Fritzbox 7412 DSL: eingehende Festnetzanrufe gehen nur kurz nach Tel.-Einrichtung

Alarik

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und bitte um Ratschlag, um das irgendwie mal endlich lösen zu können:

Ich verwende eine alte Fritzbox 7412 aus einem alten 1&1 Vertrag (DSL 16) jetzt nach dem Umzug weiter. Der neue Vertrag ist von Vodafone 50 DSL (GigaZuhause oder so ähnlich). Ich konnte auch alles soweit gut einrichten. Auch das Festnetz-Telefon (über FON Anschluss) an der Fritzbox ist konfiguriert. Nach außen anrufen funktioniert damit immer. Jetzt kommt es: auf das Festnetztelefon angerufen werden funktioniert nur in den ersten Minuten nach der Einrichtung in der Fritzbox. Probiere ich es zu einem späteren Zeitpunkt bspw. rufe ich meine Festnetznummer über mein Handy an, dann erfolgt überhaupt nichts. Keine Wähltöne, kein Freizeichen. Nichts. Nach ca. 1 min erfolgt dann der Verbindungsabbruch.

Lösche ich das Telefon aus der Fritzbox und binde es neu ein (mit der gleichen Konfiguration) funktioniert es i. d. R. wieder ein paar Minuten. Ich habe das Telefon auch einmal als DECT verbunden (DECT fähig), es bleibt das gleiche Spiel. Probeweise habe ich auch einnmal ein Fritzfon (nur DECT) von den Schwiegereltern angeschlossen: gleiches Spiel.

Ich habe den Router in Verdacht, möchte aber nicht auf gut Glück ein neues Gerät bestellen. Router wurde selbstverständlich (schon mehrfach) resetet. Falls noch jemand einen Tipp hat, immer her damit. Danke & Gruß

Ist in den Logs der Fritzbox irgendwas zu sehen dass dann ein Anruf ankommt?

Ich tippe hier mal auf einen Defekt der Box. Diese ist 2014 auf den Markt gekommen und sollte wohl langsam beerdigt werden.
Eine 7520 gebraucht aus der Bucht gezogen wäre eine günstige Alternative als Ersatz.

Hast du denn die Fritzbox auf Dauerverbindung gestellt? Nicht dass sie nach einigen Minuten die Internetverbindung trennt, dann bist du von extern nicht mehr erreichbar. Abgehend sollte aber immer funktionieren, da die Fritzbox ja dann erstmal die Internetverbindung herstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und conf_t
Genau! Schau mal ob du bei der FB diese Einstellung "Portweiterleitung des Internet-Routers aktiv halten" findest und wenn ja, setze sie:

1753164278762.png

Vodafone an einer 7412 hat bei mir allein für die Einwahl nicht funktioniert durch die Länge/Sonderzeichen der Einwahldaten. Das Profil der 7412 für Vodafone war bei mir nicht funktional. Daher hast du da schon Glück gehabt, bei mir war es Telekom VDSL Reselling über Vodafone. Mit einer 7520 lief es dann 1a.

Vodafone gibt dir keine echte IPv4 Adresse, daher dein "Problem".
Ist IPv6 in der 7412 aktiv und bekommst du eine IPv6 Adresse?
Hast du den Proxy eingetragen?
Hast du einen STUN Server bei VOIP/SIP mit eingetragen? -> Der ist die offizielle Lösung.

Es kann aber zu schlechter Tonqualität, Aussetzern etc- führen wenn du über DSLite/CGNAT IPv4 Telefonie leitest.

@conf_t
Die 7412 hängt bei Fritz!OS 6.89 fest, daher ist die Frage ob die Option deiner Fritz!OS 7/8 Box überhaupt vorhanden ist.

Auch hilft die Option nicht weiter weil es dafür gedacht ist einen anderen Router (nicht die Fritz!box) der vor der Fritz!box steht, dazu zu bringen die Portweiterleitung offen zu halten. Ob das auch bei CGNAT funktioniert weiß ich nicht, ist so aber von AVM nicht beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Nero FX Meine olle 7490 konnte das anno 2016 mit dem damaligen FritzOS, die Frage ist nur a) wo ist diese Option in älteren FritzOS versteckt und b) ob eine beschnittene 7412 diese Option überhaupt hat. 2016 waren wie irgendwo bei 6.50. Aber ich bin der Meinung die Funktion war auch unter 6.x unter dem gleichen Pfad zu finden.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
dafür gedacht ist einen anderen Router (nicht die Fritz!box) der vor der Fritz!box steht, dazu zu bringen die Portweiterleitung offen zu halten.
korrekt.

Nero FX schrieb:
Ob das auch bei CGNAT funktioniert weiß ich nicht, ist so aber von AVM nicht beschrieben.
Versuch macht klug.

Aber die Beschreibung, dass es erst geht und dann nicht mehr ist vielversprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Router ist aus Oktober 2014, also schon fast 11 Jahre alt.
Zudem ist das Modell seit November 2021 aus dem Support raus.
Die aktuellste Firmware ist 6.88 aus September 2023 und da wird auch nichts aktuelleres mehr kommen.

Da wird es langsam mal Zeit für was neues...
z.B. die AVM FRITZ!Box 7530 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-ax-a2411180.html

Man kann sich natürlich auch was günstiges, gebrauchtes schießen, hier wird oft die
7520 genannt, die ist aus Februar 2019, hat aber offiziell noch Support und die aktuellste Firmware ist die 8.02.
Gebraucht gibt es die in der Regel als schwarze 1&1 HomeServer Variante.

Zuletzt bearbeitet:
@conf_t

Die Funktion ist doch aber nicht für Tage gedacht, da trennt ganz sicher das CGNAT die offene Port-Freigabe.
Wenn das jeder Router mit x Ports macht gehen RuckZuck die Ports für die IP Adresse aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde das heute Abend zuhause sukzessive einmal prüfen. Allerdings bei:

Nero FX schrieb:
Ist IPv6 in der 7412 aktiv und bekommst du eine IPv6 Adresse?
Hast du den Proxy eingetragen?
Hast du einen STUN Server bei VOIP/SIP mit eingetragen? -> Der ist die offizielle Lösung.

Es kann aber zu schlechter Tonqualität, Aussetzern etc- führen wenn du über DSLite/CGNAT IPv4 Telefonie leitest.
bin ich dann thematisch raus und benötige Unterstützung oder bitte einen Hinweis, wo und wie ich mich in diese Thematik einarbeiten kann.

Sonst ist die Firmware bei 6.88, das ist richtig. Da es ja dem Grunde nach technisch mit dem Telefonieren funktioniert, denke ich schon, dass eine Lösung möglich sein müsste.

@Alarik

Dann wäre es einfacher du kaufst dir eine Fritzbox 7520/7510 die Unterstützen Vodafone im vollem Umfang ohne Basteleien

Die 7412 ist ein Provider Router der bei 1 und 1 mit Modem Installations Code automatisch eingerichtet wird.
Am vf Anschluss must Du alles korrekt händisch konfigurieren.

Also die Portweiterleitung, siehe Screenshot aus Beitrag #4 war nicht aktiv. Allerdings brachte ein Setzen der Funktion (aktiv halten 5min) keine Veränderung.
Ansonsten hier nachfolgend die relevanten Einstellungen in der Fritzbox.
fritz1.png
fritz2.png
fritz3.png

Warum ist eigentlich der Punkt "Portweiterleitung des Internetrouters für Telefonie aktiv halten" aktiv? Die Fritzbox macht doch die VoIP-Registrierung selber, nehme ich mal an. Also muss man da keine Portweiterleitung einrichten. Das sollte die Fritzbox intern automatisch machen, wenn man VoIP aktiviert. Das muss man nur aktivieren, wenn man einen Router VOR der Fritzbox hat, die FB aber VoIP macht. Dann muss man Ports für VoIP im vorgeschalteten Router an die Fritzbox weiterleiten.

Den Punkt mit VPI/VCI kann man auch getrost deaktivieren, da diese Einstellungen schon bei der DSL-Verbindung aktiv sein sollten.

Hallo,
ich wollte hier einmal eine Rückmeldung geben, damit der Fall zum Abschluss gebracht werden kann. Am Wochenende habe ich kurzerhand eine Fritzbox 7530 gekauft und relativ zügig über den Modeminstallationscode eingerichtet. Das Festnetztelefon funktioniert nun einwandfrei. Danke für die Hilfestellungen. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben