FritzBox 7170 + Telefon

DJ_Pole

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
78
Hej Leute,

Habe eine FritzBox 7170 und einen DSL Anschluss von Versatel :

ADSL 2+
6908 kBit/s Download
638 kBit/s Upload

Ich weiss leider nicht ob ADSL 2+ auch automatisch ISDN ist...

Habe mir jetzt ein Analoges Telefon gekauft und habe es an die FritzBox angeschlossen.
Die FritzBox erkennt es auch und mehr auch nicht... ich kann keinen anrufen und mich kann auch keiner anrufen... ein Signal hab ich im Telefon.

Hab meine FritzBox direkt in die Wanddose eingesteckt.

Das Internet läuft optimal..


VIelen dank für alle Antworten
 
Hallo DJ_Pole,

hast du das Telefon mit dem der Fritz!Box beiliegenden Adapter angeschlossen? Andere Adapter können anders beschaltet sein und versagen dann.

Die Buchse "S0" (SNull) ist nur für den Anschluss von ISDN-Geräten bestimmt. Dennoch verfügt auch ein analoges Telefon über die ISDN-Features. Allerdings ist VoIP (Voice over IP) nicht gleich ISDN von der Telekom, was sich im Normalbetrieb jedoch kaum bemerkbar macht, da die Fritz!Box die verfügbaren Optionen bereitstellt.

Wir haben 1&1 ADSL2+/VoIP 16000, ein analoges Funktelefon vom vorhergehenden Telekom-ISDN-Anschluss, 3 PCs per Kabel und 1 NB per WLAN dran und alles funktioniert bestens.

Noch eins: 1&1 hat uns anlässlich einer Funktionsstörung (Abbrüche) ein Spezialkabel für die Fritz!Box 7170 geliefert (kostenlos), das den Splitter und das der ersten Modellserie beiliegende Y-Kabel ersetzte. Seitdem ist unser Anschluss perfekt und stabil.
 
danke das du mir geantwortet hast, aber was für einen adapter meinst du der bei der Frizbox dabei sein soll?
 
diese Adapter habe ich noch... bloß dieses Y-Kabel habe ich nicht...

Ich habe es versucht wie dort beschrieben es anzuschließen..

Wenn ich dann den hörer abhebe leuchtet die Festnetz-LED von der FritzBox sobald ich Wähle dann schaltet er sofort auf Internet-Telefonie um und ich höre nur ein besetzt zeichen
 
Wie ich schon geschrieben habe, gibt's für ADSL2+/VoIP ein einfaches Verbindungskabel mit TAE-Stecker am einen und RJ45-Stecker am anderen Ende. Der Splitter ist in der Fritz!Box integriert.
Die Lösung Splitter=>Y-Kabel benötigt man nur bei separaten Providern für DSL und Analog- oder ISDN-Festnetzanschluss, wenn ein NTBA vonnöten ist.

Unsere frühere Schaltung war:

TAE-Dose - NTBA - Splitter < Telefon/Modem - PC

Jetzt sieht sie so aus:

TAE-Dose - Fritz!Box 7170 < Telefon/PC
 
Ich würde in dieser Situation Folgendes unternehmen:

1. Nochmals alles abbauen und mit den Originalteilen und dem Handbuch alles Schritt für Schritt neu anschließen

Wenn es dann nicht auf Anhieb funktioniert, den Support von Versatel in Anspruch nehmen.

Oder

2. Als Ergänzung zum Handbuch die Produktseite von AVM zu Rate ziehen:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.php

Mehr kann ich aus der Ferne zur Problemlösung leider nicht beitragen, da meine Probleme

- seit dem Austausch Splitter/Y-Kabel gegen Direktverbindung TAE=> Fritz!Box und

- mit dem Einsatz des AVM-3-fach-Adapters für für Fon1 an der Fritz!Box

gelöst sind.
 
das komische ist wenn ich ein ISDN-Telefon über den NT-Split anschließe dann funktioniert es... habe es grade getestet aber nicht mit meinem telefon..

wenn ich das telefon aber an der Dose anschließe oder an der FritzBox geht garnix...
die Box versucht sich immer über VOIP einzuwählen...

Ich müsste irgendwas unternehmen das dass telefon sich nur über Festnetz einwählt...

Versatel habe ich angerufen dort ist alles ok
 
Das Versagen des Analogtelefons könnte daran liegen, dass deine Rufnummer nicht portiert wurde.
Wenn ich mich noch dunkel erinnere, musste ich bei 1&1 die Übertragung meiner Telekom-ISDN-Festnetz- auf VoIP-Internet-Nummer beantragen. Die 4 zusätzlichen MSNs mussten anschließend angemeldet und registriert werden.
Das würde ich mit Versatel mal abgleichen, denn bei dir scheint noch "Original-ISDN" anstatt VoIP-Internet aktiv zu sein - sofern dein Versatel-Vertrag DSL+VoIP beinhaltet.
 
Ich habe 3 MSN.. also gehe ich davon aus das ich ISDN habe

Versatel untersützt kein VOIP
 
Moin moin

ich habe das gleiche Problem nur das ich auch kein Frei-Ton habe. Allerdings hat der Telekom Technicker bei mir den Splitter vergessen.... Also wird morgen ein Splitter gekauft.
 
Moin DJ_Pole,

dann wird's tatsächlich nur so gehen, wie es @Cool Master anstrebt: Ein Splitter muss her und dazu die Y-Leitung, um DSL und ISDN der Fritz!Box getrennt zuzuführen! Aber dann müsste es gehen.

Bei DSL/ISDN waren früher der Splitter zur Trennung von DSL für ein Modem, an das der PC anzuschließen war, und ein NTBA zum Anschluss des Telefons erforderlich.
Da die Fritz!Box wahlweise VoIP oder Analog/ISDN-Festnetz beherrscht, dürften eigentlich keine Zusatzgeräte mehr benötigt werden.

Nur zur Veranschaulichung des DSL/ISDN-Systems:

http://www.tocker.de/dsl/dsl.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den NT-SPlit von Versatel anschließe leuchtet die ISDN LED also gehe ich davon aus das ich ISDN habe... ausserdem steht im vertrag ich habe 3 MSN... und das gibts ja nur bei ISDN....
 
... oder bei VoIP.

Damit sind meine Fehlerermittlungsquellen erschöpft, und ich kann nur noch den Versatel-Support empfehlen.
 
Du hast ISDN, Versatel hat keine analogen Telefonanschlüsse. Der NT Split von Versatel muss mit der Fritzbox verbunden sein, da in diesem der NTBA integriert ist. Am NT Split kann man aber auch analoge Telefone betreiben, so viel ich weiss ist ein A/D Wandler da mit drin.
 
Genau das war auch noch ein problem was ich hatte. heute im T-Com shop gewesen und einen Splitter so wie NTBA bekommen und nun läuft alles.
 
Hallo DJ_Pole,

im Versatel-eigenen Netz bieten wir ADSL nur im Zusammenhang mit ISDN an, daher gilt für Dich folgende Verkabelung:

Zuerst musst Du an der Teilnehmeranschlusseinheit (TAE) einen NT-Split oder Splitter & NTBA anschliessen. Daran klemmst Du dann die FRITZ!Box mit dem Y-Kabel an. Das Y–Kabel liegt der 7170 bei, das solltest Du daher dringend finden.

Da die 7170 einen integrierten Analogwandler hat, kannst Du über diese auch analoge Endgeräte betreiben. Diese richtest Du über das Konfigurationsmenü der FRITZ!Box ein und weist dem Endgerät die entsprechenden Rufnummern zu.

Gruß
Versa
 
Zurück
Oben