FritzBox 7170 als VoIP mit Kabel Deutschland?

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Hi,
wir haben zu Hause eine FritzBox 7170 von 1&1 dazubekommen. Nun erfolgte der Wechsel zu KabelDeutschland. Dort wird mit ihrem Internetpaket eine FritzBox 7270 vertrieben, die voreingestellt auf VoIP ist.

Ist es möglich die 7170 so einzustellen, dass die VoIP Funktion mit KabelDeutschland funktioniert? Oder ist es dazu notwendig die 7270 zu kaufen?

In den Einstellungen für VoIP gibt es einen Punkt an dem man vorinstallierte Anbieter auswählen kann, KabelDeutschland ist leider nicht dabei. Man kann allerdings "Anderer Anbieter" auswählen und dann erweitert sich das Menü.
Dort kann dann Stun-Server und Registra eingestellt werden.
Reicht es wenn die Werte von KabelDeutschland eingegeben werden? Hat jemand diese Daten?

MfG
pelzich
 
Hi,

FritzBox 7170 funktioniert tadellos mit Kabeldeutschland. Du brauchst da nichts auf VoIP umzustellen, du hast nämlich kein VoIP bei KD sondern eine Festnetz-Nummer die du ganz einfach in der Einstellung Telefonigeräte einrichten kannst.

Hier kannst du dich schlau lesen...http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mich allerdings anscheinend nicht richtig ausgedrückt. Mir geht es nicht darum, dass die 7170 nicht mit KD funktioniert, das tut sie.
Mir geht es darum, dass seit der Umstellung auf KD keine Anrufe mehr hausintern weitergeleitet werden können, das auf der FritzBox eingerichtete Telefonbuch nicht mehr mit den Kurzwahltasten erreichbar ist und dass die ankommenden Rufnummern nicht mehr auf der FritzBox ausgelesen werden können.
Das alles hat mit 1&1 funktioniert und nun ist das leider nicht mehr der Fall.

Für weitere Hilfe wäre ich dankbar!

MfG
 
Technisch gesehen ist es nicht nötig, die FB von KD zu kaufen. Allerdings richtet KD den Zugang anders ein. Es kommen dann die Telefonate nicht aus den analogen Anschlüssen geplumpst, sondern werden auf die FB geleitet.

-Soweit die Theorie-
KabelDeutschland hat es bislang noch nicht geschafft, mir die Einstellungen zu verraten, die nötig sind, obwohl ich die FB über KD gekauft habe. Was heisst: Eine Nummer (die ich von KD neu bekommen habe) wurde von den Installateuren in der FB gleich eingerichtet. Funktioniert - prima.
Das widerlegt die Aussage von zille1963.

Mittlerweile sind meine alten Nummern von Telekom übergeben worden. Ich kann sie aber nicht einrichten, weil ich die Daten nicht habe. Registrar ist kein Problem (reg02.kabelphone.de), aber das Passwort. Bei 1&1 kannst Du das selber festlegen. Bei KD habe ich nix dergleichen gefunden. Keine brauchbare Info von der KD-Hotline. Jetzt kommt noch dazu die unpassende und unverschämte Ansage für alle, die eine der bisherigen Nummern wählen, der Anrufer möchte doch die gewählte Nummer überprüfen und neu wählen. Als ob er zu blöd wäre zu wählen.

(Allen, die also mit dem Gedanken spielen, zu KD zu wechseln, kann ich sagen: Mir scheint VoIP mit KD ist eine sehr unausgegorene Sache. Harret der Dinge, die da noch so kommen.)

Wenn Du nachträglich ein FB bestellst weiß cih nicht, was passiert. Könnte sein, daß Deine Nummern bereits voreingestellt sind. Ich denke, es ist sinnvoller, die Hotline zu nerven, die Informationen zur Einstellung bekannt zu geben, und das Routing der Telefonate zu ändern.

Meine Erfahrungen helfen Dir vielleicht ein wenig weiter.

Lieber Gruß
 
Hallo,
dieses Thema ist zwar schon älter, sieht aber noch nicht abgeschlossen aus. Deshalb:
Von KDG gelieferte Fritzbox an das Kabelmodem anschließen.
Sämtliche Nummern eintragen lassen.

Danach mit Telnet die notwendigen Angaben auslesen:
#96*7* Telnet an (Telefon an der richtigen Fritzbox)
telnet 192.168.178.1 (IP der Fritzbox)
Paßwort ...
allcfgconv -C voip -c -o - | egrep 'username|passwd|registrar'
#96*8* Telnet aus

Modem neu booten (mehrere Minuten ohne Strom!!) und einrichten.

Nun die ausgelesenen Daten (registrar usw.) in die 2. Fritzbox eintragen und diese nach vorne hängen.
Nun kannst Du sie wie gewohnt als Telefonanlage benutzen.

Eine andere Möglichkeit beschreibt avm:
http://service.avm.de/support/de/SK...egistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben