FritzBox 7390 an Kabel BW Modem - Internet langsam

Lord-D

Lieutenant
Habe heute meine FritzBox 7390 an mein Kabel BW Modem gehängt. Alles so gemacht wie es größtenteils im Internet steht (LAN1 an Kabel BW Modem, ...).
Komme auch per WLAN wunderbar ins Internet, aber mehrere Speedtests bescheinigen mir eine langsamere Verbindung. Ich habe eine 32MBit Leitung. Sobald ich per Kabel reingehe, erreiche ich die auch. Per FritzBox WLAN bin ich gerade malbei 17MBit und das bei 2 Metern zur FritzBox.

Wo könnte die Störung liegen?

Könnte am Funkkanal in der Fritzbox liegen, prüfe mal ob noch andere Netzwerke in der Umgebung funken und setze einen freien Kanal fest, nicht automatisch in der Fritzbox.

Welcher Typ WLAN? Also welche Geschwindigkeit und ist das das einzige Gerät im WLAN?
Außerdem solltest du gucken, das du nur einen WLAN Standart als Funkart einstellst. Voreingestellt sind oft diese "Mixed-Modes", die das ganze noch verlangsamen. Wenn es nur IEEE 802.11g (WLAN / 54 MBit / 2,4 GHz) ist, wirst du's nicht viel besser hinbekommen.

Gruß
Locke

EDIT: Wie mein Vorredner schon sagt, der Funkkanal ist auch eine mögliche Ursache!

schau mal unter wlan/funkkanal, wer noch in deinem bereich sendet, unten kannst du dir auch durch setzen eines häkchens die störeinflüsse ansehen...

habe kabel deutschland 100000/6000 und die gleiche fritzbox wie du, erreiche volle leistung im lan, sowie wlan.

Zurück
Oben