Fritzbox 7270 anschließen

ThreeDaysGrace

Lt. Junior Grade
Hey Leute!
Ich hab von einem Freund eine Kurzzeitig gebrauchte Fritzbox 7270 geschenkt bekommen.
Leider ohne die Treiber CD, die er nicht mehr.
Ich möchte mit der Box zwei Pcs über Lan und eine Festplatte (USB) verbinden, damit beide auf die Daten auf der HDD zugreifen können. Sie sollen über die Box nicht ins Internet gehen, dafür haben sie Wlan.
Erstmal geht es aber darum die Box an einen Pc anzuschließen, um von diesem aus auch auf die Box zuzugreifen.
Wenn ich die Box anschließe kann ich aber nicht über das in der Anleitung im Internet beschriebne http://fritz.box auf die Box zugreifen, da die Verbinung nicht hergestellt werden kann.
Wie kann ich die Box also richtig anschließen und was ist das Problem? :D

Vorhanden sind bisher die zwei PCs, und eine alte externe Festplatte die aber noch ausgetauscht werden soll.

Problem ist gelöst, Telefon anschließen, Nummer eingeben, läuft ;)

meine zweite (weiterführende) Frage ist:

Kann ich die Fritzbox als Verteiler nutzen?
Ich würde ihren DSL-Anschluss mit einem Lan-Anschluss unseres Routers (Netgear, Modell könnte ich rauskriegen falls wichtig) verbinden, und an die Fritzbox dann die Pcs und die Festplatte hängen. Zusätzlich vielleicht ein Notebook über das W-Lan der Fritzbox.
Gemeint ist das so:
Fritzbox.PNG
Lieben Dank schonmal für die Hilfe

P.S. Ich bin noch ein ziehmlicher Neuling auf dem Gebiet Internet / Netzwerk :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf dem PC eine statische IP? Auf automatisch stellen. Dann noch mal auf fritz.box versuchen.

Ansonsten, Notfall-IP: 169.254.1.1

Es würde sich empfehlen die Fritzbox ohnehin erst mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Versuch mal die "192.168.178.1" sollte die IP der Box sein.
wenn das auch nicht geht hat dein freund evtl. den IP-Bereich der Box geändert. Dann musst sie reseten. Google danach, wirste schnell finden können.

soweit ich weiß nicht. Bei TCP/IPv4 und bei TCP/IPv6 steht "Automatisch beziehen".
Soll ich die da einfach mal einfügen?
Wie setz ich die denn zurück?

wenn du n analoges telefon zur hand hast, kurz anschließen und #991*15901590* wählen

wenn bei IP4/6 automatisch beziehen steht, dann ist alles gut. Dann öffne den Browser und gib ein: fritz.box

Das wars.

wenn bei IP4/6 automatisch beziehen steht, dann ist alles gut. Dann öffne den Browser und gib ein: fritz.box

Das wars.

Falls der DHCP an ist ja, sonst nicht.

Mach einfach folgendes mit dem Telefon:

Den Auslieferungszustand über ein Telefon herstellen
[...]
Nehmen Sie den Telefonhörer ab und warten Sie, bis der Wählton zu hören ist.
Wählen Sie dann #991*15901590*.
Legen Sie den Hörer auf.

Die FRITZ!Box startet danach neu. Nach dem Zurücksetzen ist die Verbindung zur FRITZ!Box für ca. 1 Minute unterbrochen.

@Sir_Sascha:
Dann sagt er mir "Der Server unter www.fritz.box konnte nicht gefunden werden." (Auch wenn ich http:// eingebe, steht aber auch in #1 eigentlich)

@SDf
Hab keins :(
Naja mit den Tipps die ich da gerade gefunden hab hats auch nicht geklappt. Ich such mal einen Rest-Knop den muss es doch geben....

@GokuSS4
Kann ich das denn ohne jegliche Verbindung zum Router machen?

Deaktivier mal auf dem Rechner die WLAN Verbindung und versuch dann über LAN mit der Fritzbox zu verbinden.

na wenn die schonmal bei deinem Freund im Einsatz war setz die erstmal auf Werkseinstellungen zurück ... wenn der die IP der Box verstellt hat helfen keiner der Tips die bsiher gegeben wurde ... und da du keine Verbindung kriegst ist das sehr wahrscheinlich ...wie steht im RTFM und Ersteinstellungen macht man nie per WLAN!

Zuletzt bearbeitet:
wie T_R_V schrieb, deaktiviere erst einmal das WLAN. Ich nehme an, dass der Browser dann den Adressaufruf an den DNS deines Providers und nicht an die FritzBox schickt - demnach kann die Adresse auch nicht aufgelöst werden.
Es wäre ohnehin schön zu wissen, welche IP der LAN Port hat - denn mit den Klassikern 192.168.*, 10.* usw könnte er auch seinen WLAN AP ansprechen. Wie gesagt: zum konfigurieren der FritzBox vlt. mal WLAN ausschalten.

Du musst dir ein Telefon besorgen. Laut Handbuch gehts ohne Menüzugang nicht anders, wenn du die Werkseinstellungen einstellen willst.

@ T_R_V
Also wenn ich das Wlan aktiviere und dann den Router anschließe wird mir ein Netzwerk gezeigt, für dass ich aber einen Netzwerkschlüssel brauche.. Mal sehen ob ich die noch kriege.
Warum hat der eigentlich keinen Restknopf?! ^^
@ Heen
Aber man kann den doch wohl nicht nur über telefon reseten?
@bieneneber
Ja ich würd das gern auf die Werkseinstellungen zurücksetzen aber wie?

Werkseinstllungen die im Handbuch stehen:
Werkseinstellungen
IP-Adresse 192.168.178.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP-Server aktiviert

Kann ich damit wohl was anfangen?

So Problem gelöst :) Mit dem Telefon hats geklappt, danke an alle und für alle Tipps!

Zweite Frage:
Kann ich die Fritzbox jetzt als zusäzlichen Router nutzen?
Also ich würde dann von unserem eigentlichen Router über einen von seinen Lan-anschlüssen in den DSL Anschluss (?) der Fritzbox gehen, um darüber Internet zubekommen?
Falls es nicht klar ist wie das gemeint ist, kann ich eine Zeichnung machen ;)
(Bild in #1!)

Zuletzt bearbeitet:
@ simonheinrich
Danke aber das Problem hab ich gelöst.

Weiß denn jemand was zu meiner zweiten Frage?

Das ist durchaus möglich, nur kommt das Kabel dann nicht in die DSL/Fon-Kombibuchse der Fritzbox, sondern in einen normalen LAN-Anschluss. Dann halt noch im Routermenü ein paar Einstellungen diesbezüglich vornehmen (siehe Handbuch).

Ist aber ein eher unnötiger Aufwand, die Fritzbox kann auch ruhig alleine als DSL-Router da stehen, kommt das Netgear-Gerät halt weg. Oder gibts einen besonderen Grund warum es zwei Router sein müssen?

Ja der Netgearrouter steht unten und die Fritzbox und die Pcs würden oben stehen^^
Ginge das auch, wenn ich die beiden über Powerlineaschlüsse verbinden würde?

Zurück
Oben