Fritzbox 7390 - ich stehe kurz vorm Nervenzusammenbruch

miac schrieb:
Genau das ist dein Problem, denn der DHCP Server der Fritzbox wird die manuell vergebene DruckerIP irgendwann einem anderen Gerät zuweisen und dann hast Du einen Adresskonflikt.

Das wäre blöd!

Escaper schrieb:
zu 1: geht nicht habs nachgeschaut... da kann man nur mal bei AVM nachfragen ob sie das irgendwann Einbauen ( bzw geht nur genügend Geräte onlinebringen bis die 28 vergeben wird und dann auf zuweisen gehen...)

zu 2: WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken heiste der Punkt unter WLAN -> Funknetz und dann ganz unten

Das gibts doch nicht.

Ich habe mal nachgeschaut:

Heimnetz Netzwerk Netzwerkeinstellungen IPv4 Adressen:

IPv4-Adresse 192.168.178.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP-Server aktivieren angehakt

DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen
von 192.168.178.20
bis 192.168.178.200

Ich habe:

20 fix zugewiesen Scanner/Kopierer
21 fix Synology
23 fix diesem Laptop
26 fix Altes NAS
25 fix meinem Handy

Der Drucker kann also

22
24
27
28...

Ich muss also noch 3 Geräte einbinden, dann muss der Drucker die 28 nehmen. Leider habe ich keien hier. Die Laptops gehen abends mit anch Hause zu den Mitarbeitern...

Hat jemand eine Idee?

Nach dem Reset der fritzbox ist der gültige WLAN Code der, der unten am Gerät steht.

Sofern dein Handy auf dhcp steht solltest du mit 192.168.178.1 als URL in die Box gelangen.....
Ich vermute langsam, dass du Sachen umstellst, bei dem du kein plan hast oder die grundlagen nicht verstanden hast, oder du machst dir zu viel Druck und dein Kopf ist mit anderen sachen übervoll

Hätte noch eine Idee bezüglich der 28 :-D den DHCP Startbereich auf 28 stellen steht ja jetzt auf 20 und danach zurück.

Ich habe mit dem WLAN Zugang keine Probleme.

Ich komme ja online. Ich kam nur per WLAN nicht auf die Fritzbox.
Nachdem ich die Sicherung eingespielt habe (was ich laut AVM nicht machen sollte) gehts aber.

Die konnten mir den Rest auch nicht erklären.

Das mein Kopf mit anderen Sachen voll ist stimmt.
Wir haben jetzt halb elf und ich bin noch im Büro. Mir reichts echt.

Hör mir auf mit der Hitze :D

Ich habe gerade rausgefunden, dass ich an allen PCs umstellen muss, dass der Ducker, der jetzt fix auf der 24 ist, nicht mehr auf 28 ist.
Sonst kann niemand mehr mit dme Gerät drucken...

Es wäre also besser, wenn dr irgendwie auf die 28 zurückkommt.

Ich muss wohl morgen mit ein paar mehr Geräten ins Büro gehen.

Und das Passwot vom Drucker muss ich auch klären.

So ich fahre nach Hause. Morgen geht das Chaos weiter :D

Ich habe nichtmal einen Ordner auf der Synology erstellt. Wahnsinn...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der letzte Punkt das was du zu tun hast :-D Dann lösen sich alle Probleme bzw an sich ist das mit der festen IP für einen Netzwerkdrucker sogar korrekt aber er darf nicht im DHCP Scope auftauchen. Da kann man dann erkennen, das eine Fritzbox doch für den Heimgebrauch programmiert wurde.
Bei einem konfigurierbaren DHCP Server kann man immer Ausnahmen hinzufügen um die bestehende Infrastruktur zu beachten.

Ich hätte ja auch gerne einenV PN Zugang über SSL in der box aber AVM sagt auf Anfrage dazu leider nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon wieder neue Probleme:

der Fernzugriff auf die Fritzbox von zuhause geht nicht.

Es lädt sich nicht!

Ich habe deswegen von zuhause mit AVM telefoniert, der Typ hat mir gesafgt, dass da 2 Haken hinmüssen, die ich zwar vorher nie gesetzt habe aber gut.
Ich hatte schon meine Zweifel, dass das richtig ist. Abweichende Pots von 443 habe ich nie genutzt.
Das wars ja auch nicht.

Ich kann schlecht zig mal hin ud herfahren.

Was ein DHCP Scope ist weiß ich nicht. Ich verstehe teilweise nru Bahnhof, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man feste IPs im Netzwerk vergibt, dann sollten diese nach Möglichkeit außerhalb des DHCP-Bereiches liegen. Also entweder andere fixe IPs direkt an den Clienten vergeben oder den DHCP-Bereich entsprechend ändern. An meiner Fritzbox geht der DHCP-Bereich von 100 bis 120, alle Geräte im Netzwerk mit einer festen IP haben IPs unterhalb von 100.

Das nützt mir herzlich wenig.

Ich habe zuhause auch feste IPs innerhalb dieses Bereiches und null Probleme.

Solange man im Router angeben kann, dass ein Gerät immer die IP 1 bekommen soll, ist alles okay.
Aber wenn man das nur im Gerät selber macht, dann gibts eventuell Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die IP Adressen in der Fritzbox frei vergeben könntest, also ein wirklichens IP Management hättest, würde ich dir eventuell zustimmen. So allerdings ist der beste Weg, die IP Adresse in den Geräten eintragen (und nur in den nicht mobilen, gemeinsam genutzten) und einen Zettel mit der vergebenen IP Adresse dranpappen.

JamesFunk schrieb:
Method for Obtaining Address MANUAL
IPv4 Address 192.168.178.28
In deinem Drucker war die IP-Adresse .28 also zunächst manuell voreingestellt.

JamesFunk schrieb:
Ich habe es jetzt am Drucker mal auf automatisch umgestellt.
Trotzdem kann ich in der Fritzbox keien feste IP vergeben...
Dann hast du die IP-Adresszuweisung auf automatisch gestellt.

JamesFunk schrieb:
Okay ich konnte dem Drucker jetzt eine feste IP zuweisen (in der FritzBox). Kann man sich da auch noch irgendwie eine aussuchen?
Er schlgt die .24 vor, die kann ich nicht ändern...
Ich nehme mal an, dass dein Drucker nach einem Neustart der Netzwerkgeräte oder einer gewissen Wartezeit dann eine IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommen hat, nämlich die .24.
Deshalb kannst du jetzt auch wählen, dass der Drucker immer die selbe IP-Adresse bekommen soll.
Die automatisch zugewiesene Adresse kannst du natürlich nicht ändern.

JamesFunk schrieb:
Ja ich kann die im Drucker festlegen, wenn ich manuell wähle.
Mir gefällt das aber nicht, ich möchte alles inder Fritzbox verwalten.
Du verstehst hier scheinbar die Netzwerkgrundlagen nicht. Ein Netzwerkgerät gibt entweder selbst vor, welche IP-Adresse es hat, oder bekommt per DHCP eine zugewiesen. D.h. du kannst DHCP in der Fritz!Box nicht deaktivieren, aber dem Drucker in der Box trotzdem eine feste IP-Adresse zuweisen. Wenn du DHCP aktiviert lässt und den Drucker auf automatisch stellst, bekommt er eine IP-Adresse von der Box zugewiesen, die du zwar nicht vorgeben, aber immerhin fix machen kannst.
Wenn du deinem Drucker also eine feste IP-Adresse zuweisen möchtest, dann musst du das im Druckersetup machen. Der Stand doch schon auf .28 und deine Rechner sprechen den Drucker doch auch auf dieser Adresse an. Also stell den ursprünglichen Zustand wieder her! (manuell, 192.168.178.28)

JamesFunk schrieb:
Auf den Drucker kann ich nicht zugreifen, weil ich die Zugangsdaten nicht kenne.
Versteh ich nicht. Du konntest doch manuell auf automatisch umstellen, also hattest du auch Zugriff.

JamesFunk schrieb:
DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen
von 192.168.178.20
bis 192.168.178.200
Und genau diesen Adressbereich solltest du ändern in z.B. "von 192.168.178.40", damit der Drucker mit der fixen Adresse .28 nicht im DHCP-Adressbereich ("Scope") liegt.

JamesFunk schrieb:
Solange man im Router angeben kann, dass ein Gerät immer die IP 1 bekommen soll, ist alles okay.
Aber wenn man das nur im Gerät selber macht, dann gibts eventuell Probleme.
Wenn du alles, was hier steht, befolgst, wird es keine Probleme geben!

Im Netz findest du viele Grundlagenartikel zum Thema Netzwerk, DHCP etc.
Kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, wenn du es selbst verstehen willst.

PWA schrieb:
Wenn du DHCP aktiviert lässt und den Drucker auf automatisch stellst, bekommt er eine IP-Adresse von der Box zugewiesen, die du zwar nicht vorgeben, aber immerhin fix machen kannst.

Grundsätzlich geht das doch, solange der DHCP-Server die Einstellung zulässt. Ein DHCP-Server erkennt die Geräte an ihrer MAC-Adresse. Bei manchen DHCP-Server kann man sagen, gib dem Drucker nicht automatisch irgendeine, sondern gib dem Drucker immer die .28. Das nennt sich statisches DHCP.

Bei der Fritzbox geht es per Telnet oder per Webinterface. Vermutlich wird das Webinterface von Modell und Firmware abweichen. Ob die Fritzbox von JamesFunk es kann, weiß ich nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol#Manuelle_Zuordnung
https://www.google.de/search?q=fritzbox+statisches+dhcp
http://www.geeks2null.de/1561/statisches-dhcp-auf-allen-fritzbox-modellen/
http://www.hp-dv-systeme.de/statische-dhcp-adressen-mit-fritzbox-7270/

Wilhelm14 schrieb:
Grundsätzlich geht das doch, solange der DHCP-Server die Einstellung zulässt.
Darum geht's hier aber nicht, sondern darum, was die Fritz!Box von Haus aus über das Webinterface kann. Man muss es ja nicht unnötig kompliziert machen.

Da ich keine 7390 habe, weiß ich's nicht.
Nach allem, was hier so gepostet wurde, macht es halt den Anschein.

Der Threadersteller kann ja mal schauen, ob ihm das hilft.

Wilhelm14 schrieb:
Kann die 7390 das nicht übers Webinterface? Die 7270 kann es noch. http://www.hp-dv-systeme.de/statische-dhcp-adressen-mit-fritzbox-7270/

Na klar kann sie das, siehe Anhang ;-)

PS: Bei statischen DHCP kann die FB aber gerne mal rumzicken, daher das Gerät in der Fritzbox "löschen" (vorher von der Fritzbox physisch trennen, also Netzwerkstecker raus) und dann mit Hilfe der unten gezeigten Schaltfläche dem Gerät manuell eine feste IP zuweisen; dazu brauch man logischerweise die MAC-Adresse des jeweiligen Geräts. Diese findet man in der Heimnetzliste der Fritzbox oder sie steht direkt auf dem Gerät.

Anhänge

• fb.jpg
    fb.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 1.187
Zuletzt bearbeitet:
PWA schrieb:
Du verstehst hier scheinbar die Netzwerkgrundlagen nicht. Ein Netzwerkgerät gibt entweder selbst vor, welche IP-Adresse es hat, oder bekommt per DHCP eine zugewiesen. D.h. du kannst DHCP in der Fritz!Box nicht deaktivieren, aber dem Drucker in der Box trotzdem eine feste IP-Adresse zuweisen. Wenn du DHCP aktiviert lässt und den Drucker auf automatisch stellst, bekommt er eine IP-Adresse von der Box zugewiesen, die du zwar nicht vorgeben, aber immerhin fix machen kannst.
Wenn du deinem Drucker also eine feste IP-Adresse zuweisen möchtest, dann musst du das im Druckersetup machen. Der Stand doch schon auf .28 und deine Rechner sprechen den Drucker doch auch auf dieser Adresse an. Also stell den ursprünglichen Zustand wieder her! (manuell, 192.168.178.28)

Genau das hat mit AVM auch erzählt, es stimmt aber nicht.

Ich habe an dem DHCP Bereich nie was gemacht (stand auf 20-200) und die Netzwerkfestpaltte hatte immer die gleiche IP.
Laut AVM sei das Glück. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit 3 Geräten, die bisher eine feste IP (in der Firtbox eingetragen) hatten, über Jahre Glück hatte.

Zuhause habe ich im Router auch angegeben, dass mein HTPC die IP 192.168.1.2 hat. Das klappt auch seit Jahren.

Die Zuweiserei im Druckersetup ist Mist, da die Fritzbox die IP (wenn sie im Bereich liegt) frei vergeben kann. Ist der Drucker also im Sleep, und ich gehe per WLAN rein, dann kann es sein, dass das WLAN Gerät die 28 bekommt. Die Fritzbox "weiß" ja nicht, dass die 28 reserviert ist.

PWA schrieb:
Und genau diesen Adressbereich solltest du ändern in z.B. "von 192.168.178.40", damit der Drucker mit der fixen Adresse .28 nicht im DHCP-Adressbereich ("Scope") liegt.

Dann liegen die Portfreigaben nicht im Bereich und werden gelöscht. Schreibt zumidnest die Fritzbox.

Ich habe es heute aber auf die Reihe bekommen.
Ich habe zwei Mitarbeiter angerufen, dass sie bitte Handys, Tablets usw mit WLAN ins Bür nehmen sollen.

Dann habe ich den DHCP Bereich von 20-200 auf 20-28 reduziert.
Die Portweiterleitungne sind auch alle in dem Bereich.

Als nächstes haben wir ein Gerät nach dem anderen ins WLAN eingebunden und in der Fritzbox den Haken bei fester IP gesetzt.
Das haben wir solange gemacht, bis alle IPs von 20 bis 27 belegt waren.

Dann haben wir den Drucker eingestecket. Der musste ja dann die 28 nehmen (der letzte freie Platz im Bereich).
ALs er die 28 hatte habe ich in der Fritzbox eingestellt, dass er diese IP als feste IP haben soll.

Danach haben wir die ganzen Einstellungen der privaten WLAN Geräte aus der Fritzbox gelöscht und den Bereich wieder von 20-200 eingestellt.

Laut AVM geht das nicht, die Fritzbox hat es aber mitgemacht und es funktioniert alles.

Ich habe auch mehrmals neu gestartet, Strom getrennt usw. Alles fehlerfrei.

Ich habe an dem DHCP Bereich nie was gemacht (stand auf 20-200) und die Netzwerkfestpaltte hatte immer die gleiche IP.
Laut AVM sei das Glück. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit 3 Geräten, die bisher eine feste IP (in der Firtbox eingetragen) hatten, über Jahre Glück hatte.

Wohl weniger Glück als verlängern der DHCP Lease. Nach der Hälfte der Lease Time fragt ein Client neu beim DHCP Server an ob er die Adresse weiter nutzen darf. Solange diese Anfrage immer durch geht funktioniert das logischerweise auch über Jahre...

Solange die Fritzbox diese IP reserviert und nicht anders vergibt, ist ja alles gut.

AVM hat mal wieder einen Reset vorgeschlagen :D Das ist deren Standardlösung...

Zurück
Oben