Fritzbox 6591 Cabble

Hacky

Lt. Commander
Hallo
Ich wollte eine Levance Birne einrichten und dazu sollte ich mein Handy ins 2.4 GHZ Netz bringen, aber ich finde dazu nichts unter Funknetz. Ich finde auch nicht wie man die versteckte Funktionen aktivieren kann. Vielleicht kann mir hier jemand helfen dazu.

Was ganz genau hast Du denn vor oder suchst Du in der FRITZ!Box?
Und meinst Du 'Ledvance'?

Dazu brauchst du bestimmt noch eine App oder Gateway.
Aus der Broschüre kopiert:
  • Steuerbar über LEDVANCE SMART+ WiFi App (mit mindestens Android ™ 4.4 oder iOS 10.0)
  • Stimmenkontrolle über Hey Google oder Alexa möglich

Zuletzt bearbeitet:
Normalweise verbindet man sich mit Wifi-Direct und einer App auf die Birne und teilt dieser dann mit, welches Funknetz mit welchem WLAN Schlüssel sie nutzen soll.

Manchmal ist es auch nur möglich sich mit dem Netz zu verbinden, welches auch das Handy nutzt.

Die Lampe bekommt man in der Regel mit ein paar mal schnell ein-/ausschalten in den Koppelungsmodus.

Das genaue Vorgehen sollte ja in der Anleitung von LEDVANCE stehen.

Ich empfehle dir, für die Dauer der Ersteinrichtung, das 5GHz W-Lan in der FritzBox zu deaktivieren, dann funktioniert es in der Regel problemlos.
Danach kann der 5GHz Bereich wieder aktivieret werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Dr. Chaos schrieb:
Ich empfehle dir, für die Dauer der Ersteinrichtung, das 5GHz W-Lan in der FritzBox zu deaktivieren
Ist zwar nur ne Hilfskonstruktion, stimme Dir aber, gerade bei Ledvance, absolut zu.
Mit blieb mit diesen Produkten auch schon mehrfach nichts anderes übrig, als direkt in der FB zu schalten.

Incanus schrieb:
Was ganz genau hast Du denn vor oder suchst Du in der FRITZ!Box?
Und meinst Du 'Ledvance'?
Ja ich meinte Ledvance und ich will an der Fritzbox das 5 GHZ Netz ausschalten, damit mein Handy sch mit dem 2.4 GHZ Netz verbindet, damit ich de Birne einrichten kann. Ich finde nicht wie das 5 GHZ Netz abschalten kann.
Dr. Chaos schrieb:
Ich empfehle dir, für die Dauer der Ersteinrichtung, das 5GHz W-Lan in der FritzBox zu deaktivieren, dann funktioniert es in der Regel problemlos.
Danach kann der 5GHz Bereich wieder aktivieret werden.
Das will ih machen, bekomme aber das 5GHZ nicht deaktiviert.
cvzone schrieb:
Normalweise verbindet man sich mit Wifi-Direct und einer App auf die Birne und teilt dieser dann mit, welches Funknetz mit welchem WLAN Schlüssel sie nutzen soll.

Manchmal ist es auch nur möglich sich mit dem Netz zu verbinden, welches auch das Handy nutzt.

Die Lampe bekommt man in der Regel mit ein paar mal schnell ein-/ausschalten in den Koppelungsmodus.

Das genaue Vorgehen sollte ja in der Anleitung von LEDVANCE stehen.
Es gab hierzu keine Bedienungsanleitung. Ich bekomme die Lampe in den Kopplungsmodus, der aber nach einer Weile abgebrochen wird, woran wohl das Handy schuld ist weil es im 5ghz Netz ist nd die Lampe im 2.4ghz Netz.

Hacky schrieb:
Ich finde auch nicht wie man die versteckte Funktionen aktivieren kann.
Schau mal unter WLAN => Funkkanal:

Ashampoo_Snap_Freitag, 9. Januar 2026_15h32m38s.png

Quelle: Fritz!Box 6690 Cable

Zuletzt bearbeitet:
Hacky schrieb:
woran wohl das Handy schuld ist weil es im 5ghz Netz ist nd die Lampe im 2.4ghz Netz.
Wie ist denn die Lampe in das 2.4GHz Netz gekommen? Du musst sie doch erst mal mit einer Direktverbindung über das Handy mit Deinem WLAN verbinden.
Die unterschiedlichen Frequenzen bilden aber keine unterschiedlichen Netze, Du kannst ja auch per WLAN auf Geräte zugreifen, die per Kabel mit dem Router verbunden sind.

@Incanus Ich habe nur gelesen in einem anderen Post den ich im Smart Home und Energiemanagement erstellt habe, dass die Lampe nur im 2,4 GHZ Netz funktionieren würde. Ich bekomme die Birne absolt nicht eingebunden, ach jetzt nicht, nr mit dem 2,4 ghz Netz.Immer bekomme ich die Meldung dass die Kopplung fehlegschlagen ist

Kann mit der Verschlüsselung (WPA2+WPA3) was zu tun haben.
Lässt sich auch auf nur WPA2 umstellen oder unten noch eine Option dazu aktivieren.
Ashampoo_Snap_Freitag, 9. Januar 2026_15h49m12s.png

LiniXXus schrieb:
Schau mal unter WLAN => Funkkanal:

Anhang anzeigen 1695110
Ich danke Dir. Das war was ich gesucht habe. Nun konnte ich mein Handy auf 2,4ghz einstellen und die Birne einbinden und steuern. Nun noch eine Frage. Wenn ich das 5ghz Netz wieder aktiviere geht mein Handy wieder ins 5ghz Netz und die Lampe lässt sich nicht mehr steuern. Macht es Sinn das Handy im 2,4 ghz Netz zu betreiben oder nur kurz umzuschalten wenn man die Lichtstärke ändern will, ansonsten lässt sich die Lampe ja über den Schalter betätigen.

Hacky schrieb:
Wenn ich das 5ghz Netz wieder aktiviere geht mein Handy wieder ins 5ghz Netz und die Lampe lässt sich nicht mehr steuern.
Nein, du musst die passende App oder Google Home etc. nutzten um die Lampe zu steuern da ist es egal in welchem W-Lan dein Smartphone ist.

Ich empfehle zur Smarthome Steuerung per Smartphone entweder die "Tuya" App, diese kann quasi alles steuern was es so an steuerbarer Hardware gibt, oder eben direkt per Google Home.

Hacky schrieb:
Macht es Sinn das Handy im 2,4 ghz Netz zu betreiben oder nur kurz umzuschalten wenn man die Lichtstärke ändern will,
Nein macht keinen Sinn und ist auch nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Dr. Chaos Ich habe die Lampe jetzt in der Smart+ App eingebunden und kann sie damit steuern. werde mir bei Gelegenheit mal die Tuya App genauer ansehen.
Ansonsten Danke ich Allen die mir geholfen haben, die Lampe gesteuert zubekommen. Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Dr. Chaos
Zurück
Oben