Fritzbox 7390 hohe CPU-Last bei Upload

riff-raff

Captain
Idle dümpelt die FB bei 60% CPU-Last rum. Bei Downloads bleibt das etwa auch so, Download mit 5-5,5 MB/s sind ohne weiteres drin.
Sobald ich was uploade springt die CPU-Last auf 100%, im Upload sind max 70 KB/s drin, egal ob HTTP/Webdav, FTP, SFTP/SSH.
Auch egal welcher Client im Netzwerk Ausgang des Uploads ist. Ein VPN ist nicht aktiv. Über eben selbiges sieht es aber ähnlich aus.

Das ist aber erst seit ein paar Tagen so, vorher ging auch mal gut 1 MB/s hoch.

Box hab ich mehrfach neugestartet, mit den Profilen rumgespielt, WLAN mal abgeschaltet etc., ändert sich nichts.

Woran könnte es liegen?

Edit:
DSL.JPG

Edit2: Clienten für den Upload-Test hängen am Gbit LAN

Zuletzt bearbeitet:
welche Firmware hast du drauf?

Aktuelle Stable FRITZ!OS 06.51.

ja da kommt die Fritzbox mit der "alten CPU" sehr schnell an die Grenzen kommt da sie noch einen Single Core CPU Hat

(7362SL und 7490 und neuer haben alle einen DualCore)

Zuletzt bearbeitet:
60% CPU Last im Idle klingt für mich schon hoch. Wobei ich aktuell keinen Zugriff auf eine FB habe.
Mein Router liegt aktuell bei 7-11% mit Traffic.

Edit: Was sagt eigentlich der AVM Support dazu?

Du könntest versuchen, den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzurichten.

Telnet anmachen und nachsehen welcher Prozess soviel CPU verbraucht?

Telnet kann ich gerad nicht testen. (Mangels Aktivierung via Telefon)

Alte Single-Core-CPU ist mir bewusst, allerdings warum dann die Änderung erst innerhalb der letzten Tage?

AVM-Support steht noch aus

Gute Frage, wird getestet

Edit: Telnet geht nicht mehr via
Code:
#96*7*
zu aktivieren

Edit: Auch der Werksreset bringt keine Änderung. Ich wende mich ersteinmal an den Provider und AVM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ungern eine Beta-Firmware einsetzen wollen.

Das Problem ist ja erst "neu" und nach dem Erscheinen der jetzt aktuellen Firmware aufgetreten.

@riff

Die Signatur gefällt mir. ;)

Würde mich freuen, wenn du kurz postest was die Ursache des Problems war.

Fällt mir gerade so ein: Wurden zu den Zeiten mit hoher CPU Last Voip Gespräche geführt?

Die Box ist idle, die hohe Last tritt besonders bei Uploads auf, ebenso, jedoch nicht so stark bei Downloads ....
Die Box läuft am Limit, wenn noch 15 Mbit down und 1 Mbit up durchkommen ist das viel. Komisch ist, dass es vor grob über den Daumen 2-3 Wochen noch mit vollen 50/10 Mbit lief ohne Probleme.

Ich werd mal die Labor-Firmware testen.

Am besten WLAN aus, keinen USB Stick stecken. Das Ding ist maßlos überfordert :D

USB-Stick dran brauch nicht nicht, WLAN allerdings schon.

Keine Änderung des Problems.

Edit:
AVM verweist auf diese Problemlösung

Edit2:
Nach vielen weiteren Experimenten sieht es nun wie folgt aus:

DSL-Synchro 50/10 Mbit, Speedtests von einem Client, welcher via LAN verbunden ist: ca 45/8 Mbit
Idle-CPU-Last: 10%, Energieverbrauch 60-80%.

Egal wie und womit ich etwas uploade, eine einzelne Verbindung erreicht max. 50-70 KB/s, parallele sind aber möglich. Es spielt auch keine Rolle, ob vom Server über Router ins VPN zum empfangenden Client oder direkt gezogen wird.
Ich hab 15 parallele Downloads via VPN vom Server zu einem entfernten Client angesetzt, hatte 15 aktive DL mit jeweis 50-70 KB/s. Der Upload der Leitung wird nahezu ausgelastet, es läuft nun in das CPU-Limit der Fritzbox.
Ein einzelner DL wird aber auch nicht schneller als 70 KB, obwohl die Fritzbox-CPU bei 10% rumdümpelt.
Innerhalb des LAN scheint dieses Limit nicht zu bestehen, ich konnte via scp vom Server zum RPi2 mit 14/MB/s kopieren.
Gibt es in der Fritzbox irgendwo ein Upload-Limit für die Einzelverbindung nach Außen?

Edit3:
Spontan nach einem Disconnect geht wieder alles nachdem fast 3 Monate Schleichfahrt angesagt war. Uploads via VPN mit gut 7-8 Mbit auch auf einer Einzelverbindung. (Unabhängig und zeitversetzt vom 6.80er Firmware, was ich natürlich auch aufgespielt habe)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben