FritzBox 6591 - Mobilfunk funktioniert nicht mehr

r3dbU1L

Cadet 1st Year
Hallo liebes ComputerBase-Forum,

mich plagt seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Mein HUAWEI E3372h-320 LTE Stick, welcher an meiner FritzBox 6591 (OS: 8.03) von Vodafone klemmt, möchte keine Mobilfunkverbindung mehr herstellen.
Im Interface der Fritz bleibt der Stick bei "Netzsuche" hängen, Provider "T-Mobile" wurde im Dropdown ausgewählt und keine eigenen Mobilfunkzugangsdaten sind eingetragen.

Der Stick selber funktioniert einwandfrei am Rechner und auch die SIM-Karte in dem Stick funktioniert in einem alten Pixel 2 XL tadellos.

Das einzige, was in den letzten Wochen geändert wurde, ist die Aktivierung der "5G+ Gaming" Option bei der Telekom.
Zudem ist die Karte im Stick eine MultiSIM von meiner SIM-Karte, welche im iPhone eingesteckt ist.

Kann es damit einen Zusammenhang geben, auch wenn der Stick gar kein 5G unterstützt (was auch vollkommen in Ordnung ist)?

(Ich habe leider aktuell keine anderen physischen SIM-Karten zur Hand, weil wir die meisten Verträge auf eSIM umgestellt haben 😅).

Viele Grüße

Wenn der Stick am Rechner funktioniert, kann es nichts mit der 5G Option zu tun haben. Dann liegt der Fehler in der Kommunikation zwischen Stick und Fritzbox. Haben die Teile in letzter Zeit ein Firmware Update bekommen?

Der Stick selber hat kein Firmwareupdate bekommen, als er am Rechner war, habe ich nach einem gesucht, aber es war keins verfügbar.

Stick: Aktuelle Version 11.0.1.1(H697SP4C983) - da finden sich Beiträge von 2021/2022 im Netz, also scheinbar scheint in der Zwischenzeit auch nichts neues gekommen zu sein.

8.03 wurde von Vodafone Anfang 2025 auf die Box gepusht, ich schätze so bis Ende März 2025 ist das Update gelaufen, seitdem ist auch nichts mehr neues auf die Box gekommen.

Dein Problem ist die 5G+ Gaming Option bei der Telekom. Hatte, bzw habe das bei meinen Sims ebenfalls aktiviert.
Mein 5G-tauglicher Router von Gli suchte regelmäßig die Umgebung auf andere, bzw bessere Funkmasten ab. Dabei bleibt er nach einiger Zeit hängen und baut zwar eine Verbindung auf, bekommt aber keinen Zugang ins Netz. Habe daraufhin bei der Telekom angerufen und mich mit einem Techniker auf Fehlersuche begeben. Die Ursache ist nun, dass du keine gültige IP von deinem Handymasten für deine SIM zugewiesen bekommst. Habe das durch einen kompletten Werksresett des Routers behoben. Nur war das für mich keine Dauerlösung. Final fixen konnte ich es, indem ich in OpenWRT den Router fest auf den Telekomfunkmast festgenagelt habe. Seitdem 5G+ und keine Funkabbrüche mehr.

Ähnliches Verhalten hat man übrigens auch, wenn man ein inkompatibles Handy nutzt. Bei meinem bis vor kurzem genutzten iPhone 13 war irgendwann die Funkverbindung während der Fahrt weg. Klappte offensichtlich der automatische Handymastwechsel nicht. Einmal Flugmodus oder ewig warten bis das Handy von selbst neu sucht. Empfang wieder da.

Mein iPhone 17 ist komplett kompatibel mit 5G+ Gaming und die Probleme sind weg. Habe sogar eher den Eindruck, der Empfang ist besser & stabiler als mit dem 13er vorher.

Also: Entweder neuen Stick, deinen Stick auf einen Handymast der Telekom festnageln oder 5G+ Gaming abschalten. Sonst wird das nichts.

Danke für deine ausführliche Antwort!

Falls ich dem Stick nicht beibringen kann einen festen Masten zu verwenden, dann bleibt wohl kaum eine andere Wahl, als diesen zu ersetzen oder eine richtige Datenkarte mit eigener Nummer zu holen, anstatt eine MultiSIM.

Aber auf dem iPhone 13 dürfest du den Regler für 5G SA in den Einstellungen trotz Option doch gar nicht gehabt haben, oder täusche ich mich? Ich habe nämlich tatsächlich den selben Wechsel vom 13er zum 17er vollzogen, weswegen jetzt überhaupt die Option in Frage gekommen ist.

Sind bei mir alles seperate Sim-Karten direkt bei der Telekom mit echter Flat. 1 x der Router und 2 x Handy - iPhone 13. Konnte das astrein für alle Geräte via der Magenta App einschalten. Das es am 5G+ liegen musste, war mir spätestens dann klar, als meine Freundin mit Empfangsproblemen beim Verlassen der Arbeit (Wechsel aus dem WLan) klagte.

Bevor du dir einen Stick anschaffst. Schau direkt nach einem Router. Und seperate SIM-Karte mit eigener Nummer ist angebracht. Bei mir waren das nur 10EUR / Monat zusätzlich, da ich schon bei der Telekom bin.

Ich werde mal die Optionen durchspielen und schauen, was am Ende des Tages am besten ist 😄

Stick an der Fritz ist bisher schon sehr komfortabel gewesen, innerhalb von 3 Minuten hat er umgeschaltet, wenn er gemerkt hat, dass im Kabelnetz etwas nicht funktioniert hat.

Die 5€ mehr für die eigenständige SIM-Karte bricht keinen Zacken aus der Krone und ist sogesehen eigentlich die Lösung beim bisherigen Setup.

Bei mir ist es der umgekehrte Weg. Hier dient es als Ersatz für die grottige DSL-Leitung (16 Mbit mit 8 Mbit effektiv). Da ausser Telekom mit 5G keinerlei Alternative herrscht, musste eine entsprechende Lösung via 5G Router her. So werden es tagsüber immerhin um die 50 MBit und Nachts habe ich den lokalen Masten für mich alleine. Da liegt dann volldampf an. Wobei der Upload noch wichtiger ist als der Download.

Achje, das klingt nach fehlendem Ausbau in einer ländlichen Region?

Bei mir im Kabel liegen 1,1Gbit/s down und 52,5 Mbit/s up an, aber auch wenn ich hier extremes Glück mit der Stabilität der Leitung habe, könnte ich mir noch parallel ein 250er DSL schießen, aber da ist man auch ganz schnell bei 100€/Monat, für wenn es mal ausfällt.

5G hier macht so knappe 300-400 Mbit/s mit Mast in Sichtnähe.

@Nochneuhier VF Cablemax mit Box für knapp 45€/Monat und 250er Telekom DSL liegt aktuell ab dem 4. Monat bei ~56€/Monat.

Kommt schon nah an die 100€ im Monat ran. 😄

Ich möchte das mal wohlwollend ausdrücken. NetcomBW baut hier seit Corona sehr gemütlich aus. Also, sofern sich überhaupt mal etwas tut, dieses Jahr zB gar nichts. Dann werden mal Gräben ausgehoben, Kabel rein geworfen, zugebuddelt. Jahr drauf wieder aufgebuddelt, Kabel raus gefummelt, andere Kabel ins selbe Loch geschmissen und wieder zugeschaufelt. Man könnte meinen, mein Ort wäre ungefähr so groß wie Berlin oder zerklüftet wie unsere Landeshauptstadt Stuttgart. Nö, die wursteln da schon 5 bis 7 Jahre dran herum in einem Kaff mit knapp 10k Einwohnern. Noch ist nichtmal die komplette Hauptdurchgangstrasse geschafft oder irgendwelche angrenzenden Wohngebiete. Sehe das mittlerweile als reine Comic-Show und Anti-Werbung für NetcomBW. Einen Glasfaservertrag werde ich dort im Leben nicht abschliessen, wer schon so viel Inkompentenz beim Ausbau zeigt, disqualifiziert sich für alles weitere. Das sehe wohl nicht nur ich im Ort exklusiv so.

r3dbU1L schrieb:
250er Telekom DSL liegt aktuell ab dem 4. Monat bei ~56€/Monat.
Warum man freiwillig zur Telekom gehen sollte, wenn man bei einer der zahlreichen Drillisch-Marken entweder exakt denselben (mit Telekom-Peering) oder sogar einen deutlich besseren Internetzugang (mit Versatel-Peering) für deutlich weniger Geld erhält, ist mir nicht ganz klar.
Das "250er" kostet dort 30€ pro Monat. Ob man das für ein Backup ausgeben möchte, ist natürlich eine andere Frage. Wenn eine derartige 250er-DSL-Leitung für 30€ stabil ist, die Gigabit-DOCSIS-Leitung für 45€ hingegen nicht, dann würde ich mich aber wohl eher von letzterer verabschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: r3dbU1L und DLMttH
@Web-Schecki Alles valide Punkte.
Wie ursprünglich jedoch gesagt, dient der Mobilfunk hier nur wirklich nur für den Fall des Falles auch im Heimnetzwerk immer noch Internet zu haben.
Vodafone Kabel ist hier zum Glück stabil und falls Wartungen anfallen, sind diese nachts und wenn tagsüber mal was passiert, dann kann ich mich persönlich mit dem Stick sehr gut arrangieren.

Ausschließlich die SIM-Karte (MultiSIM) aus dem Stick wurde mal in das alte Handy gestopft.
Die primäre SIM im iPhone blieb drin.

Ich meinte, vom Anbieter getauscht. Bei Buchung jener Option wird/muss oft auch die SIM getauscht werden. Oder ist die primäre SIM bereits eine eSIM?

Es wurden keine Karten vom Anbieter getauscht, im iPhone steckt auch eine physische SIM-Karte.

Zurück
Oben