Fritzbox 7390 kein DSL-Sync

hakercin

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
109
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, momentan habe ich eine FritzBox 3170 an einer Arcor Starterbox im Betrieb und alles funzt wunderbar.

Das ist die Starterbox : http://www.arcor-deutschland.de/mediapool/51/518333/data/Arcor_StarterBox.jpg

Jetzt habe ich mir eine Fritzbox 7390 zugelegt aber bekommen keinen DSl-Sync mit dem gleichen Anschluss an der Starterbox.

Hat jemand da eine Erklaerung hierfür, woran kann das liegen ??

MfG,

hakercin
 
Die Synchronisierung muss auch ohne Zugangsdaten funktionieren, das zeigt ja nur das eine DSL Verbindung zur Verfügung steht.
 
Wenn das DSL Lämpchen an der FBox blinkt stimmt was mit der Leitung nicht - Kein Sync mit Provider vorhanden.

Leuchtet das Lämpchen allerdings steht die Verbindung und du musst dich nur noch mit deinen Zugangsdaten einwählen

€: was soll diese Starterbox eigenltich sein? sowas wie ein Splitter? Kein normaler Splitter vorhanden?
EDIT#2: leuchtets oder blinkts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 benötigt doch keinen Splitter mehr, ebenso wie die anderen FritzFon WLAN Boxen. Der Splitter ist bei denen schon integriert. Steck die 7390 mal ohne diese Starterbox in deine TAE-Dose.
 
also, die dsl anzeige blinkt sie leuchtet nicht, insofern kommt die DSL Verbindung gar nicht zu stande.

@ Dr.MaRV: In der bedienungsanleitung steht aber das man einen Splitter benutzen sollte. Und ich wüsste nicht wie ich die Fritzbox direkt anschliessen könnte.

Btw es ist eine Analog leitung.

Wenn ich die 3170 anklemme bekommen ich sofort eine DSL verbindung

wenn ich die 7390 anklemme blinkt die Anzeige für die DSL-Verbindung aber sie kommt halt nicht zustande ??
Ergänzung ()

Kanns am Splitter liegen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal extra für dieses Thema registriert. Aber nun zum Thema:

Ich habe genau das selbe Problem:

Bisher FB 7170 und habe durch eine Vertragsverlängerung eine FB 7390 bekommen.
Ich direkt alles angeschlossen und voller Vorfreude in die Verwaltungsoberfläche "http://fritz.box". Leider musste ich da feststellen, dass ein DSL Sync vorhanden ist. Auf die Box geschaut und tatsächlich es blinkt und blinkt und blinkt. Auch nach 10 Minuten noch.
Ich nochmal die Verkabelung überprüft etc. Es war alles ok.
Also habe ich Das "DSL/TEL" Kabel aus der 7390 herausgezogen und wieder in meine 7170 gepackt und zack nach ca. 5-6 Sekunden hatte ich DSL Sync und kam darüber auch wieder ins Netz.
Ich also auf die AVM Seite, habe dort die aktuelle Firmware für die Box heruntergeladen (die .90) und habe diese installiert, weil im Auslieferungszustand die .89 drauf war. Nachdem alles fertig war, habe ich das Kabel von der 7170 wieder in die 7390 gepackt.
Und siehe da,...sie blinkt und blinkt....
Nun gut. Also habe ich zum Telefon gegriffen und habe AVM angerufen. Denen war das Problem wohl auch schon bekannt. Die nette Dame am Telefon hat mich nach meiner Mailadresse gefragt und hat mir dann ein Dokument zugeschickt, wo drin steht, dass man noch einmal die Verkabelung überprüfen soll und doch per Hand die aktuelle Firmware installieren soll. Na toll, hatte ich ja schon von selbst gemacht. Also hab ich wieder zum Telefon gegriffen und wieder AVM angerufen. Leider war dort keiner mehr, weil wir mittlerweile 20 Uhr durch hatten.
Dachte ich mir, ok, rufe ich halt meinen ISP an. Der hat bis 22 Uhr Dienst am Telefon. Also habe ich dort angerufen, und bin auch direkt in der Technik gelandet. Perfekt.
Als ich ihm mein Problem schilderte und als der gute Mann schon hörte "FritzBox 7390 und kein DSL sync" bekam dieser schon "Schaum vor dem Mund". Er erklärte mir, dass dieses Problem bei sehr vieles Leuten auftritt. Er sagte Wörtlich: "Entweder sie stecken die Box an und sie werden niemals Probleme haben oder sie stecken sie an und es geht überhaupt nichts. Ein Zwischenschritt gibt es irgendwie nicht". Danach sagte er mir dann, dass ich mal die aktuelle Labor Version installieren soll (Lab .89), weil dort ein neuer DSL Treiber drin ist. Ich also diese Firmware installiert und Kabel wieder umgesteckt. Und es blinkt und blinkt ...
Nun gut, da ich für diesen Tag auch nett ausgedrückt die Lust verloren habe, steckte ich das Kabel wieder in die FB 7170 und habe den Rest erst einmal so gelassen.
Am nächsten Tag habe ich dann pünktlich um 9 Uhr wieder bei AVM angerufen und mein Problem noch einmal geschildert. Als der nette Mitarbeiter dann hörte, was ich schon alles gemacht habe sagte er nur, dass alles weitere keinen Sinn hätte und sie jetzt die Box austauschen. Er hat dann einen RMA aufgemacht und nun warte ich auf meine neue Box.
Im übrigen ist bei mir auch ein Splitter dazwischen. Ich hatte ihn kurz testweise entfernt, um sicherzustellen, dass dieser keine Probleme macht, aber es hat keine Besserung gezeigt.

Liebe Grüße
Dok
 
Guten Morgen Dok,

weisst du wie ich das Problem gelöst habe.

Ganz einfach: Ich habe die 7390 zurückgegeben und benutze vollauf zufrieden meine 3170. Ich warte mal ein halbes Jahr bis Netgear und Co aehnliche Produkte auf den Markt bringen. Dann werde ich erneut einen Dualband N Router testen.

Aber die 7390 kommt mir nicht noch mal ins Haus.

Würde ich die auch empfehlen solange du noch Rückgaberecht hast (14 Tage, je nach dem wo du bestellt hast )

Gruss
 
Ich werde jetzt abwarten, bis ich die neue Box habe. Sollte es wirklich nur ein Hardware defekt sein, und mit der neuen läuft alles, kann ich gut damit leben :)

Die AVM Produkte sind halt einfach im Privatbereich unschlagbar gut. Da kommen die anderen meiner Meinung nach nicht dran.
Die einzig andere Lösung für mich wäre ein ASGv8 aufzubauen, was für Privatanwender ja kostenlos ist. Man muss aber dazu sagen, dass es mit einigem Aufwand verbunden ist.

Liebe Grüße
Dok
 
Hallo

Das Problem kommt mir relativ bekannt vor, wenn auch nicht in diesem Ausmaß. Bei mir funktioniert ein kleiner Workaround:

Fritzbox in den Synchrosisations-Optionen alles auf maximale Störsicherheit stellen.
-> Fritzbox synchronisiert mit extrem niedriger Rate.
Direkt anschließend auf maximale Geschwindigkeit
-> Fritzbox synchronisiert auf höhere Rate und läuft einwandfrei!

Du kannst ja mal testen, ob dieser bei dir auch funktioniert…

Das ändert aber nichts daran, dass es eigentlich kein zustand ist ;-)
Aber vielleicht hilft es für den Übergang etwas weiter…


CU Crossblade
 
UPDATE:

Habe mittlerweile von AVM die neue FritzBox 7390 erhalten, angeschlossen und konfiguriert.
Was soll ich sagen ? Es hat alles ohne Probleme geklappt. Die Box kam mit der .84 Firmeware. Angeschlossen, und sie hatte nach ca. 10 Sekunden Sync. Erst einmal alles eingerichtet und danach ein Update auf die aktuelle FW gemacht (.91). Klappt alles wunderbar. Also anscheinend war meine erste FB7390 defekt.

Liebe Grüße
Dok
 
Zurück
Oben