Fritzbox 7170 langsames DSL

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
886
Servus,

ich habe bei Alice ein DSL-Anschluss (bis 16.000).

Den Router (IAD 4421) von Alice habe ich gegen eine gebrauchte Fritzbox 7170 getauscht.

Grund:
  • VOIP
  • USB

Leider schwank die Geschwindigkeit sehr bzw. sie ist zu langsam.

Ich lade mit dem Alice Router ca. 1,2-1,3 Mb/s.

Mit der Fritzbox sind ist beim Downloadstart auch bei 1,2-1,3 Mb/s, aber nach ca. 1 Minute fällt der Download auf nur noch 600-700 kB/s.
Der Download geht manchmal auch wieder auf den Anfangswert, fällt dann aber wieder.

Bei den Einstellungen Störsicherheit habe ich mal auf max. Stabilität bzw. max. Geschw. gewechselt, aber leiner ohne Erfolg.


Mit dem Alice Router habe ich keine Probleme.

Alice konnte mir leider nicht sagen was das Problem ist.

Nun meine Fragen:

Ist das evtl. eine Einstellungssache?

Ist Alice schuld?

Oder ist meine Fritzbox defekt?

Hier mal Bilder vom Fritzbox Webinterface:

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG


Schon mal danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst effektiv nur 12MBit/s rein... da kann nicht mehr kommen, sei froh mit dem was du hast :)
 
warum nutzt du dann nicht den alice router? hast du die geschwindigkeitsprobleme mit wlan oder lankabel an der fritzi?
 
Stocki13 schrieb:
warum nutzt du dann nicht den alice router? hast du die geschwindigkeitsprobleme mit wlan oder lankabel an der fritzi?

-Der Alice Router hat kein VOIP und kein USB

-Geschwindigkeitsprobleme sind mit LAN als auch mit WLAN Verbindung

Du bekommst effektiv nur 12MBit/s rein... da kann nicht mehr kommen, sei froh mit dem was du hast

Ja da passen die 1,2-1,3 MB/s, aber nicht die 600-700 kB/s.
 
firmware aktuell? werkseinstellung vor der installation geladen?

hast du einen windows-updatestau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
firmware aktuell?

Firmware-Version 29.04.87 müsste aktuell sein.

Ich hatte auch mal ne freetz Firmware gestestet, hat aber nicht geholfen.

Windowsupdates werden nicht nebenbei installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bestimmt die Leitung etwas überlastet sein. Einfach mal die Tage beobachten. Bei 16000RAM hast du ja keine Garantie auf die volle Leistung.
 
Ich hatte eben mal den Alice Router dran, da passte alles.

An eine Leitungsüberlastung liegt es meiner Meinung nach nicht.
 
Das Modem in der Fritzbox 7170 ist nicht das beste. Im Nachfolger (7270) ist es ne ganze Ecke leistungsstärker. Ich habe ebenfalls schon ewig Alice mit original Hansenettechnik und kann nur ein Thomson Speedtouch Router/modem empfehlen. Hab damit die besten Syncwerte erzielt und es war auch immer stabil. Die Dinger bekommst du für 1€ + Versand bei ebay. ;)
 
Naja so neu ist die 7170 ja nicht mehr. Vielleicht einfach mal irgendwo eine 7270 leihen und gucken, obs damit schneller geht?
 
Frag einfach mal bei deim Internetanbieter nach meistens schicken die kostenlose ne neuen Router
 
wenn du den fehler nicht findest, und deine 7170 ist ja schon uralt, modell von 2004... und hat sowieso kein guten ruf

kann ich dir nur ein upgrade auf fritzi 7312 empfehlen, die sieht zwar klein, lahm und beschnitten aus, ist das nachfolgemodell der leistungsschwachen 7112 und wird anscheinend oft mit dieser verwechselt, hat aber viel mehr auf'm kasten... unterschätzt ist hier das richtige wort.

bei dem upgrade würdest du dir gleichzeitig noch eine dect-station und w-lan nach n-standard holen. du kannst also dein telefon direkt an die fritzi anmelden ohne telrfonkabel, dadurch wird die sprechqualität auch besser, die sendereichweite ist sehr gut, viel besser als die reichweite meiner telefon basisstation. und du kannst dein telefon unabhängig von telefonanschluss aufstellen, es brauch nur noch eine steckdose für strom...


ich musste mir selbst vor paar wochen eine anschaffen ... gebraucht für'n zehner bei ebay geschossen, weil das modem meiner 7270v3 nicht mehr synct, defekt anscheinend ein serienfehler - es gibt dazu zig einträge bei googlesuche.

der einzige nachteil bei der 7312 ist die schwache wlan-sendereichweite, aber du würdest sie ja sowieso mit lankabel nutzen, oder bei bedarf einen AP nachrüsten ... dafür habe ich meine 7270 die immer noch als wlan-verstärker, dafür ist die noch gut genug.

die 7270 kann ich dir nicht empfehlen, wegen dem modemfehler, und die wird viel zu hoch gehandelt ab 70€ für eine drei jahre alte gebrauchte :freak:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=7312&LH_Auction=1 bei den preisen kannst du nichts falsch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei der 7170 hilft bei unklaren Fehlern, ist das zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit anschließender Installation der aktuellen Firmware.
Aber bei dir scheint mir alles "normal". Die Downloadspeed verändert sich fast immer.
 
Frag einfach mal bei deim Internetanbieter nach meistens schicken die kostenlose ne neuen Router

Mit dem Router von Alice läuft es ja, nur die Fritzbox macht Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch nachfragen wegen einer Fritzbox mit zuzahlung habe damals eine 7390 bekommen mit 50euro zuzahlung
 
core schrieb:
du kannst auch nachfragen wegen einer Fritzbox mit zuzahlung habe damals eine 7390 bekommen mit 50euro zuzahlung

Werde es mal versuchen...

Ne Fritzbox haben die leider nicht im Angebot, nur ne Homebox.

Da kann ich aber kein VOIP Anbieter einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben