Fritzbox 7050 Recovery schlägt fehl

Aurich02

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
32
Hallo. Ich habe vor einigen Tagen gebraucht eine Fritzbox 7050 gekauft. Jetzt bitte keine Diskussionen von wegen alt und so. Es gibt viele Gründe warum man sich solch alte Hardware holt. Das führe ich hier nicht weiter aus.

Jedenfalls habe ich auf der Seite von AVM schon die richtige Firmware inkl. Recovery Tools runtergeladen. Aber ganz egal ob ich das Englische Annex A/B oder das deutsche Recovery Tool verwende kommt am Beispiel des deutschen Recovery Tools die Meldung
Recovery-Firmware inkompatibel. Es sieht aber vorher so aus als klappt es, weil erst die Werte angezeigt werden wie Urlader, Firmware usw. und dann beginnt das Tool zwar mit dem löschen und Restaurieren des Flashbereichs, verschluckt sich aber irgendwie und zeigt wieder die Werte an um dann am Ende halt die Fehlermeldung anzuzeigen.

Gibt es sonst keine andere Möglichkeit die Firmware neu draufzukriegen?

Achja. Memorylayout inkompatibel wird auch als Fehler angezeigt.
 
Liegt möglicherweise daran, dass die von dir gekaufte Fritzbox eine Fritzbox eines Providers ist und nicht direkt von AVM kommt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Und welche Version ist nun drauf die Du updaten möchtest?
 
Aurich02 schrieb:
Gibt es sonst keine andere Möglichkeit die Firmware neu draufzukriegen?
Warum willst du überhaupt neu flashen. Das ist die wichtigste Frage und würde mein Fehlerbild im Kopf gerade bestätigen oder widerlegen

Aurich02 schrieb:
Es gibt viele Gründe warum man sich solch alte Hardware holt.
Mir fällt kein einziger ein, eine 18 Jahre alte Fritzbox zu nutzen. Hmmm.... nein echt absolut nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo,

wie war denn der Lieferzustand der Box, war diese denn noch Lauffähig im Sinne von Strom dran und per Weboberfläche zugreifen können ? Wenn ja hätte doch nen Wiederherstellen auf Werkseinstellungen über die Oberfläche gereicht.
 
Hardware: Fritz!Box Fon WLAN 7050
Urlader: 97
Firmware: 14.03.71

Ich komme ja auch nichtmal per ftp drauf um das Branding rauszunehmen.
 
Auf dem AVM-Server sind 2 recovery-image.
Welches hast du denn verwendet?
 
@Aurich02
M.E. gibt es viele Gründe alte Hardware einzusetzen, sei es für ein Retro-Projekt oder aus Nostaligie.
Warum da ein Router dabei sein muss erschließt sich mir jetzt so gar nicht, die alten Fritzboxen können nichts besser als die neuen und die neuen können auch das was die alten noch konnten, also fehlt mir hier so das Verständnis. :D

Ist die Box jetzt eine originale Fritze Boxxe oder steckt die im Providerkleid von z.B. 1&1?
Mehr als das was bei AVM vorhanden ist an Tools würde mir jetzt auch nicht einfallen.

Die Box könnte auch einfach einen Schlag weg haben und deshalb scheitert die Aktion.

Ergänzung:
Du hast aber schon das Image von hier genommen?
https://download.avm.de/archive/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/firmware/
Dort ist die Version 14.04.33 zu finden.

Du hast auch beide Images zum Recovern probiert? (da sind zwei drin)
https://download.avm.de/archive/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/x_misc/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang mal das Recovery Protokoll. Wie erwähnt verwende ich das Recoverytool 7050.04.31

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7050
Urlader: 97
Firmware: 14.03.71
Flashbereich (mtd2)
Lösche Flashbereich (mtd2)
Restauriere Flashbereich (mtd2)
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7050
Urlader: 97
Firmware: 14.03.71
Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel
 
till69 schrieb:
Die 7050 gabs bestimmt für 5€ ;)
recht teuer für einen 18 Jahre alten Switch. die restlichen Funktionen sind ja vollkommen unsicher, weil es seit Ewigkeiten keine Updates mehr gibt.
Hab noch ein paar NEUERE 7170 rumliegen. Die kann gern wer geschenkt haben :D
 
Nur als Hinweis. Ich kam von Anfang an nicht in die Weboberfläche. Konnte also vorher nicht wissen welche Firmware drauf war. Die Power LED hat Dauerblinken.

@Binalog
Welche Firmware ist aktuell drauf?
Laut dem Log weiter oben 14.03.71

Welche Firmware soll geladen werden?
Habe ich eigentlich auch weiter oben schon geschrieben. 7050.04.31
 
Zurück
Oben