Android-VoIP (Fritzbox/Kabel Deutschland)

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Servus,

bin auf der Suche nach einer Telefon-Lösung während des Studiums (Studentenwohnhein, dort steht mir lediglich WLAN zur Verfügung, muss für Nebenjob jedoch häufiger auf Festnetz telefonieren). Bin offen für diverse Lösungen, dachte jedoch daran mein Android-Smartphone (Android 4.3.1 root) als VoIP-Client mit unserem Anschluss zuhause zu verwenden.

1. Idee: VPN und FritzApp-Fon
Probleme: VPN (Android-Builtin) verbindet sich nicht automatisch bei Netzwechsel. FritzApp funktioniert über VPN erst garnicht. Eintragen des DynDNS-Namens der Fritzbox (somit quasi öffentliche IP der Box, VPN bräuchte ich dann ja nicht) nimmt die FritzApp nicht.

2. Idee: VoIP direkt über KabelDeutschland
Hatte gelesen, dass man, sofern man die FritzBox von KD hat, von überall aus VoIP zu deren Server aufbauen kann.
Probleme: Bekomme aus der Fritzbox 6360 nicht die VoIP-Zugangsdaten. Das könnte man wohl per Telnet auslesen, was bei dieser Box jedoch deaktiviert ist.


Sich direkt an einen KD-Server zu hängen mag ja mit Absicht schwierig sein, aber es muss doch über die Fritzbox als Telefonanlage eine Möglichkeit geben das ordentlich einzurichten...
Eventuell brauche ich für 1. Idee nur die richtigen Apps und schon funktioniert das wie gewünscht.


Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich.
Danke schonmal.
Gruß
Michael
 
Kann dir nur von der 7490 berichten, die kannst du direkt als sip server laufen lassen und auch extern ansprechen ohne vpn tunnel. Anleitungen dafür gibts im Netz. Als app nehme ich zoiper funktioniert perfekt.
 
Man bekommt heute bereits Allnet-Flats für unter 10 Euro im Monat. Muss man sich da über solche Frickellösungen mit VPN und SIP Gedanken machen? Überleg mal, wie viel Zeit dabei drauf geht. Von der unterirdischen Sprachquali mal ganz zu schweigen (Latenzen, insbesondere bei WLAN). Glaub mir, Deine Gesprächspartner werden es Dir danken.
 
Suxxess schrieb:
Handyflat aufs Festnetz und fertig?

Als armer Student mit Prepaid-Tarif? :) Klar, wenns keine andere Möglichkeit gibt.

daysleeper83 schrieb:
Kann dir nur von der 7490 berichten, die kannst du direkt als sip server laufen lassen und auch extern ansprechen ohne vpn tunnel. Anleitungen dafür gibts im Netz. Als app nehme ich zoiper funktioniert perfekt.

Ahhh, einfacher ging es nicht. Die Anleitung hier half dann - früher musste man in der Config-Datei der Box noch den Zugriff von außen aktivieren. Jetzt geht das übers Web für jedes einzelne Telefon :)

edit: Android kann mittlerweile selbst VoIP - kann man einfach in den Einstellungen eintragen. Leider wie oben genannten mit einigen Latenzproblemen...

Wenn das wegen Latenzen nicht funktioniert werde ich das wieder abschalten. Aber ich denke einen Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben