Fritzbox 7240, hp 6500 Multi, IP- Telefonie; Fax einrichten, Wie?

Hagen_67

Commodore
Hallo zusammen,

wir haben unseeren Telefonanschluss gestern von analog auf IP umstellen lassen. Die Einrichtung des Telefons ging ohne Probleme an der Fritzbox vonstatten.
Aber die Einrichtung des Fax macht Probleme. Wir nutzen den HP Officejet 6500A .
So schaut der Aufbau aus:

Tel- Nr. 1 (Telefon) an TAE 1
Tel- Nr. 2 (Faxgerät) an RJ11 - Buchse 2
Tel- Nr. 3 (internes Fax der Fritzbox)

Telefon funktioniert.
Fax von Tel- Nr. 2 an Tel- Nr. 3 funktioniert
Fax von Tel- Nr. 3 an Tel- Nr. 2 funktioniert
Fax von "draussen" an Tel- Nr. 2 funktioniert nicht.

Der Hardware- Test von HP (Tel- Nr. 2) gibt an das alles in Ordnung sei.
Wenn ein Fax von draussen reinkommen soll, wird die Verbindung zum "HP- Fax" aufgebaut. Die weitere Übertragung wird aber abgebrochen mit einer Fehlermeldung (Ich glaube "Fax- Empfang fehlgeschlagen).

Die Baudrate habe ich schon auf iedrig gestellt.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke.

Baudrate auf 9600 bit/s (Einstellung "Langsam")? ECM (Error Correction Mode) im Faxgerät einschaltbar?

Aber die Anrufe kommen schon im Fax an ja? Also wenn du die Nummer anrufst, musst du das Fax "hören" können ;)

HP-Support-Seite

Hast Du eingestellt das die Fritzbox Faxe (Tel 3) annimmt oder nur der HP? Klappt denn Fax an TEL 3 (internes FritzFax) von draussen?

@XMenMatrix: Jau, wenn ich die Nummer anruf, hör ich dies Gequitsche vom Fax. Baudrate, wie gesagt auf 9.600 gestellt

@werkam: Ich hab jeder der drei Nummern angegeben NUR bei "sich" und sonst nicht dran zu gehen.
Hm, Fax an Tel- Nr. 3 hab ich noch nicht probiert. Werd ich aber machen, sobald wie möglich.

Danke Euch! :-)

So,
mal eben des Neuste.
Ich hatte natürlich, da ja "Fax over ip" bereits in der Fritzbox aktiviert. Und natürlich hatte ich auch schon telefonischen Kontakt zur Telekom deswegen gehabt. Da wurde mir auch gesagt, ich müßte T.38 aktivieren, sonst ginge es nicht. Also bin ich frech davon ausgegangen das T.38 auch seitens der Telekom aktiv ist.
Jetzt hab ich mal in die Protokolle geschaut und dabei speziell nach der Kodierung geschaut.
Und da steht überall G.711, wo eigentlich T.38 stehen sollte. Ich denke mal, das kann dann nur noch die Telekom ändern, oder?1? (Ohje!!!)

Zurück
Oben