USB-C / Thunderbolt Kabel verlängern?

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.136
Guten Morgen!

Kurze Frage: hab an meinem NB ein Dock ... mit ungünstig kurzem Kalbel. Würde das Dock gerne vom Schreibtisch verbannen und dazu das Kabel NB ---> Dock verlängern. Kann man da einfach ein Verlängerungskabel kaufen und dazwischenhängen, oder ist das eher ungünstig. Am Dock hängen das LAN-Kabel, der Strom, der externe Bildschirm und die Webcam.

20210112_102455.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Verlängerungskabel jo, ob du damit Probleme kriegst hängt extrem von allen Komponenten ab. Ich würde es aber nicht übertreiben mit der Kabellänge.
 
Rein aus Erfahrung würde ich auch sagen, dass du bei der Länge trotzdem zu kurz wie möglich bleiben solltest.
Ist es ein normales USB-C oder TB3/4 Dock? Das sollte die Verlängerung dann auch unterstützen und dann hilft nur noch ausprobieren.
 
Der Thunderbolt Standard verbietet Verlängerungen und es gibt auch keine Thunderbolt Kabel zur Verlängerung.
Auch USB erlaubt im Standard keine Verlängerungen - trotzdem gibt es dafür Kabel. Es ist halt Glückssache ob das funktioniert.
Bei Thunderbolt brauchst du es eigentlich gar nicht erst versuchen.
Da brauchst du ein Dock, dass halt ein längeres Kabel hat, bzw. gleich mit einer Buchse implementiert wurde.
 
Das Verlängerungskabel muss TB3 kompatibel sein, dann hast Chancen, dass es läuft. Wenns mal eins erwischt mit USB-C PowerDelivery und DisplayPort bzw. Bildübertragung ebenso - diese Angaben gibts aber selten bis gar nicht.

Das scheint zu funktionieren, bei der Geschwindigkeit widerspricht es sich zwar einmal selbst, aber da liefert es eh die besseren 10GBit/s
https://www.amazon.de/Belkertech-C-...kabel-Audio-Verlängerungskabel/dp/B07M6JXPHW/

Ich kenn solche aber nich einmal. Bin mir nich sicher, ob sowas im USB-C Standard überhaupt drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lange" TB3-Kabel sind teuer, da würde ich nicht mit einem USB-C-10-Euro-Verlängerungskabel kommen.
Hat seinen Grund, warum bei entsprechenden Geräten (z.B. eGPU-Gehäuse) meist nur kurze Kabel dabei sind.

Dock soll unterm Schreibtisch verschwinden: Entsprechendes Dock mit möglichst nicht festem TB3-Kabel kaufen.
 
Burfi schrieb:
Der Thunderbolt Standard verbietet Verlängerungen und es gibt auch keine Thunderbolt Kabel zur Verlängerung.
Auch USB erlaubt im Standard keine Verlängerungen - trotzdem gibt es dafür Kabel. Es ist halt Glückssache ob das funktioniert.
Bei Thunderbolt brauchst du es eigentlich gar nicht erst versuchen.
Da brauchst du ein Dock, dass halt ein längeres Kabel hat, bzw. gleich mit einer Buchse implementiert wurde.
61ZHjbvgQeL._AC_SL1500_.jpg

UGREEN USB Typ C Verlängerungskabel 0.5M, USB 3.1 Gen 2: Amazon.de: Computer & Zubehör
Optisch würde ich sagen die verlängern da das gleiche Gerät wie der TE hat... Ist aber nur eine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo und M4ttX
kachiri schrieb:
"Lange" TB3-Kabel sind teuer, da würde ich nicht mit einem USB-C-10-Euro-Verlängerungskabel kommen.
Mit 40GBit/s vielleicht, wenns die gibt. 2m mit 10/20GBit/s kosten 10-20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Das sind halt alles USB-C-Verlängerungen. Deswegen steht dort nirgends was von Thunderbolt. Und damit verschenkt man Bandbreite.
Man downgradet halt den TB-Anschluss zu einem einfachen USB-C-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
kachiri schrieb:
Man downgradet halt den TB-Anschluss zu einem einfachen USB-C-Anschluss.
Dieses Dock ist bestimmt auch kein Thunderbolt Dock, von daher egal.

Das Dock ist bestimmt schon das Downgrade, bei dem Setup mit Webcam als einzigen USB-Datenstrom wird sich das ohne einzigen Nachteil zu einem TB Dock ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Oha ... das klingt, als sollte ich lieber die Finger davon lassen ... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!

Oder lieber ein vernünftiges Dock besorgen?
 
Nein, hol dir so ein Kabel für 10€ bis 15€ und nutz es.

Welches Dock ist das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
M4ttX schrieb:
Nein, hol dir so ein Kabel für 10€ bis 15€ und nutz es.

Welches Dock ist das denn?
Steht einfach nur i-tec drauf. Irgend so ein billiges Teil. Hab mir damals wohl zu wenig Gedanken zum Thema "Dock" gemacht.
 
Ja, dann geht das mit dem Kabel ohne Einschränkungen. Das ist zu 99% ein USB-C Dock und für genannten Anwendungsfall genau das Richtige (außer mit einem 4K Monitor, da müsste - auch derzeit schon - die LAN Geschwindigkeit auf 480Mbit/s gedrosselt sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Ok ... danke! Dann hole ich mir mal so eines ... 👍
 
Zurück
Oben