Fritzbox 6590 Cable Notebook stürtzt bei VPN ab

Cerebral_Amoebe

Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
8.262
Hi,

eine Kollegin hat ein HP Zbook G3 und daheim eine Fritzbox 6590 Cable.

Wenn Sie eine VPN-Verbindung zum Firmenserver über LAN herstellen möchte, bricht diese kurz nach Start wieder ab oder das Notebook verabschiedet sich mit einem Blue-Screen und startet neu.
Ich hatte das Notebook zum testen bei mir zuhause an einen Speedport W723 angeschlossen, da funktioniert VPN einwandfrei.

Was ich bis jetzt versucht hatte:
  • BIOS vom Notebook aktualisiert
  • alle Treiber aktualisiert
  • Win10 auf 1909 aktualisiert
  • Diagnosetool von HP mehrmals drüber laufen lassen, kein Fehler gefunden
  • Im BIOS vom Notebook und in der msconfig das LAN/WLAN-Switching deaktiviert, keine Besserung
  • Version der Firmware von der Fritzbox geprüft, ist auch aktuell

Mir fällt jetzt nichts mehr ein, was man noch machen könnte.
Vielleicht hatte hier jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

Der VPN-Client ist von Shrew Soft.
 
Vielleicht mal eine andere VPN Software probieren / nutzen wenn möglich.
 
Kenne jetzt die VPN-Software nicht, aber eventuell braucht diese eine IPV4-Adresse, die es bei Kabel-DS-Lite so erstmal nicht gibt. Sicher, dass es nicht eventuell daran liegt?
 
Bis ich Dual-Stack hatte, gab es bei mir Probleme mit VPN.
Du kannst das übrigens einfach testen, indem du via Handy-Hotspot mit dem Notebook ins Internet gehst. Zumindest bei mir (Vodafone) funktionierte das ebenfalls. Einen Versuch ist es wert, klpaat es via handy, ist es ziemlich sicher die DS-Lite-Problematik.
 
IPv4 wird benötigt.
Ich habe gerade gelesen, das Unity Media/Vodafone IPv4 nur noch bei Verträgen mit fester IP oder Business IPv4 liefert.
Das bringe ich in Erfahrung, dauert aber bis Montag.

Vielen Dank für eure Beiträge und schönes Wochende!
 
IPv4 wurde über den Provider freigeschaltet und manuell die MAC-Adresse vom LAN-Adapter in die Fritzbox eingegeben.
Das Zbook G3 wurde nicht automatisch erkannt, ganz im Gegensatz zu einem Dell Notebook, welches sofort angezeigt wurde.

Leider immer noch kein VPN möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst nach dem ändern seitens des providers auch das modem/router für 10 stromlos machen.
 
Zurück
Oben