Fritzbox 7050 Protokollierung

• Ersteller Ersteller WLibero
  • Erstellt am Erstellt am
W

WLibero

Gast
Hi,

vorweg: habe DSL-2000 + Fritzbox 7050 (Provider AOL)

• Fakt 1: man kann die Fritzbox 7050 so einrichten, dass sie selbst eine Internetverbindung herstellt (funktioniert dann als Router) oder dass ich sie per Rechner über PPPoE herstelle (funktioniert dann als DSL-Modem). Das ist ja bei den meisten Routern so einstellbar.
  • Fakt 2: Im Ereignisprotokoll der Fritzbox werden Aufbau und Abbruch der DSL-Synchronisation protokolliert. Ebenso, falls die Fritzbox die Internetverbindung selbst aufbaut, wird dies protokolliert.
  • Fakt 3: Wenn die Technik korrekt funktioniert müsste die DSL-Synchronisierung immer (nach Einschalten des Modems und abgeschlossener Trainingsphase) bestehen, egal, ob eine Internetverbindung besteht oder nicht. (Es findet hier _keine_ zwischenzeitliche Neusynchronisierung statt)
  • Fakt 4: Einbrüche bei der DSL-Sync. führen nicht zwangsläufig sofort dazu, dass die Internetverbindung getrennt wird. Es ist dann natürlich keine Kommunikation mehr möglich, aber die Internetverbindung bleibt zunächst bestehen. Erst wenn die DSL-Sync. mehr als 1-5 Minuten (genau weiß ich es nicht) wegbleibt und nicht wieder hergestellt werden kann, bricht auch die Internetverbindung ab.
Soweit die Fakten, die auch nicht zur Diskussion stehen.

Jetzt zur Frage:
Falls die Fritzbox eine dauerhafte Internetverbindung herstellt, kann es dann sein, dass die Fritzbox Einbrüche der DSL-Sync. nur dann protokolliert, wenn dabei auch die Internetverbindung getrennt wird? Oder andersherum: Werden kurzzeitige DSL-Sync.-Einbrüche, die nicht zur Trennung der Internetverbindung führen, überhaupt protokolliert?

Letzteres ist nämlich meine Befürchtung. Ich habe darüber aber nirgends eine Info gefunden. Es ist nämlich so, dass ich bei nicht-permanenter Internetverbindung bis zu 100 DSL-Sync.-Einbrüche pro Tag protokolliert bekomme. Bei permanenter Internetverbindung wurde nur einer in 36 Stunden protokolliert! Da ich die Sync.-Einbrüche beweisen muss, hätte ich ein Problem, wenn mir die Fritzbox solche Ereignisse nicht mehr immer protokolliert.

Wäre schön, wenn das jemand weiß. :)

Du kannst es ja an dem Signalrauschabstand sehen, wenn dieser sinkt, hat dies meistens einen Syncabbruch zufolge

Anhänge

• friitz.png
    friitz.png
    102,3 KB · Aufrufe: 192
Danke für die Antwort. Meine ich nicht böse, wenn ich sage, dass mir das bekannt ist. :)
Mir geht's hier auch ausschließlich um die Protokollierung bei der Fritzbox weil zu den Sync.-Einbrüchen gibt's schon nen Thread von mir.

frag doch mal im fritz FREAK forum nach :D

Das war nur nen Scherz, ich mein natürlich das gute alte IP Phone Forum :)

Hat sich erledigt. Die Protokollierung scheint immer zu funktionieren.

Zurück
Oben