Probleme mit Fritzbox 7170 hinter 3170

cHilLz0Ne

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
163
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Heimnetzwerk.
Zuerst einmal meine Konfiguration:

Ich habe im Keller hinter dem Splitter meine Fritzbox 3170 stehen. Diese stellt die Internetverbindung her undnfunkt das WLan raus, welches im Erdgeschoss nochmals durch einen Fritz Repeater verstärkt wird.

Oben im 1. Stock habe ich eine Fritzbox Fon Wlan 7170 (FW. 20.04.87) über die mein Drucker als Netzwerkdrucker konfiguriert ist (direkt als Netzwerkdrucker, nicht über Fernanschluss) und ein Desktop ohne Wlan ins Netz geht.

Die beiden Boxen sind über das Devolo dlan Stromnetz verbunden. Diese funktioniert für sich genommen mit der 3170 wunderbar.
Auch die 3170 läuft seit Jahren mit der gleichen Config ohne Probleme.

Das Problem ist die 7170.

Ich habe ihr den Internetzugang über Lan1 eingestellt.
Betriebsart ist als IP-Client.
Die IP Adresse der 7170 hab ich manuell wie folgt festgelegt:
IP-Adresse: 192.168.178.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standart Gateway: 192.168.178.1
Primärer u. Sekundärer DNS-Server: 192.168.178.1
Wlan ist deaktiviert.

Die 3170 vergibt über DHCP Adressen von 192.168.178.20-99.
Da sollten sich die beiden also nicht in die Quere kommen.

Zu Anfang ging das ganze auch. Plötzlich hat die 7170 mehrfach die Verbindung ins Netzwerk verloren. Als ich sie dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend neu konfiguriert habe, lief die ganze Geschichte auch ohne Probleme.
Gestern habe ich dann den Drucker aus dem USB Port gezogen, um ihn an meinem Laptop zu installieren und ihn anschließend als Netzwerkdrucker auch auf dem Laptop zuzulassen.

Plötzlich war wieder die gesamte Verbindung weg. Ich konnte die 7170 wieder nicht über Wlan erreichen. Auch anpingen ging nicht mehr.
Ich musste mich wieder über Lan dranklemmen. Bisschen hin und her ohe eigentliche Änderungen und es ging wieder. Zwei stunden später hat meine Mutter etwas ausgedruckt.
1. Druck ging. 2. Druck nicht mehr -> Fritzbox wieder weg.
Sie verliert einfach die Verbindung ins Netzwerk meiner 3170.

Momentan ist sie wieder weg. Zurückgesetzt. Vom Strom getrennt. Keine Chance. Erreichbar nur über direkten Lan Anschluss.

Ich hoffe ihr blickt bis hierher noch durch und habt eine Idee woran es liegen könnte.
Wenn ihr noch Infos braucht nur raus damit ;)

Lg
 
Welche FW läuft auf der 7170?

Sorry, wer lesen kann___
FRITZ!Box 7170 Version 29.04.87 ~ eventuell diese testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry da hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen.
Ich meinte natürlich die 29.04.87
Sprich die aktuellste FW ist installiert.

Ich habe vergessen, dass ich damals allerdings via Telnet das 1&1 Branding entfernt hatte. Kann es was damit zu tun haben?
 
Zurück
Oben