAN an einem anderen Router die Internetverbindung mitbenutzen, wie hier beschrieben LINK

@hhhmmm

Die Zugangsdaten wird das Modem der Deutschen Glasfaser ja mitbringen.


Ich war mir unsicher, ob es dennoch kein echter WAN Port ist, weil es bei Punkt 2 nicht drinnen steht "umschalten von LAN1 auf WAN".
 
ridde schrieb:
Die Zugangsdaten wird das Modem der Deutschen Glasfaser ja mitbringen.
Ja schon, nur kannst du das in der FB Cable nicht eingeben. Der Support sagt ja: "Die Cable kann den Zugang übers GF-Modem nicht herstellen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridde
Richtiges WAN ist es ja auch nicht aber die Fritzbox kann dann trotzdem wie ein Router benutzt werden es muss aber halt auch so eingerichtet sein das du ein Modem hast was das Internet bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridde
Hi,

ob eine Fritz!Box Cable als Router hinter einem ONT betrieben werden kann hängt, davon ab - wie @hhhmmm bereits erwähnt hat - ob die Einwahl per PPPoE erfolgen muss. Dies ist bei der Deutschen Glasfaser nicht der Fall, sodass die Fritz!Box Cable dort als Router eingesetzt werden kann.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridde und hhhmmm
Wenn das Teil kein wan kann (physische Trennung des Netzwerk zum Provider) und auch kein ppoee Einwahl möglich ist… dann wird wohl avm recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridde
Nicht verzagen, du hast insofern Glück, als dass die 6590 sich ungefähr für den Preis verkaufen lässt, für den man eine 7580 bekommt. Dann hättest du eine wie gewünscht einsatzfähige FB mit quasi identischen Leistungsdaten (dazu USB3 und ein weiterer Netzwerkport) und dem zusätzlichen Vorteil der eleganten Wandmontage.

Updates bekommen halt beide Modelle nicht mehr.

Edit: Wobei ich gerade sehe, es geht um die deutsche Glasfaser. Da wird kein PPPoE/keine Zugangsdaten verwendet, sollte also auch so klappen. (Dass AVM das nicht weiß?!?)

Ansonsten wie oben beschrieben verfahren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und ridde
Zurück
Oben