Fritzbox 7390 - KD 32Mbit - Wlan nur 16Mbit möglich!

C

ChoosenEye

Gast
Hey Leute,

Hab nen kleines Problem wir haben seit gestern Abend Kabel Deutschland (KD) der Techniker hat hier alles installiert und es läuft alles. Am Kabelmodem per Cat5 LAN angeschlossen und volle 32Mbit und 2Mbit gekriegt.

Dann Fritzbox 7390 (Firmware :84.05.50) angeschlossen Telefon per Y-Kabel vom Analogen Anschluss bei dem Modem Angeschlossen läuft 1A.

Dann per LAN1 Port eingstellt in der FritzBox das er darüber I-net bekommen soll. Soweit bis jetzt auch kein Problem.
Dann LAN Kabel an FritzBox nochmal Durchgemessen kommen die vollen 32Mbit an.
Per Wlan 300Mbits (g+b+n) kommen selbst wenn ich den Laptop direkt daneben Stelle nur 16 Mbit an....

Ich hab absolut keine Ahnung woran das Liegt.

Habe unseren alten Simens ADSL SL2-141-i angeschlossen und so konfiguriert das er auch I-net per LAN bekommt.
Hab über den Router die volle Leistung 32Mbit.

Meine Frage warum schafft der 30€ Simens dat aber nicht die 200€ teure FritzBox 7390 ???

Ich verstehs einfach nicht.
Haben das mit 3 Rechnern 2 Laptops durchprobiert immer das selbe 15 verschiedene Kabel genommen alles was unserer Meinung möglich war.

Als wir noch Telekom 16Mbit hatten lief alles 1A.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MFG ChoosenEye

Ist in der Fritzbox etwas auf 16 Mbit max. eingestellt? Wie siehts aus wenn du mit dem Kabel an die Fritzbox gehst?

hast du bei der wlan-einstellungen auch "volle pulle" und 5ghz .n gewählt oder 2.4ghz mit .g?

t-6 schrieb:
Ist in der Fritzbox etwas auf 16 Mbit max. eingestellt? Wie siehts aus wenn du mit dem Kabel an die Fritzbox gehst?

Hab ich Schon geschrieben Mit Kabel hab ich die Volle 32 Mbit
hab eingestellt Downstream auf 32000 Upstream 2000
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
hast du bei der wlan-einstellungen auch "volle pulle" und 5ghz .n gewählt oder 2.4ghz mit .g?

Wir arbeiten noch Mit 2.4Ghz der Andere Router schafft das aber auch... ;)

Ist bei mir genauso. Ich bekomm übers WLAN auch nur ~2MB/Sek.

Hat aber nix mit dem Internet zu tun.
Schieb doch einfach mal eine Datei vom WLAN ins LAN. Dabei wirst du eine ähnliche Datenrate bekommen.

SaxnPaule schrieb:
Ist bei mir genauso. Ich bekomm übers WLAN auch nur ~2MB/Sek.

Hat aber nix mit dem Internet zu tun.
Schieb doch einfach mal eine Datei vom WLAN ins LAN. Dabei wirst du eine ähnliche Datenrate bekommen.

Ja das kann ja sein aber wieso schafft mein gammel Router für 40€ locker die 32Mbit und die FritzBox 7390 für 200€ nicht ... :o

Vielleicht liegt es an dem WLAN Kanal. Stell mal manuell einen ein;)

Ich rede vom Kanal am Router - das hat mit der Tatsache, dass du direkt neben dem Router stehst wenig zu tun.
In der Fritz!Box gibt es bei den WLAN Einstellungen einen Monitor der dir anzeigt, auf welchen Kanälen andere Funknetzwerke liegen.

SymA schrieb:
Ich rede vom Kanal am Router - das hat mit der Tatsache, dass du direkt neben dem Router stehst wenig zu tun.
In der Fritz!Box gibt es bei den WLAN Einstellungen einen Monitor der dir anzeigt, auf welchen Kanälen andere Funknetzwerke liegen.
Ich bin nicht blöd ich habe aber breits alle kanäle ausprobiert ;)

ähm, wo genau steht der router, irgendwo im regal zwischen tv-gerät und stereoanlage zuhinterst an der wand? ist in der nähe ein funktelefon, oder andere funk-sender wie tastatur/maus, oder ist in der nähe ein lautsprecher mit einem feinen magneten?

Ich konfiguriere das WLAN immer so, dass nur ein Funkstandard genutzt wird. Wenn du mehrere Standards gleichzeitig in Betreib hast kostet dich das in der Regel Übertragungsgeschwindigkeit. Versuche mal die Fritzbox nur mit g- oder n-Standard (vorzugsweise n) zu benutzen. Falls dein Computer mit 5GHz was anfangen kann versuchs mal in dem Frequenzbereich, falls nicht stell nur 2,4GHz ein.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter...

chrigu schrieb:
ähm, wo genau steht der router, irgendwo im regal zwischen tv-gerät und stereoanlage zuhinterst an der wand? ist in der nähe ein funktelefon, oder andere funk-sender wie tastatur/maus, oder ist in der nähe ein lautsprecher mit einem feinen magneten?

Der Router steht im Wohnzimmer alle geräte sonst sind aus per Schalter steckdosen!
Keine funksender die Aktiv sind.

Es ging mit Telekom ja auch ....
Ergänzung ()

Gesichtsklaus schrieb:
Ich konfiguriere das WLAN immer so, dass nur ein Funkstandard genutzt wird. Wenn du mehrere Standards gleichzeitig in Betreib hast kostet dich das in der Regel Übertragungsgeschwindigkeit. Versuche mal die Fritzbox nur mit g- oder n-Standard (vorzugsweise n) zu benutzen. Falls dein Computer mit 5GHz was anfangen kann versuchs mal in dem Frequenzbereich, falls nicht stell nur 2,4GHz ein.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter...

Alles durchprobiert bringt nix leider...

Langsam bin ich echt am verzweifeln...

Gibts eig. ne möglichkeit mit der man mit Freetz vllt etwas mehr einstellen könnte ....

Wenn ja würd ich mir schnell nen freetz zusm. komplimieren ;)

ChoosenEye schrieb:
Gibts eig. ne möglichkeit mit der man mit Freetz vllt etwas mehr einstellen könnte ....

Wenn ja würd ich mir schnell nen freetz zusm. komplimieren ;)

Das wird Dir nicht helfen bei Deinem Problem. Hast Du den Rechner mal weiter weg gestellt? *Direkt daneben* hat man einen sehr schlechten Empfang.

Mit welcher Geschwindigkeit (laut Windows) verbindet sich der WLAN Adapter denn?

Ich hatte so ein Problem mal unter Windows XP. Hier hatte ich extra das RASPPPOE-Protokoll installieren müssen um die Geschwindigkeit von DSL16000 über WLAN nutzen zu können. Vorher war es nur 6000 was effektiv ankam. Allerdings war das dann ab Windows Vista nicht mehr erforderlich. Kannst du vielleicht die Netzwerkkarte deines PCs entsprechend konfigurieren, sodass die auch nur mit einem Standard arbeitet? Ist jetzt das Einzigste was mir spontan noch einfällt.

Alle Netzwerkkarten verbinden sich mit 300mbits und laufen bei anderen routern Simens 1A.

Ich habs auch aus anderen Entfernungen Probiert GEHT NICHT!

Setz dich doch mal mit AVM in Verbindung. Die sollen ja einen guten Service bieten. Vielleicht können die dir ja bei der Lösung deines Problems helfen. Ich kenne mich mit den neueren Modellen der Fritzbox nicht aus und kann dir deswegen leider keine Tipps geben die speziell das Gerät betreffen.

Habe mit dem WLAN der Fritz!Box auch keine guten Erfahrungen gesammelt.
Habe einen WNDR4300 als Accesspoint, der einfach per LAN an der Fritz!Box hängt.

Datenschaufeln von LAN -> WLAN geht mit durchschnittlich 24MB/s (Testimage Ubuntu)
Mit der Fritz!Box hab ich max 10MB/s geschafft, was aber auch deutlich mehr wäre als in deinem Fall...

Allgemein zu den Einstellungen:

WLAN Kanal aussuchen, der nicht voll belegt ist.
Vorzugsweise einen überlappungsfreien Kanal

20MHz: 1, 5, 9, oder 13
40MHz: 3 oder 11

Du solltest die Option "WLAN gn" und "für 300MBit/s optimierte.." aktivieren, dadurch änderst du die Kanalbreite auf 40MHz und dein Client handelt 300MBit/s statt 150MBit/s aus.

Wähle also Kanal 3 oder 11 und teste nocheinmal

WLAN Karte war ne Atheros AR9280 mit aktuellem Treiber (www.atheros.cz)

Zuletzt bearbeitet:
GokuSS4 schrieb:
Du solltest die Option "WLAN gn" und "für 300MBit/s optimierte.." aktivieren, dadurch änderst du die Kanalbreite auf 40MHz und dein Client handelt 300MBit/s statt 150MBit/s aus.

Wähle also Kanal 3 oder 11 und teste nocheinmal

WLAN Karte war ne Atheros AR9280 mit aktuellem Treiber (www.atheros.cz)

Danke für deine info.
Wlan karte sind mehere Laptops und 2 PC mit Ner AWUS 036H RTL8187L Chip komplett up to date!

GokuSS4 schrieb:
Datenschaufeln von LAN -> WLAN geht mit durchschnittlich 24MB/s (Testimage Ubuntu)

Warum schafft der andere Router das mit 32mbit ??? ;)

Das muss eine inkompatiblität sein, hab selbst mit einem Kabelanschluss (Hansenet) fast das identische Problem, aber nur beim Upload. FB 7390 in die Ecke gestellt TP-Link billig Router angeschlossen, siehe da alles Super.

Zurück
Oben