Fritzbox 7390 auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Stagefire85

Ensign
Ein Freund von mir möchte meine alte 7390 als Repeater nutzen.

Ich hab die jetzt schon ans Stromnetz angeschlossen und per Lan verbunden.
Ich kriege aber keine Verbindung zu dieser Fritzbox.

In meinem Heimnetz werkelt inzwischen eine 7590.
An dessen Netzwerk habe ich sie angeschlossen.

Ich wollte eine Verbindung zur Box, damit ich die auf Werkseinstellungen zurück setzen kann.
Schauen, ob auf dem Seicher was drauf ist, um das vorher ggf. noch zu löschen.

Wie kriege ich eine Verbindung zu der Box?
Oder gibts eine Tastenkombi, um die zurück zu setzen?

Wenn sie mal der "Hauptrouter" war, möchte sie das jetzt auch gern in Konkurrenz zur 7590 sein.

Am einfachsten ist es, sie direkt an den PC anzuschließen und diesen nicht mit dem im Haushalt aktiven Netzwerk zu verbinden. So solltest Du auf Deinem gewohnten Weg Zugriff bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mit dem Reset-Knopf an der Rückseite kann man die F!B zurücksetzen.

Stagefire85 schrieb:
und per Lan verbunden
dann schau im 7590, welche ip die 7390 hat

und diese nimmst, um zu tun, was die ki vorschlägt:
To factory reset a FRITZ!Box 7390, access the user interface at [DIE IP DEINER 7390], go to System > Backup > Factory Settings, and click Reload Factory Settings. Alternatively, connect a telephone to the FON port and dial #991*15901590*. This clears all data and restores default settings.
FRITZ! +4

@oicfar Hat die 7390 wirklich einen Resetknopf? Falls ja, lässt sich darüber nicht nachschauen, ob noch etwas im Speicher liegt, was nur ggf. gelöscht werden soll.

@oicfar

Es gibt keinen Reset-Knopf bei Fritz!Boxen, Maximal WLAN ein/Aus bei den alten 71xx Boxen.
Die 7390 hat hinten keinen Knopf nur oben und die taugen alle nicht zum Reset sondern nur für WLAN/DECT ein/aus/Connect.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Stagefire85 schrieb:
Wie kriege ich eine Verbindung zu der Box?
Oder gibts eine Tastenkombi, um die zurück zu setzen?
Das ist ganz einfach. Du schließt die Fritz!Box per LAN-Kabel an deinen PC an, gibst im Browser fritz.box oder die IP-Adresse ein und setzt die Box auf Werkseinstellungen zurück.

WinstonSmith101 schrieb:
Du schließt die Fritz!Box per LAN-Kabel an deinen PC an, ...
Kurze Ergänzung: wenn LAN1 als WAN konfiguriert wurde, kommt man an diesem nicht auf die Box. Bin ich auch schon drauf "reingefallen". Also zur Sicherheit einen der Anschlüsse LAN2-LAN4 nehmen.

Per LAN direkt an den PC anschließen und dann die Notfall-IP: 169.254.1.1 im Browser aufrufen, so kommt man immer auf die Benutzeroberfläche und kann den Werksreset anstoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Stagefire85 schrieb:
Ich hab die jetzt schon ans Stromnetz angeschlossen und per Lan verbunden.
Nicht mit dem Heimnetzwerk verbinden, nur direkt mit deinem PC. Den PC vorher vom Heimnetz trennen, sowohl LAN als auch WLAN.
Wenn du überhaupt nicht auf die Box drauf kommst, auch nicht über die genannte Notfall-IP, dann nutze das vom Hersteller bereitgestellte Recovery Image.
Ergänzung ()

Stagefire85 schrieb:
Ein Freund von mir möchte meine alte 7390 als Repeater nutzen.
Achtung, die alte 7390 ist NICHT Mesh fähig.
Natürlich kann man sie trotzdem noch als Repeater verwenden, aber eine 7490 für ~25€ macht das deutlich besser und integriert sich nahtlos ins Fritz Mesh, hat mehr Spatial Streams und Wifi5 statt Wifi4.
Selbst eine ebenso günstig zu schießende 7520 macht einen besseren Job und man hat je nach Internetanschlusstchnik gleich einen modernen Ersatzrouter zuhause.

Der einzige konkrete Grund noch eine 7390 zu verwenden, ist ihre Fähigkeit als DECT Repeater zu arbeiten. Neuere Fritzboxen arbeiten nur als zusätzliche DECT Basis, nicht als DECT Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
Neue FRITZ!Box vom Netzwerk trennen (stromlos machen), alte FRITZ!Box mit lan ans Netzwerk hängen und über den Browser mit 192.168.178.1 darauf zugreifen. Sollte das nicht gelingen mittels der Anleitung auf der Website die Notfall ip eingeben. Sollte auch das nicht gelingen ist die alte Box wahrscheinlich defekt oder das Netzteil ist nicht orginal

dx1 schrieb:
@oicfar Hat die 7390 wirklich einen Resetknopf? Falls ja, lässt sich darüber nicht nachschauen, ob noch etwas im Speicher liegt, was nur ggf. gelöscht werden soll.
Nero FX schrieb:
@oicfar

Es gibt keinen Reset-Knopf bei Fritz!Boxen, Maximal WLAN ein/Aus bei den alten 71xx Boxen.
Die 7390 hat hinten keinen Knopf nur oben und die taugen alle nicht zum Reset sondern nur für WLAN/DECT ein/aus/Connect.
Mea Culpa ... mir war so, dass die Modelle was auf der Unterseite hatten. ;)

@Gurkenwasser:
Gurkenwasser schrieb:
Kurze Ergänzung: [...]
Dsbzgl. könnte übrigens auch ein als Gast-Zugang definierter LAN4-Port den Zugang zur Konfigurationsoberfläche verhindern. 😉​

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Danke für die Tipps.

Ich werd die heute Abend mal direkt an den PC anschließen.
Einfach im vorhanden Netzwerk mit dazu stecken und hochfahren funktioniert wohl nicht.

Ja. Ich hab die einfach direkt per Lan an einen PC gehängt.

Dann konnte ich darauf zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Zurück
Oben