Wie Fax einrichten mit MFC-J5320DW und Fritzbox 6490?

PCLord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
460
Hallo, ich habe leider absolut keine Ahnung wie Fax funktioniert, ich habe etwas technisches Verständnis um das eventuell selber einzurichten. Vorerst einmal habe ich einen Drucker MFC-J5320, bei der Fax möglich ist. Bei uns Zuhause ist ein Vodafone Kabelanschluss, Router ist eine freie Fritzbox 6490. Habt ihr einen Tipp, wie ich das erst einmal anschließen soll? Wie kriege ich eine Faxnummer um damit überhaupt Fax zu versenden?
 
Das Gerät mit wie es im Handbuch steht mit nem Telefon Anschluss des Routers verbinden
Anmerkung 2019-01-14 232946.jpg


und in der Fritzbox deine Rufnummer passend fürs Fax einrichten
https://avm.de/service/fritzbox/fri...8_Externes-Faxgeraet-in-FRITZ-Box-einrichten/

und im Gerät die passenden Fax Einstellungen vornehmen
 
Kannst deine jetzige Rufnummer nehmen falls du nicht mehrere hast, was natürlich idealer wäre. Kann sein das wenn du VOIP hast Fax nicht funktioniert, meine da war was, hab mich da glaube ich mal richtig schwarz geärgert. (Glaube das war bei den Telekomikern)
 
1. Fax über VOIP ist nicht sehr zuverlässig, deswegen faxt auch kaum noch eine Firma
2. Privat ein Fax im Jahr 2019 ? Ernsthaft?
3. www.epost.de verschickt Faxe (inkl. PDF Upload) mit Sendebestätigung, kostenlos
 
Ich kenne noch viele Firmen, welche Faxe versenden und empfangen wollen und die aus Gründen der Gewohnheit + Einfachheit dies konventionell, auch über VOIP tun, mich eingeschlossen.
Ich kenne dagegen keine Firma meines Umfeldes, welche bei der Post ein e-Postfach unterhält, über welches ich kostenpflichtig (!) zustellen könnte.
Meinen letzten ePost-Brief mit klassischer Zustellung habe ich z. Bsp. vor rd. 4 Jahren erhalten.

Wenn ich mir die Beschreibung des eFaxes der Post so durchlese, stecke ich doch viel lieber mein Schreiben im mein Faxgerät und gebe die Empfängernummer ein und fertig. Wenn ich Dateien anfügen will, schicke ich eine Mail, aus meinem Mailprogramm heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich rede von privat (TE redet von zuhause), für ein oder zwei Fax-Kündigungen im Jahr ist ePost vollkommen ok.
Und wer unbedingt zuhause Fax empfangen will ... das kann fast jede Fritzbox, Zustellung per Mail
 
Dann sollte man sich auch bewusst sein, dass diese Form der Willensübermittlung (Fax der epost.de) gerichtlich nicht zulässig ist, wenn Schriftform gefordert wird, das gute alte analoge FAX über den TAE-Anschluss an der Fritzbox dagegen schon.
Wenn der TE ein Faxgerät besitzt und sich lediglich noch ein TAE-Anschlusskabel zur Fritzbox ziehen muss, ist dieser Aufwand doch sehr gering und er behält nach dem faxen das urkundliche Kündigungsschreiben noch für seine Unterlagen. Die Kosten nur 1 ungewollten Vertragsverlängerung wegen nicht formgerechter Kündigung stehen in schlechtem Verhältnis zu den Kosten dieses 1 zusätzlichen Kabels.

Für Schuldverhältnisse welche nach dem 30.09.2016 abgeschlossen wurden reicht aber bis auf wenige Ausnahmen (z. Bsp. Arbeitsvertrag) die Textform, welche ein elektronisches Fax bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
1. Fax über VOIP ist nicht sehr zuverlässig, deswegen faxt auch kaum noch eine Firma
2. Privat ein Fax im Jahr 2019 ? Ernsthaft?
3. www.epost.de verschickt Faxe (inkl. PDF Upload) mit Sendebestätigung, kostenlos

Viele Firmen haben noch Fax und verlangen das auch unteranderem, diese Anbieter mag ich nicht, weil Sie meiner Meinung nach Datenkraken sind.
 
Zurück
Oben