FritzBox 7390 hinter Speedport Pro Plus

nonplusultra

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
123
Hallo zusammen,

da die Verfügbarkeit von schnellem Internet in der Wohngegend sehr bescheiden ist (maximal 6000er Leitung im Jahre 2022), habe ich mich für die Hybridoption der Telekom entschieden. Die Unterstützung über das Funknetz sorgt für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub (von 6MBit/s auf 100MBit/s), soweit so gut.

In der Wohnung, in der ich zu Miete wohne, existiert lediglich ein einziger LAN-Anschluss im Wohnzimmer, welcher logischerweise vom Router belegt wird. Da mein Büro (mit einem Rechner ohne WLAN Empfang) zwei Zimmer entfernt ist und ich aus optischen Gründen ein LAN-Kabel nicht quer durch die Wohnung verlegen möchte, wurde bislang folgendermaßen verfahren:
Das WLAN wurde über einen zweiten Router der als Repeater geschaltet war abgegriffen und per LAN-Kabel an den Rechner übertragen.

Nun zum eigentlichen Problem:
Im Lieferumfang der Telekom war der Speedport Pro Plus als hybridfähiger Router enthalten. Auf diesen kann ich, wenn ich meine alte Fritzbox 7390 als Repeater schalte,leider nicht zugreifen. Das Signal des SPP wird von der Fritzbox zwar erkannt aber aus irgendwelchen Gründen ist die Option, diesen als Basisstation auszuwählen deaktiviert.
Dementsprechend gibt es aktuell keine kostengünstige Lösung um eine Internetverbindung an meinem Rechner herzustellen.

Meine Frage an euch wäre in diesem Zusammenhang wäre, ob es technisch überhaupt möglich ist diese Paarung mit SPP als Basisstation und Fritzbox 7390 als Repeater umzusetzen oder meine Inkompetenz der limitierende Faktor ist.

Grüße
 
Evtl. ist am Speedport WPA3 oder WPA2+3 aktiviert. Die FB7390 kann kein WPA3. Und selbst WPA2 wird hier nicht gehen, da im WPA2+3 Modus auch für eine WPA2 Verbindung protected management frames (PMF) erfordert werden. Das kann die 7390 höchstwahrscheinlich auch nicht.
Du könntest mal versuchen, das am Speedport abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
nonplusultra schrieb:
Die Unterstützung über das Funknetz sorgt für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub (von 6MBit/s auf 100MBit/s), soweit so gut.
Also das ist soweit klar. Speedport Pro Plus ist mit Tae verbunden und hat ne Sim mit dabei wegen der Hybridfunktionalität.
nonplusultra schrieb:
In der Wohnung, in der ich zu Miete wohne, existiert lediglich ein einziger LAN-Anschluss im Wohnzimmer, welcher logischerweise vom Router belegt wird.
Dann geht nen Lan-Kabel vom Speedport Pro Plus in die Lan-Buchse vom Wohnzimmer hab ich das soweit richtig erfasst ? Dann stellt sich mir die Frage wie gehts da weiter ?
Ergänzung ()

nonplusultra schrieb:
Was für ne IP hat die Box in der Konstellation ? Passend zum Lan vom Speedport Pro Plus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@IchbinbeiCB

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten aber ich gehe davon aus, dass die Leitung wahrscheinlich durch den Keller verläuft.

Was genau meinst du? Die Konstellation kommt ja gar nicht zustande, da ich den Speedport in den Einstellungen der Fritzbox nicht als Basisstation auswählen kann.

@Mr. Black

Selbst wenn ich am Speedport die WPA+WPA2 Einstellung wähle, kann die Verbindung seitens der Fritzbox nicht hergestellt werden.
 
nonplusultra schrieb:
Die Konstellation kommt ja gar nicht zustande, da ich den Speedport in den Einstellungen der Fritzbox nicht als Basisstation auswählen kann.
Dann anders gefragt hast du die FritzBox dahingehend denn vorher angepasst ? Damit du diese mit dem speedport verbinden kannst ? Weil die Unterschiedliche IP-Adressen haben FritzBox um auf diese zu zugreifen default-IP 192.168.178.1 der Speedport Pro Plus dürfte entweder ne 192.168.0.1 oder ne 192.168.2.1.

Sprich ohne Anpassung auf Seiten der FritzBox wird da nix passieren. Deshalb fragte ich nach der aktuellen IP-Adresse von der FritzBox.
nonplusultra schrieb:
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten aber ich gehe davon aus, dass die Leitung wahrscheinlich durch den Keller verläuft.
Hmm, ist bei dir vor dem Speedport Pro Plus noch nen anderer Zugangspunkt(Router) geschaltet weshalb der am Lan im Wohnzimmer dran hängt ? Das wäre für mich die einzig plausible Erklärung noch für dieses Lan-Kabel zwischen Wohnzimmer-Lan-Buchse und dem SPP.
 
hildefeuer schrieb:
Die Fritzboxen als Repeater zu nutzen geht nur an Fritzboxen.
Ich hab Sie bei mir versucht hinter ner FritzBox 7590 mal als ip-Client einzurichten und wie bereits geschrieben, klappt das per Lankabel ohne Probleme aber per W-Lan gibt es diese Option bei der FritzBox 7390 nicht.

Ich könnte Sie da höchstens als kaskadierten Router hinter die 7590 klemmen/betreiben, das würde auch per W-Lan gehen allerdings nur 2.4 GHz und wenn der andere Router WPA nutzt also nicht WPA2 oder 3 und jede Box hat dabei ihr eigenes Lan-Netz.
 
Nicht jeder Router kann als wlan Brücke benutzt werden. Schau bei avm.de ob deine 7390 dies unterstützt, falls ja könnte die zu alte Firmware das Problem sein. Als wlan ap kann jede fritzbox benutzt werden, du brauchst aber zwingend eine lanverbindung zum hauptrouter

Auch der speedpro muss wlan brigde unterstützen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
IchbinbeiCB schrieb:
Der Betrieb als IP-Client per W-Lan wird von der 7390 nicht unterstützt:
@nonplusultra meint diese Funktion … die ausschließlich in der „erweiterten Ansicht“ sichtbar ist. Allerdings erscheint – wenn man bei einem Speedport Pro (Plus) mit der Maus drüber fährt – der Hinweis: „Inkompatibel mit dem neuen Verfahren zur Reichweitenvergrößerung“. Das deckt sich auch mit diesem Thread vor sieben Jahren und der Erklärung in der Wissensdatenbank: „An einem Router eines anderen Herstellers kann die[se] FRITZ!Box nicht als WLAN-Repeater eingesetzt werden.“
nonplusultra schrieb:
Ist meine Inkompetenz der limitierende Faktor?
Wenn dann wären wir schon zwei. Wie hildefeuer schon schrieb, wäre auch mein Tipp: Home Speed WLAN als Kunden-Rückläufer z. B. in Amazon oder eBay. Gibt aber noch andere, die nur mit 2,4 GHz arbeiten, daher billiger sind und trotzdem eine LAN-Buchse bieten … wenn Du eine Kaufberatung brauchst, einfach sagen.
nonplusultra schrieb:
existiert lediglich ein einziger LAN-Anschluss im Wohnzimmer, welcher logischerweise vom Router belegt wird
Geht dies in den grauen (DSL), blauen (Link für Glasfaser) oder gelben (LAN für Heimnetz) Port Deines Speedport Pro (Plus)?
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink für 2,4 GHz-only Repeater; Hyperlink zu alten Thread hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
norKoeri schrieb:
meint diese Funktion … die ausschließlich in der „erweiterten Ansicht“ sichtbar ist.
In der Zwischenzeit habe ich auch mal den Weg die FritzBox7390 als Repeater hinter die 7590 zu bringen versucht aber damit ist die 7390 auch überfordert. diese hatte zwar im Dezember 21 nochmal nen Update mit verpasst bekommen aber das PMF hat Sie dabei nicht mitbekommen. Und wenn wie Mr. Black im Beitrag #2 schrieb, auch auf der 7590 der WPA2+3 Modus nebst PMF aktiv ist, wird das auch da nix mit der 7390 als Repeater. Man müsste selbst unter FritzBoxen auf WPA2 (CCMP) oder gar WPA + WPA2 gehen.

Damit hat Sie dann tatsächlich ausgedient.
Bei mir hatte ich noch die Hoffnung gehabt, Sie im IP-Client Modus weiter zu betreiben quasi als Switch mit WoL-Funktion aber sobald Sie im IP-Client Modus läuft, ist auch die WoL-Funktion mit Weg.
 
Erstmal vielen Dank an euch für die vielen Beiträge.
@norKoeri : Das LAN-Kabel geht selbstverständlich in den grauen DSL-Anschluss, so wie in der Anleitung beschrieben. Die Funktion der gelben Buchse wäre es ja, das Signal an verschiedene Geräte, die ein LAN-Kabel als Input verwenden, zu verteilen. Korrigiert mich, falls ich hier falsch liege.

Als Fazit nehme ich für mich mit, dass es wohl keine Alternative zur Anschaffung eines anderen Repeaters à la Speed Home WLAN gibt.
Könntet ihr mir in diesem Zusammenhang eine kostengünstige Lösung empfehlen?
 
nonplusultra schrieb:
Als Fazit nehme ich für mich mit, dass es wohl keine Alternative zur Anschaffung eines anderen Repeaters à la Speed Home WLAN gibt.
Könntet ihr mir in diesem Zusammenhang eine kostengünstige Lösung empfehlen?
Ja, Speed Home WLAN oder Speed Home Wifi kaufen.
Dann hast du wenigstens Mesh im WLAN, was oft auch geschwindigkeitstechnisch einen Vorteil bringt.
Beide Geräte haben auch 2 LAN-Ports um stationäre Geräte anzuschließen oder vom Router per LAN versorgt zu werden (was in deinem Fall mangels weiterer LAN-Kabel nichts bringt).

Der Wifi ist eine Generation älter und kann kein Wifi6.
Ansonsten nehmen die Geräte sich nicht viel.
Zukunftsfähiger ist der Speed Home WLAN.

Wenn das Geld gerade ganz knapp ist, kannst du einen Speed Home WLAN auch bei der Telekom mieten für 3,94€ monatlich. Lohnt sich aber eigentlich nicht, da 12 Monate Mindestlaufzeit und das Gerät geht niemals in dein Eigentum über (auch nicht nach mehreren Jahren).
 
nonplusultra schrieb:
Das LAN-Kabel geht selbstverständlich in den grauen DSL-Anschluss
Alles gut, das erklärt dann alles: Deine LAN-Dose ist mit Telefon beschaltet. Und Du brauchst nicht weiter im Haus suchen, ob es eine strukturierte Verkabelung gibt. Hätte sein können. Daher die Nachfrage. Denn LAN wäre wirklich die tollste Lösung gewesen.
nonplusultra schrieb:
Könntet ihr mir in diesem Zusammenhang eine kostengünstige Lösung empfehlen?
Weißt Du noch was in den FRITZ!Boxen stand, bezüglich Datenübertragung bzw. WLAN-Band (2,4 GHz oder 5 GHz)? Ein Telekom Home Speed hat nur zwei Spatial-Streams in 2,4 GHz, also 50 % weniger als Deine vorherige FRITZ!Box. Daher ist der als WLAN-Brücke nicht super ideal. Aber weil Du „nur“ LTE hast, dürfte das egal sein. Spricht was gegen den Home Speed WiFi (Amazon, eBay)? Wenn Du im Amazon-Warehouse kaufst (auf „Gebraucht“ klicken), ist der aktuell im Vor-Oster-Leer-Verkauf (20 %; etwas nach unten scrollen, dort wo Verkäufer = Amazon-Warehouse), für 35 € inklusive Versand erhältlich.
nonplusultra schrieb:
Könntet ihr mir in diesem Zusammenhang eine kostengünstige Lösung empfehlen?
Wenn es noch billiger sein muss, müsstest Du gebraucht bei eBay-Auktionen oder eBay-Kleinanzeigen zuschlagen. Der bessere TP-Link RE650 – vier Spatial-Streams – ist dort aber selten, Du müsstest also abwarten und der geht für kaum weniger weg. Gäbe dann noch den TP-Link RE550, TP-Link RE500 oder TP-Link RE450 – drei Spatial-Streams wie Deine FRITZ!Box 7390. Letzterer geht für einen Zehner weniger weg.

Wenn die Verbindung gut ist, kannst Du auch den TP-Link WA850RE nehmen – zwei Spatial-Streams. Wenn Du den WLAN-Repeater gleich haben musst, einfach zu Saturn, Media-Markt oder Aldi fahren. Ja, Aldi. Dort liegen machmal sogar Repeater für 10 € herum. Du solltest nur darauf achten, dass ein LAN-Port vorhanden ist. Dort steckst Du Deinen Computer ein. Ansonsten halbiert sich Deine WLAN-Geschwindigkeit bei diesen Single-Band-Repeatern, siehe …
 
@norKoeri

Ich bin deinem Rat gefolgt und habe mir im Media Markt den TP-Link RE450 besorgt. Die Verbindung zum Speedport Pro Plus über die WPS-Taste hat problemlos funktioniert und die Übertragungsgeschwindigkeit ist sehr gut (es werden die erwähnten 100MBit/s in der Spitze übertragen).

Vielen Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für eure Unterstützung, hier kann zugemacht werden . :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und IchbinbeiCB
norKoeri schrieb:
Ein Telekom Home Speed hat nur zwei Spatial-Streams in 2,4 GHz, also 50 % weniger als Deine vorherige FRITZ!Box. Daher ist der als WLAN-Brücke nicht super ideal. Aber weil Du „nur“ LTE hast, dürfte das egal sein. Spricht was gegen den Home Speed WiFi (Amazon, eBay)?
Die Telekom Geräte Namen sind jetzt nicht die besten, aber macht schon Sinn sie wenigstens richtig wiederzugeben. Mit Telekom Home Speed war der Speedport Pro (also der Router gemeint)?
nonplusultra schrieb:
Ich bin deinem Rat gefolgt und habe mir im Media Markt den TP-Link RE450 besorgt.
Wieviel hat das Ding nun gekostet?
nonplusultra schrieb:
Die Verbindung zum Speedport Pro Plus über die WPS-Taste hat problemlos funktioniert und die Übertragungsgeschwindigkeit ist sehr gut (es werden die erwähnten 100MBit/s in der Spitze übertragen).
Ist im Router erkennbar mit welcher Geschwindigkeit das Teil mit dem Speedport verbunden ist?
Auf jeden Fall gut, dass die Bandbreite für deinen Anschluss ausreicht.
 
@blastinMot
Mit „Home Speed Wifi/WLAN“ war der Repeater der Telekom gemeint.

Der RE450 hat bei Media Markt 50€ gekostet. Es sei an dieser Stellen zu erwähnen, dass das Monetäre ein untergeordnetes Problem dargestellt hat.
Es wäre aber durchaus schön gewesen, einen Lösungsansatz mit bereits vorhandenem Material finden zu können. Diese gewollte Inkompatibilität von Geräten verschiedener Hersteller ist das, was ich nicht noch belohnen möchte, weswegen die Entscheidung zugunsten eines unabhängigen Anbieters, in diesem Fall TP-Link, gefallen ist.

Er ist sowohl über das 2,4 GHz als auch das 5 GHz Netz mit dem Speedport verbunden, falls du das meintest.
 
nonplusultra schrieb:
Er ist sowohl über das 2,4 GHz als auch das 5 GHz Netz mit dem Speedport verbunden, falls du das meintest
Das ist schon mal gut das er beide Frequenzbänder beherrscht aber was @blastinMot meint ist die Angabe der Mbit zwischen dem Repeater und dem Speedport Pro Plus hierbei.
Also in etwa der Ansicht wie nachfolgend auf dem Screenshot:
Repeateranbindung.jpg
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
nonplusultra schrieb:
@blastinMot
Mit „Home Speed Wifi/WLAN“ war der Repeater der Telekom gemeint.
Die Repeater der Telekom heißen "Speed Home Wifi" oder "Speed Home WLAN".
Das sind zwei unterschiedliche Produkte die auch unterschiedliches leisten.
Daher sollte man dort schon genau sein.

nonplusultra schrieb:
Der RE450 hat bei Media Markt 50€ gekostet. Es sei an dieser Stellen zu erwähnen, dass das Monetäre ein untergeordnetes Problem dargestellt hat.
Es wäre aber durchaus schön gewesen, einen Lösungsansatz mit bereits vorhandenem Material finden zu können. Diese gewollte Inkompatibilität von Geräten verschiedener Hersteller ist das, was ich nicht noch belohnen möchte, weswegen die Entscheidung zugunsten eines unabhängigen Anbieters, in diesem Fall TP-Link, gefallen ist.
Das Problem mit der Inkompatibilität löst du aber dadurch nicht sondern holst es dir stattdessen selbst ins Haus. Wobei das hier nur die Mesh-Funktionalität betrifft, die aber durchaus auch Einfluss auf die Geschwindigkeit haben kann.
Deswegen hatte ich dir auch die Telekom Geräte ans Herz gelegt.
Übrigens machen das alle Hersteller so, d.h. z.B. AVM und TP-Link Geräte sind auch nur untereinander Mesh-kompatibel. Der Mesh-Standard ist einfach so schlecht, dass sich da kein Hersteller dran hält.

Und gerade wenn das Geld nicht so eine große Rolle spielt hätte ich auf jeden Fall zum aktuellen Telekom Produkt gegriffen (Speed Home WLAN).

Bezüglich Geschwindigkeit hat @IchbinbeiCB ja schon gepostet was ich meinte.
Müsste es (ohne Grafik) auch im Speedport Menü eine Anzeige geben. Evtl. auch im Menü des Repeaters.
 
Zurück
Oben