Fritzbox 7390 Automatische Kanalwahl schlecht

runagrog

Commander
Hey,
ich habe eine Frage zur Fritzbox 7390 im speziellen, aber wahrscheinlich betrifft es nicht nur dieses Modell: Die automatische Wahl des WLAN-Kanals (auf welcher Frequenz genau gefunkt wird) legt bei mir interessanterweise das WLAN immer auf benutzte Kanäle, nicht selten sogar auf den gestörtesten von allen. Hier ein Screenshot der fritz.box-Oberfläche zur Verdeutlichung:
WLAN.PNG
Das ist ja so nicht sinnvoll, soweit ich das beurteilen kann wären eigentlich die Kanäle 5 und 9 viel besser geeignet als der jetzt genutzte Kanal 11. Ist das bei euch auch so, dass die automatische Kanalwahl nur sehr suboptimal funktioniert und habt ihr eine Idee was man dagegen tun kann? Die Firmware des Routers ist aktuell (06.23).

klar hab ich ne Idee, den Kanal 5 händisch eintragen/festlege.

Gruß

nicknackman1

Klar kann ich den jetzt fix eintragen, aber wenn die anderen Netzwerke in der Umgebung ihren Kanal umschalten (eventuell ja gleich beschränkt wie meine Fritzbox) ist der Nutzen ja wieder gleich null, die Automatisierung sollte ja dabei helfen, stets den optimalen Kanal zu nutzen.

Und wie stark sind die anderen die auch auf Kanal 11 senden?

Sieht man ein wenig tiefer, was du beim Screenshot abgeschnitten hast.

Wenn die z.B. bei 0-20% sind und die anderen die 1, 2, 3 u. 7 senden liegen darüber, dann ist die Wahl der FB durchaus verständlich.

Blende mal die anderen Störquellen ein. Die Fritzbox vergibt den Kanal bei jedem Neustart, dynamisch macht sie das nicht. Wie lange wurde die Box nicht mehr neugestartet?

Da stehen bei mir leider keine Werte bei den Netzwerken, die noch in der Umgebung sind. Ich hab jetzt wieder ein Update der Kanalwahl gemacht, aber die Fritzbox hat sich wieder auf einen belegten Kanal gesetzt:
WLAN2.PNG
Auf 8 wäre weniger losgewesen, angeblich wären sogar 6 und 7 besser, obwohl auf 6 noch ein weiteres Netzwerk ist.

Wenn du keine Probleme mit deinem WLAN hast lass die Fritzbox einfach machen. Die Kanäle überschneiden sich übrigens je nach WLAN-Standard deutlich (Blaues Kästchen in deinem Screenshot), also eine Universallösung gibts hier jedenfalls nicht.
Ich bin auf 5 GHZ gewechselt und bin da der einzige, auf 2,4 GHz tummeln sich bei mir um die 25 Netze, so als Tipp, falls deine Geräte 5 GHz können.

Naja, ich hab ab und zu ein Stockwerk höher Verbindungsabbrüche sowohl mit meinem Smartphone als auch mit meinem Tablet, deshalb hatte ich versucht hier Optimierungsbedarf zu finden.

Zuletzt bearbeitet: (satzbau)
An den Farben des WLAN-Symbols links außen und einem Mouse-over auf/ über das jeweilige Symbol bekommt man die Signalstärke angezeigt.

Zumindest so wie es aus dem Screenshot ersichtlich ist und weil die Symbole grau sind, dürfte die Signalstärke bei < 20% liegen.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst es wie gesagt auf 5 GHz versuchen, da sind mit Sicherheit weniger WLANs unterwegs, allerdings siehst du eh nur 4 Netze auf 2,4 GHz, und ne Reichweitenvergrößerung ist mit 5 GHz sicherlich nicht möglich.
Je nach Wand- bzw. Deckendicke kann es durchaus schon zu Problemen kommen bei nur einer Wand.

Bin mir nicht sicher, ob du schon den WLAN N-Standard aktiviert hast, dazu muss WPA2 in der Fritzbox erzwungen werden (also WPA2 auswählen, nicht "WPA + WPA2"). Hast du dies noch nicht gemacht, bist du vermutlich noch mit dem 54Mbit g-Standard unterwegs, welcher eine deutlich geringere Reichweite hat. Versuch macht kluch^^

WLAN funkt bei mir nach n-Standard (zumindest sind alle Geräte nach n verbunden), ich hab aber mal die WPA2-only-Verschlüsselung aktiviert. Ein Skript das alle Stunde den optimalen Kanal sucht gibt es nicht, oder?

Du kannst auch versuchen, die anderen Netze von ihrere Frequenz zu kicken, indem zu absichtlich einen Kanal fest wählst, der belegt ist. Das veranlasst andere FritzBoxen bei der nächsten Einwahl den Kanal zu wechseln. Das funktioniert aber nur dann wenn die anderen Boxen automatisch einen Kanal suchen, was nicht immer der Fall ist. Außerdem ist das eine langwierige Sache und kann ein paar Tage dauern, bis du alle Quellen aus deinem Frequenzband gekickt hast. Oder aber du einigst dich mit deinen Nachbarn auf feste Frequenzen.

WLAN Kanäle überschneiden sich zu einem guten Teil im genutzen Frequenzspektrum, einfach mal googeln, das zu erklären sprengt jedes vernünftige Postingmass.

Kurz gefasst: WLANs auf gleichen Kanälen stören sich gegenseitig weitaus weniger als WLANs auf nahen Kanälen, weil die Geräte auf gleichen Kanälen gegenseitig Zeitschlitze der Nutzung aushandeln. Auf verschiedenen aber benachbarten Kanälen funktioniert das nicht -> mehr Störungen. Deine Fritzbox berücksichtigst das bei der automatischen Kanalwahl und funktioniert also ganz ausgezeichnet.

für stockwerkübergreifendes wlan ist 20% empfang ein guter wert.
die einzige alternative wäre den router optimaler zu platzieren.

Ausgehend von deinem Screenshot kann man sagen, dass auf Kanal 11 nur ein konkurrierendes WLAN sitzt, während zB auf Kanal 6 derer 2 sitzen (nämlich das auf Kanal 6 und das auf Kanal 3).

Problematisch an vermeintlich leeren Kanälen dazwischen ist, dass jedes WLAN-Gerät immer erst lauscht, ob die Luft rein ist. Es macht also einen Unterschied ob da nu gewartet wird bis ein WLAN still ist oder ob man auf zwei WLANs warten muss. Bei üblicher 20 MHz Kanalbreite (kann man auch schön unten an der MHz-Skala sehen) benutzt das WLAN aber nicht nur "Kanal 6", sondern 2 Kanäle darüber/darunter noch dazu (also 4-8). Das sind die kleinen grauen Balken, die zeigen wieviele WLANs diesen vermeintlich leeren Kanal noch mitbenutzen.

Demnach würde es du mit den von dir erwähnten Kanälen so aussehen:

Kanal 5 (benutzte Kanäle 3,4,5,6,7): 3 konkurrierende WLANs auf Kanal 2 (1,2,3,4), Kanal 3 (1,2,3,4,5) und Kanal 6 (4,5,6,7,8)

Kanal 9 (benutzte Kanäle 7,8,9,10,11): 2 konkurrierende WLANs auf Kanal 6 (4,5,6,7,8) und Kanal 11 (9,10,11,12,13)

Kanal 11 (benutzte Kanäle 9,10,11,12,13): 1 konkurrierendes WLAN auf Kanal 11 (9,10,11,12,13)

Bei 40 MHz Kanalbreite ist das Problem zwangsläufig größer, weil dort eben effektiv doppelt soviele Kanäle benutzt werden..

Zurück
Oben