FritzBox 7270 - Y-Kabel verlängern

Loox

Lieutenant
Hallo,

meiner neuen FritzBox 7270 liegt ein Y Kabel bei.
Die beiden kurzen Enden des Y kommen zum einen in den NTBA und zum anderen in den Splitter.

Nun sind aber Splitter und NTBA in einem anderen Raum und sollen dort auch bleiben.
Die FritzBox steht ca. 10 Meter entfernt, doch das lange Ende des Y Kabels reicht nicht bis zur FritzBox.

Frage: Kann ich das Kabelende, dass zur FritzBox kommt und dort eingesteckt werden muss verlängern ohne Probleme zu bekommen?

Und wenn: Wie und womit verlängert man so ein Kabel?

Sorry, kenne mich damit nicht aus, daher die Frage.

Danke für Eure Hilfe.

ich glaube ein normales lan-kabel sollte als verlängerung funktionieren.
frag doch am bessten bei avm nach, oder schau in den foren bei avm.

Ich hab die Box...und überlage gerade, wie das Y-Kabel an diese angeschlossen wird. Alzheimer. Aber ich denke, es ging auf RJ45 mit folglich maximal 8 Leitungen. 4 für ISDN/S0 und 2 DSL. Bis 10m sollte das mittels einer normalen Patchleitung(1:1, nix Cross) Cat5 bedenkenlos verlängert werden können. Allerding sind mir keine Verlängerungsversionen bekannt...also brauchst du ggf. einen "weiblichen" RJ45-Adapter (2 Buchsen, auch wieder 1:1).

um 2 LAN-Kabel miteinander zu verbinden gibt es extra kleine Kupplungen. Die kosten 5€ das Stück. Wobei ich dieses aber nicht wirklich empfehlen kann. Ich würde die Box so nah wie möglich an den teleanschluß setzen und dann lieber ein langes LAN-Kabel zum Rechner ziehen. Das dürfte weit aus weniger Probleme machen.

Theoretisch ist deine Verbindung dann schlechter.
Deswegen würde ich an deiner Stelle eher die Kabel "auf der anderen Seite der Box" verlängern.
Also nicht die vom Splitter sondern die zu PC/ Telefon. Meine Box sitzt direkt an der Verteilerdose im Dachboden. Vorher mit ca 20m dazwischen hatte ich regelässig Ausfälle und 4 MBit weniger.

Vielen Dank,

habe es nun alles eingerichtet.

Verbindung ist mit dem Adapter auch keineswegs schlechter. Bin sehr zufrieden.:)

Hallo miteinander.

Ihr habt zwar an sich den Fall schon durch aber ich würde trotzdem gern noch eine Anmerkung machen.

Bei einem Komplettanschluss wie ihn z.B. 1&1 anbietet braucht man eigentlich diese Y-Kabel und den Splitter nicht mehr.
Ich hab nach einem Anruf bei 1&1 ein Kabel bekommen welches direkt von der Fritzbox in die Telefondose kommt.
Macht zwar keinen Unterschied bei dem Problem was er hatte aber das sollte man vielleicht wissen, darum wollt ichs kurz mal anbringen.

Mit freundlichem Gruß

Stuntmaster

ist schon sehr alt, aber ich habs per SuFu gefunden, daher hier noch mal ein aktuelles Review.

Ich habe mein Y-Kabel welches von der TAE Dose direkt in den Router geht, eben wie oben beschrieben (und damit entgegen der Empfehlung von AVM) mit so einer Kupplung (CAT5) um 2m mit einem CAT5e Kabel verlängert und habe bisher keinerlei Veränderungen feststellen können.
Ich habe übrigens einen IP-Anschluss der Telekom - der vollständigkeithalber.

Ich werde es mit noch längeren Kabeln versuchen, wenn ich keine weiteren Probleme festellen kann.

Hallo,

bei mir es auch längst Geschichte.
Zum einen habe ich den Telekom IP Anschluss Magenta ZuHause M VDSL50 und zum anderen nun eine Fritz!Box 7490.

Von der Anschlussdose einfach in den Router mit einem normalen LAN Kabel - fertig. alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge schrieb:
[...]
Ich habe mein Y-Kabel welches von der TAE Dose direkt in den Router geht, eben wie oben beschrieben (und damit entgegen der Empfehlung von AVM) mit so einer Kupplung (CAT5) um 2m mit einem CAT5e Kabel verlängert und habe bisher keinerlei Veränderungen feststellen können.

Wozu dann das Y-Kabel? Wenn du einen IP-Anschluss hast, kannst du ein normales Netzwerkkabel (bis 10m) nehmen.

Zurück
Oben