Hohe CPU-Last durch vmnat.exe (VMware® Workstation 17 Player 17.5.0 build-22583795)

Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, daß der Dienst VMware NAT Service (vmnat.exe) eine CPU-Dauerlast von ~33% verursachte, obwohl der VMware-Player (v 17.5.0) gar nicht lief. (Windows 10 Home als Host, Core i5-3570, 16GB RAM)
Über den Task-Manager habe ich diesen VMware NAT Service beendet, anschließend über die Diensteverwaltung wieder neugestartet und alles war wieder normal mit 0% CPU-Last.

VMware NAT service 2023-11-15.png

Das ist offenbar ein bekannter (sporadischer) Fehler in der Version 17.5.0, so die Aussage in einem VMware-Forum.
High CPU usage by vmnat.exe after upgrade to VMware® Workstation 17 Pro version 17.5.0 build-2258379

Die dort empfohlene Lösung ist entweder ein Downgrade auf die Vorgängerversion 17.0.2 oder zumindest der Austausch der vmnat.exe gegen die alte Version 17.0.2.
Diese ist dort im ersten Beitrag auch zum Download verlinkt, falls man das alte Installerpaket der vorigen Version gerade nicht zur Hand hat.

Die vmnat.exe befindet sich an zwei Stellen:
  • C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Player\
  • C:\Windows\SysWOW64\
Ich habe die .exe zuerst in SysWOW64 und anschließend im Programmverzeichnis ausgetauscht, läuft bisher.

Das soll nur als Info dienen, falls dieses Problem bei euch auftritt. 🍺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, NameHere, dahkenny und eine weitere Person
hab mir ein Script erstellt, dass die Dienste erst manuell startet, dann VMWare ausführt, beim Beenden werden die Dienste wieder gestoppt und damit habe ich das Problem umschifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Zurück
Oben