Fritzbox 7362 SL Tethering USB

Hast du die erweiterte Ansicht (Expertenansicht) aktiviert?

Ja, ist aktiviert

Versuche es mal so: LTE (G4) aktivieren und der Stick muss schon eine Verbindung haben.
Bedeutet, Internetverbindung über den Stick muss schon aktiv sein.

Was meinst du mit LTE aktivieren?

Ich will das ganze via einem iPhone realisieren. Das Telefon setze ich in Tethering Modus, dann verbinde ich es mit der Fritzbox. Es erscheint aber kein neuer Punkt "Mobilfunk" o.ä. Unter USB Geräte wird das Telefon als unbekanntes Gerät angezeigt.

-->geht es nur mit einem Internetstick?

Edit

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/wissensdatenbank/publication/show/1205_FRITZ-Box-fuer-Internetzugang-ueber-Android-Smartphone-einrichten-USB-Tethering/

Für Android gibt es eine Anleiltung, fürs IPhone finde ich keine?

Zuletzt bearbeitet:
... unbekanntes Gerät ...
schlecht. Du schreibst oben nichts von einem iPhone.

Mit meinem Huawei-Stick gings problemlos bei mir, iPhone habe ich noch nicht probiert, da mein Prepaid-Vertrag kein Tethering zulässt.

Etwas anderes, was mir dabei aufgefallen ist, die Firewall der Fritzbox ist über Tethering deaktiviert.
Also kannst du auch die Verbindung über Windows machen, wenns geht, dann gilt das aber nicht fürs ganze Netzwerk.
Alles irgendwie nur eine Notlösung.

@BlubbsDE, schöne Lösung, wenns geht, muss ich mir merken :) .

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, die Fritte muss das Smartphone oder den USB-Stick erkennen. Dann erscheinen auch die Konfig-Möglichkeiten im Webinterface der Fritte. Das ist nicht immer gewährleistet. Siehe Deine Fehlermeldung.
Bei meiner 7490 geht es mit einem Samsung S5 und Sony E5. Mit Lumias unter Windows10 Mobile z. B. geht es nicht. Mit einem älteren Lidl USB-Internet Stick auch nicht. Werden alle nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit der 7362 SL scheinbar nicht, dort gibt es nur über LAN. Als Repeater lässt sie sich leider auch nicht nutzen, weil sie sagt, dass das iPhone WLAN nicht kompatibel ist.

Bist Du sicher? Ich meine, die 7362SL hätte das auch. Hast Du die aktuelle Firmware 06.83 installiert?

https://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7362_sl/firmware/deutsch/

So sollte es dann aussehen. Der Eintrag ist bei andere Internetanbieter.

WLAN.jpg

Jap, dafür habe ich hier die Einstellung Mobilfunkanbieter gefunden, jedoch findet er das iPhone leider nicht:

fritz.PNG

Firmware ist die aktuellste, 6.83

Bedauerlich, dann kann es die 7362SL wohl doch nicht. Mit einem iPhone kannst Du dann nichts anfangen. Das ist eben die Apple Politik. Dichte Systeme, die sich außerhalb der Apple Welt nicht nutzen lassen. Einfach mal bei eBay & Co nach einem billigen LTE / UMTS Stick schauen. Das kann auch die 7362SL.

Vermutlich weil sie kein Dual WLAN hat und nur im 2.4 Ghz Netz funkt. Dazu braucht sie wohl Dual Band.

Ich habe jetzt das andere iPhone mit dem korrekten Tarif, über die FB 7360 geht gar nichts mit meinem iPhone 5s.
Aber über Windows 10 über USB und das Netzwerk und Freigabecenter gehts sofort, reicht doch vollkommen, für mich jedenfalls :) .

Tethering-FB.png

Nachtrag:
Mit einem Huawei Stick mit zumindest den Mobilfunkstandards LTE (4G) oder UMTS/HSPA (3G) und dem AT-Befehlssatz das USB-Tethering unterstützt, funktionierts auch über die FB.
Können eigentlich alle modernen Huawei Sticks, kosten aber leider 30-60€.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7360 das gleiche Problem, wie bei der 7362SL. Auch sie hat nur Single Band WLAN, nur 2,4 Ghz. Damit keine Option, Internetzugang via vorhandenes WLAN nutzen.

Die FB 7490 war mir damals zu teuer, der USB 3.0 Performance habe ich nicht getraut, der Media-Server-Funktionalität und der Performance derselben genau so wenig und jetzt kommts: an Simultan-Dualband habe ich gar nicht gedacht.
AVM hat sich performancetechnisch in obigen Bereichen kein gutes Image erarbeitet oder ich bin nicht auf dem Laufenden, kann ich ein HD-Film im Netzwerk streamen und Daten flott kopieren? Ich sage mal, mit diesem Spielzeug nein.

Vermutlich hätte ich die FB 7490 trotzdem nicht gekauft.

Sicher kann man HD Filme streamen. Auch 4K Material ist kein Problem. Die aktuellen Boxen schaffen +- 10 MB / sec. Rechne das mal auf 90 Minuten hoch. Das sind über 50 GB in 90 Minuten. Was kann man da an Filmen nicht mit streamen?

Flott kopieren geht nicht. Geht bei keinem Router. Dafür sind sie halt nicht gedacht.

Zurück
Oben