PWA schrieb:
Du verstehst hier scheinbar die Netzwerkgrundlagen nicht. Ein Netzwerkgerät gibt entweder selbst vor, welche IP-Adresse es hat, oder bekommt per DHCP eine zugewiesen. D.h. du kannst DHCP in der Fritz!Box nicht deaktivieren, aber dem Drucker in der Box trotzdem eine feste IP-Adresse zuweisen. Wenn du DHCP aktiviert lässt und den Drucker auf automatisch stellst, bekommt er eine IP-Adresse von der Box zugewiesen, die du zwar nicht vorgeben, aber immerhin fix machen kannst.
Wenn du deinem Drucker also eine feste IP-Adresse zuweisen möchtest, dann musst du das im Druckersetup machen. Der Stand doch schon auf .28 und deine Rechner sprechen den Drucker doch auch auf dieser Adresse an. Also stell den ursprünglichen Zustand wieder her! (manuell, 192.168.178.28)
Genau das hat mit AVM auch erzählt, es stimmt aber nicht.
Ich habe an dem DHCP Bereich nie was gemacht (stand auf 20-200) und die Netzwerkfestpaltte hatte immer die gleiche IP.
Laut AVM sei das Glück. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit 3 Geräten, die bisher eine feste IP (in der Firtbox eingetragen) hatten, über Jahre Glück hatte.
Zuhause habe ich im Router auch angegeben, dass mein HTPC die IP 192.168.1.2 hat. Das klappt auch seit Jahren.
Die Zuweiserei im Druckersetup ist Mist, da die Fritzbox die IP (wenn sie im Bereich liegt) frei vergeben kann. Ist der Drucker also im Sleep, und ich gehe per WLAN rein, dann kann es sein, dass das WLAN Gerät die 28 bekommt. Die Fritzbox "weiß" ja nicht, dass die 28 reserviert ist.
PWA schrieb:
Und genau diesen Adressbereich solltest du ändern in z.B. "von 192.168.178.40", damit der Drucker mit der fixen Adresse .28 nicht im DHCP-Adressbereich ("Scope") liegt.
Dann liegen die Portfreigaben nicht im Bereich und werden gelöscht. Schreibt zumidnest die Fritzbox.
Ich habe es heute aber auf die Reihe bekommen.
Ich habe zwei Mitarbeiter angerufen, dass sie bitte Handys, Tablets usw mit WLAN ins Bür nehmen sollen.
Dann habe ich den DHCP Bereich von 20-200 auf 20-28 reduziert.
Die Portweiterleitungne sind auch alle in dem Bereich.
Als nächstes haben wir ein Gerät nach dem anderen ins WLAN eingebunden und in der Fritzbox den Haken bei fester IP gesetzt.
Das haben wir solange gemacht, bis alle IPs von 20 bis 27 belegt waren.
Dann haben wir den Drucker eingestecket. Der musste ja dann die 28 nehmen (der letzte freie Platz im Bereich).
ALs er die 28 hatte habe ich in der Fritzbox eingestellt, dass er diese IP als feste IP haben soll.
Danach haben wir die ganzen Einstellungen der privaten WLAN Geräte aus der Fritzbox gelöscht und den Bereich wieder von 20-200 eingestellt.
Laut AVM geht das nicht, die Fritzbox hat es aber mitgemacht und es funktioniert alles.
Ich habe auch mehrmals neu gestartet, Strom getrennt usw. Alles fehlerfrei.