Fritzbox 7050 Unitymedia

maccemania

Ensign
Hallo,

habe eine Frage bezüglich des Routers Fritzbox Fon WLAN 7050 (http://www.chip.de/artikel/AVM-FritzBox-Fon-WLAN-7050_15210420.html)

Da wir unseren Vertrag bei Vodafone gekündigt haben und nun das 2play 50000-Angebot von Unitymedia nutzen möchten, wollte ich gerne wissen, ob ich den Router nach wie vor nutzen kann oder ob dieser die Surfgeschwindigkeit limitieren würde. Eignet der sich überhaupt für Kabelinternet?

Danke im voraus!

Du bekommst von UnityMedia ein Kabelmodem. Dieses muss vor den Router geschaltet werden. Du kannst ihn dann weiterverwenden, im Router Betrieb. Das DSL Modem in der Fritzbox wird so umgangen.

Bleibt noch die Frage der Geschwindigkeit. Am besten dazu mal googeln, mir ist zu so einem alten GErät nichts bekannt.

Wenn du den schnellsten Zugang bei UM hast (150MBit/s) dann limitiert die alte Fritzbox durch die alten Ethernet Schnittstellen in jedem Fall.

Am besten besorgst du dir die Kabelfritzbox von AVM

Ok, dann bleibe ich erstmal bei der alten Fritzbox und gucke wie es damit läuft.
Danke!

Bei einer 50K Leitung wirst du mit der alten 7050 leider nicht viel Spaß haben. Wahrscheinlich wird sie
sogar gar nicht auf lange Zeit Stabil laufen da die Box maximal für eine 16k Leitung ausgelegt ist.

Wenn du wieder eine Fritzbox möchtest, die das auch kann würde ich dir die FRITZ!Box 3270 empfehlen. Oder wie
schon erwähnt über Unitymedia dieFritzbox 6360 Cable für ~5€ Monatsmiete.

Hier wäre dann auch die Passende Anleitung zum Einrichten: FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten

Grüße

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
was ein käääase ;)

das verbaute modem der 7050 ist zwar nur für adsl2+ bis 16000kbit, aber das modem wird beim kabelbetrieb garnicht gebraucht. da fungiert die box dann nur als router und fürs wlan und das dann immerhin bis zu 100mbit bzw 54mbit beim wlan.

edit: und die von dir vorgeschlagene 3270 geht auch nur bis 16000kbit... ;)

Zitat von zeroice
was ein käääase

das verbaute modem der 7050 ist zwar nur für adsl2+ bis 16000kbit, aber das modem wird beim kabelbetrieb garnicht gebraucht. da fungiert die box dann nur als router und fürs wlan und das dann immerhin bis zu 100mbit bzw 54mbit beim wlan.

Dein Käse ist auch nicht viel besser... die Fritz 7050 schafft einen wan to lan throughput von 15-18 mbit.
Also evtl mal vorm "kääääse" posten sich selber schlau machen.

Und falls du mit wan to lan throughput nichts anfangen kannst > google kann dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
zeroice schrieb:
was ein käääase ;)

edit: und die von dir vorgeschlagene 3270 geht auch nur bis 16000kbit... ;)

Was du nicht sagst. :lol:

Zu erst ein mal die WLAN Leistung der 7050 mit 54mbit (Brutto) sind Netto lediglich ~25mbit. Richtig das
Interne Modem der Box wird umgangen über LAN1. Aber die Verbaute Hardware der Box insbesondere
die CPU sind auch nur für diese Last ausgelegt. Die 3270 hat da ein wenig mehr Reserven.

grüße

Sc0rc3d

Wenn noch ein Router dazwischen soll, dann auf jeden Fall einen mit Gigabit LAN. Nur bei diesen kannst du dir sicher sein, dass wenigsten 150 MBit/s durchkommen.

@alegra: was ein käääääääse :D

ist klar, dass die 7050 nur einen "wan to lan throughput von 15-18 mbit" hat, was anderes habe ich aber auch nicht geschrieben.

zeroice schrieb:
@alegra: was ein käääääääse :D

ist klar, dass die 7050 nur einen "wan to lan throughput von 15-18 mbit" hat, was anderes habe ich aber auch nicht geschrieben.

aus deinem Text geht aber hervor, dass er die Box weiter als Router fungieren lassen kann mit 100mbit bzw 54mbit beim wlan. Dies ist aber falsch selbst wenn er sein Kabelmodem an die box hängt limitiert sie gnadenlos... Die 100mbit kann die Krücke als Switch weiterleiten aber das wars dann auch schon.

Habe gestern mit KabelBW telefoniert, ich habe selbst aktuell noch eine FB 7270 von o2, die ich aber ersetzten wollte, da ich eben Gigabitports (auch vernetzte Geräte im Haus) brauche.

Die KabelBW Hotline hat mir jetzt gestern gesagt, dass ich wenn ich mir selbst eine 6360 kaufe, diese dennoch nicht ohne das KabelBW Modem benutzen kann, weil die Konfiguration immer durch KabelBW gemacht werden muss und sie dass nur tun, wenn das Gerät von Ihnen kommt - daher ich die 50Mbit Variante mit ISDN statt die 32MBit Leitung nehme.

Meine Frage ist nun was ich mir stattdessen kaufen soll, irgendeinen WLAN Router der Gigabit kann oder ein anderes Fritzbox Modell? Habe aktuell 2 oder drei Voip Anbieter in der Box hinterlegt.

oO Diese Hotline Typen bei den Kabel Providern sollten mal besser geschult werden. Also zum einen
kann ich dir nur abraten eine 6360 zu Kaufen die wirst du nie und nie und niieeee benutzen können. :D
Zumindest so wie die Box gedacht ist. Es ist zwar richtig du könntest sie hinter einem Kabel Modem betreiben aber da würde dann auch jeder anderer Router der laufen.

Nun zu deinem Problem, wenn du dir nun eine Fritzbox Kaufst mit Gbit-LAN wird das Internet Funktionieren
keine Frage. Das Problem wird die Telefonie. Du kannst dann vom Kabel Modem nur 1 (eine) Rufnummer
in die Fritzbox rein bekommen sprich du kannst dann nur einen "Analog Anschluss" Einrichten auf der Box
mit wie gesagt 1 Rufnummer die restlichen 2-x Rufnummern könntest du in der Fritzbox nicht benutzen.

Das geht bei den Kabelprovidern leider nur wenn die Fritzbox von den Kabel Providern kommt aktuell
bei der 6360 und diese dann per TR069 Konfiguriert wird. Wo du aber keine anderen VOIP Provider
eintragen kannst außer KabelBW.

Also bleiben dir 2 Möglichkeiten:

1: Du Mietest über KabelBW die 6360 und hast alles in einem Gerät.

2: Du nimmst das Kostenlose Kabelmodem und kaufst dir einen Router deiner Wahl zB. eine Fritzbox
Internet geht aber Telefonie nur 1 Rufnummer über die Fritzbox.

Grüße

Sc0rc3d

Sind die 6360 vom Provider eigentlich mit modifizierter Firmware?

Ich werde diese aller Vorraussicht bald bei UnityMedia bestellen, möchte aber nur die original Firmware von AVM nehmen und keine an der rumgepfuscht wurde.

Wisst ihr wie das aussieht?

Die Firmware kommt von AVM ist aber für die 6360 eine angepasste die du selbst nicht Updaten/ändern
kannst. Nur der Provider kann sie ändern.

Ah okay. Ich fands auch schon komisch dass man bei AVM keine Firmware für die 6360 downloaden kann.

Sind denn alle typischen Optionen in der Firmware 6360 verfügbar? Oder sind die Menü abgespeckt und man kann keine wichtigen Dinge wie Portweiterleitungen, upnp etc. mehr selbst einstellen?

Also eigentlich ist alles Vorhanden wie in einer Normalen Box auch. Einige Punkte fehlen aber nichts was
du normal brauchen könntest. Upnp und Ports sind natürlich drin und Konfigurierbar. ;)

Sc0rc3d schrieb:
oO Diese Hotline Typen bei den Kabel Providern sollten mal besser geschult werden. Also zum einen
kann ich dir nur abraten eine 6360 zu Kaufen die wirst du nie und nie und niieeee benutzen können. :D
Zumindest so wie die Box gedacht ist. Es ist zwar richtig du könntest sie hinter einem Kabel Modem betreiben aber da würde dann auch jeder anderer Router der laufen.

Nun zu deinem Problem, wenn du dir nun eine Fritzbox Kaufst mit Gbit-LAN wird das Internet Funktionieren
keine Frage. Das Problem wird die Telefonie. Du kannst dann vom Kabel Modem nur 1 (eine) Rufnummer
in die Fritzbox rein bekommen sprich du kannst dann nur einen "Analog Anschluss" Einrichten auf der Box
mit wie gesagt 1 Rufnummer die restlichen 2-x Rufnummern könntest du in der Fritzbox nicht benutzen.

Das geht bei den Kabelprovidern leider nur wenn die Fritzbox von den Kabel Providern kommt aktuell
bei der 6360 und diese dann per TR069 Konfiguriert wird. Wo du aber keine anderen VOIP Provider
eintragen kannst außer KabelBW.

Also bleiben dir 2 Möglichkeiten:

1: Du Mietest über KabelBW die 6360 und hast alles in einem Gerät.

2: Du nimmst das Kostenlose Kabelmodem und kaufst dir einen Router deiner Wahl zB. eine Fritzbox
Internet geht aber Telefonie nur 1 Rufnummer über die Fritzbox.

Grüße

Sc0rc3d

Variante eins war eigentlich mein Gedanke, aber das wäre dann ja sinnlos wenn ich dort nicht auch meine restlichen VOIP Nummern unterbringen könnte - ist das wirklich so?

Zurück
Oben