Fritzbox 7170 unerreichbar für Lenovo S205

Sir_Hään

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

seit 3 Tagen kämpfe ich nun mit meinem Lenovo S205, um in das heimische WLAN zu kommen. Das Notebook erkennt jeden Router aus der Nachbarschaft, nur meine Fritzbox nicht.

Folgendes ist bereits aufgetreten:

- Sämtliche Einstellungen in der Fritzbox überprüft (neue Geräte können einfach hinzugefügt werden und das Netzwerk ist für alle Geräte sichtbar)

- Mit Kabel bekommt das Notebook Zugriff

- Wenn ich mit einem weiteren Notebook im WLAN einen neuen Accesspoint erstelle, kann auch dieser vom S205 nicht gefunden werden

- Bei Bekannten mit anderen Routern, ist das Gerät sofort online

- Die Fritzbox taucht nie in der Liste der verfügbaren Drahtlosverbindungen auf

- Fritzbox wurde mehrfach neu gestartet und auch schon 30Minuten komplett vom Strom getrennt

Hat vielleicht jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Auch mit manueller Zuweisung über Mac-Adresse tut sich rein gar nichts.

Danke

MAC Addressfilter im Router?
Umlaute oder Sonderzeichen im WLAN Namen?
Mal alle WLANs im Lap gelöscht?
Energiesparfeatures des WLAN Adapters abgestellt?
Treiber aktuell?
Firmware Router aktuell?
WLAN Licht am Router an?
Antenne an?
Sicherheit am Router mal auf WPA PSK gestellt? (also kein WPA 2?)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kein Filter im Router, normale Zeichen als Name.

Habe auch schon alle WLANs gelöscht und danach wieder neu suchen lassen. Treiber sind die neusten und auch die Firmware ist aktuell.

Jedes andere Gerät erkennt mein Netzwerk sofort und "jeder" andere Router erkennt das Notebook sofort. Es ist wie verhext ^^
Ergänzung ()

Es ist eine 802.11n-Drahtlos-LAN-Karte der Ralink Technology Corp. auf dem PCI-Bus 3 intern verbaut. Die Treiber sind laut Windows auf dem neusten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit den anderen tipps aus? (die edith war da..)
kommen andere laps rein?

edith nervt wieder:

funkkanal auf "eng" gestellt?
funkkanl mal mindestens um 4 stellen verschoben?
n standard testweise ausgemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wechsel gerade einmal den Funkkanal, doch was heißt auf "eng" stellen? Die FB hat nur b, g und g++ Übertragungsstandard, aber der n-Standard vom Notebook müsste ja abwärtskompatibel sein.

@doof123: Die Treiber für den kleinen hab ich alle von der Seite, danke :)

OMFG die Sache mit dem Funkkanal hat geholfen!!!!!

Vielen Dank an die Hilfe nach der Geisterstunde:)

Ich liebe dieses Forum! Einfach TOP!

Gute Nacht und falls wir uns nichtmehr schreiben, noch einen guten Rutsch - nochmals vielen Dank :)

eng heißt dass das spektrum normal eingestellt ist. falls ek kein n - router ist gibs diese einstellung dann nicht.
stelle mal auf g.
Ergänzung ()

cool dass es der funkkanal war.
bitte mal sehen was in der Nachbarschaft so los ist. Kann der Router WLAN Nachbarschaft erkunden und Störungen sehen? Wenn ja: dann bitte um ca. 3 - 5 Stellen vom größten Störer weg den Kanal legen.
Auch mal die Antenne(n) ausrichten: Die Senkrechte beschreibt die Ebene mit dem stärkstem Gewinn - sprich:die Senkrechte Ebene der Antenne soll zu Dir zeigen. Vielleicht steht der Router auch etwas zu nahe a der Wand. Mal um eiin paar cm verschieben kann Wunder bewirken..

Also von der Leistung her kann ich mich nicht beschweren, denn mich trennen vom Router nur 2m Luftlinie durch eine Wand. Habe mich jetzt auf einen Kanal neben einen kleinen Störer gesetzt und bin gut 6 Plätze vom größten entfernt.

Echt klasse, dass das jetzt so schnell ging :)

Gut, so dürfe es laufen. Bitte mal ein bisschen größere Sachen zwischen LAN und WLAN ziehen. Bleibts stabil?

Gute Nacht jetzt aber, bin dann mal raus.

Gruß
Bernhard

Hab jetzt verschiedenste Datentypen und unterschiedliche Dateigrößen verschoben und alles läuft wie vorher. Einfach 1A :)

Gute Nacht und Grüße zurück!

Danke der Nachfrage, alles ist ok und funktioniert perfekt :)

Grüße und einen guten Rutsch!

Jezt ist Juno 2012 und wieder zickt der Lenovo s205 bei mir dieses Mal
Halli
Seit Ihr noch fit
.
Habe alles durchgecheckt - bis auf:
Funkkanal, doch was heißt auf "eng" stellen?
.
Bitte hierzu hilfe wie bitte
Danke

Zurück
Oben