Fritzbox 7390 VoIP fon1 keine Verbindung zu ext. Dect Basis möglich.

mario177

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
416
Internetanschluss: Glassfaser Gpon Router HS8546v5, dahinter FB7390 nutzt den HS8546v5 als externes Modem.
Telefonleitung: VoIP, 2 Internetrufnumern (SIP) von einen Fremden VoIP Anbieter.
Telefongeräte: Telefon Gigaset SL400 mit eigene Dect Basisstation, Fax Lexmark x264dn

Ich möchte gerne beide Geräte an die FB anschliesen. Externe Dect Basisisstation des Telefons an fon1 und Fax an fon2.
Beides funktioniert nicht. Bei beiden kriege ich kein Freizeichen.

An alten DSL Festnetzanschluss hat alles perfect funktioniert.

Telefon
Wenn ich das Telefon (externe Dect Basis) an fon 1 der FB anschliesse dann:
1. Wenn ich ein Anruf erhalte, dann klingelt das Telefon, ich nehme ab und höre nur brumen (störgeräusche), es kommt keine Verbindung zu stande, der Anrufer hat ein normales Ton als würde keiner abnehmen.
2. Wenn ich sellbst anrufen möchte, bekome ich kein Freizeichen. Also auch keine Verbindung.

Anruferliste der FB zeigt ankommende Rufnumern an.
Ausgehende nicht, weil keine Zustande kommen.

Telefon mit Dect der Fritzbox Basis (nicht die Dect Basis des Telefons)
Das Telefon funktioniert Einwandfrei.

Fax extern x264dn
scheint gar keine Verbindung zu FB zu kriegen, obwohl mit fon2 Verbunden.

Faxfunktion der FB (intern)
Ich habe es so in FB eingerichtet , dass ankommende Faxe umgeleitet werden auf eine Email Adresse.
Nun das Resultat:
Versand der Faxe über internes Fax der FB funktioniert Einwandfrei.
Empfang der Faxe nicht möglich, keine Verbindung.
Anruferliste der FB zeigt jedoch ankommende Faxnummer im Protokol an.
Ausgehende Rufnummer der Faxe zeigt die FB auch korekt an.

1. Warum bekome ich keine Verbindung zwischen fon1 und der externen Telefon Gigaset SL400 Dect Basis?
2. Warum bekome ich keine Verbindung zwischen fon2 und den externen Fax?
3. Wo liegt das Problem?

PS Bei einem Festnetzanschluss, Festnetz Nummer hat alles Einwandfrei funktioniert.
 
Der Externe Fax geht dann immer noch nicht:confused_alt:
 
Hast Du denn für das Faxgerät noch eine zusätzliche Nummer vergeben, wenn Fritz das Fax intern nutzt kann man die NUmmer nicht weiter nutzen, so habe ich es in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Ich habe erstmal das interne Fax herausgeschmiessen. Das interne Fax macht tatsächlich irgendwelcher Probleme.

Nach der Werkeinstellungen hatte ich Fon1 belegt und Fon2 belegt angezeigt bekommen, obwohl ich noch keine Geräte eingerichtet hatte. Ich habe lediglich nur eine Telefonnummer als Dect Telefon eingerichtet mehr nicht.
Warum dann die FB zeigt mir Fon1 und Fon2 belegt obwohl dort nichts drinn war? Was ist der Grund dafür?
 

Anhänge

  • fritzneue0.png
    fritzneue0.png
    22,4 KB · Aufrufe: 354
Keine Ahnung was da falsch läuft, aber hast Du denn die komplette Box resettet und alles auf 0 gesetzt? Wenn das Teil doch nicht an die Telefonleitung angeschlossen ist, kannst Du doch auch keine analogen Geräte benutzen, es wird wohl nur per DECT gehen. Wozu musst Du die Gigaset DECT Station anschliessen, es reicht doch das Telefon davon als DECT-Telefon anzumelden und die SIP Daten der Rufnummer einzugeben, die Basis benutzt man dann nur als Ladestation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
werkam schrieb:
kannst Du doch auch keine analogen Geräte benutzen, es wird wohl nur per DECT gehen.
Das war mir gar nicht bewusst. Ich dachte ich kann die analogen Geräte weiter benutzen. Das würde auch die Faxprobleme erklären.
werkam schrieb:
es reicht doch das Telefon davon als DECT-Telefon anzumelden und die SIP Daten der Rufnummer einzugeben
Ja das funktioniert einwandfrei. SIP Daten auch OK (Grüne Lampen).

Das bedeutet, dass die Fon1 und Fon2 Anschlüsse bei einem VoIP Basierten (Internettelefonie) Anschluss unnutz sind?

PS Werkresett habe ich schon öfter gemacht.
 
mario177 schrieb:
Glassfaser Gpon Router HS8546v5
Der wird doch auch für die Telefonie zuständig sein oder von dem müsste die Fritzbox ja die VOIP Telefoniedaten bekommen, da habe ich allerdings keinen Plan wie das geht? Evtl hilft es hier mal zu schauen, ob das alles aber mit der alten FritzVersion 6.85 so klappt, keine Ahnung:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...2_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/
Bin froh eine DSL Leitung bekommen zu haben wo 25 von 50 (Vertrag) ankommen, Glasfaser gibt es hier bei mir noch nicht und die es hier in der Umgebung schon haben sind sehr unzufrieden, weil nichts klappt wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Zurück
Oben