Fritzbox 7412 bringt keine Internetverbindung zustande

Ratlos83

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2.034
Hallo zusammen,


wir haben bei der Erneuerung unseres DSL-Vertrages vom Provider (1und1) ein vermeintliches DSL-Modem dazubekommen, das ließ sich tatsächlich im Bestellvorgang gar nicht abbestellen. Wir haben eine lauffähige alte Fritzbox (7362 SL), deshalb lag das Teil monatelang in der Ecke rum. Jetzt wollte ich es verschenken/wegwerfen/auf den Speicher räumen und stelle fest, dass auf die Packung dick "WLAN" gedruckt ist. Tatsächlich handelt es sich um eine Fritzbox 7412 mit deaktiviertem WLAN. Da das Gerät doch etwas handlicher als unsere alte FB ist, habe ich überlegt, dass ich doch mal einen Flash mit der neuesten AVM-Firmware probiere und "tada", WLAN wieder aktiviert.

Nun die automatische Einrichtung durch 1&1 abgebrochen und Daten händisch eingetragen. Diagnose hat vorab vermeldet, dass eine DSL-Verbindung (theoretisch mit 100; gebucht haben wir 50) steht. Leider bricht die Anmeldung jedesmal mit Fehlermeldung ab. Ich bin nun etwas irriert, denn dass ich aufgrund des Flashens "gesperrt" werde, erscheint mir nun doch technisch völlig widersinnig, zumal die Verbindung nach Umstecken auf den alten Router sofort wieder steht. Auch ein abermaliges Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts am Problem geändert, zumal die Fehlerdiagnose vermeldet, "Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden". Ich habe es auch nochmal mit komplett händischem Eingeben der Daten (also unter "anderer Anbieter" und ohne vorab bereits 1&1 auszuwählen) versucht, leider auch alles umsonst.

Ich habe drei Vermutungen:

1. Ich habe das Gerät durch das Firmware-Update gebrickt.

2. Die interne Systemuhr steht irgendwie auf 1970 (s. Foto) und deshalb haut der Sync nicht hin.

3. Ich muss noch irgendwelche zusätzlichen Einstellungen bei der Anmeldung auswählen (VLAN-ID o.ä.), die mittels Einrichtungsassistent automatisch gesetzt würden. Fände ich allerdings verwunderlich, die alte FB ist auch händisch eingerichtet.

Hat jemand eine Idee? Sonst kommt das Teil halt tatsächlich in den Müll, die alte funktioniert ja weiter gut.
IMG_20210626_210435.jpg
IMG_20210626_210445.jpg
 
Auf 1970 steht sie immer nach einem Reset. Solange sie keine Internetverbindung aufgebaut hat. Richte sie mal mit dem 1und1 Startcode ein. Dafür ist er da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und inge70
Schau ins Ereignislog (hast es ja sogar gepostet):
Anmeldung beim Internetanbieter fehlgeschlagen: Request Denied -> also Anfrage abglehnt.

Entweder hast falsche Zugangsdaten eingetippt, einen Schreibfehler dabei gehabt oder bei der Einrichtung ist grundsätzlich was schief gelaufen.
 
Und was passiert bei der Automatischen Einrichtung?
 
Zugangsdaten falsch eingegeben, VLAN-ID 7 vergessen oder DS-Lite nicht richtig konfiguriert.

Ratlos83 schrieb:
Ich habe das Gerät durch das Firmware-Update gebrickt.
Nein, hast Du nicht.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Schreibfehler ist auszuschließen, die Kennung funktioniert ja mit dem alten Router auf dem selben Weg der Anmeldung.

Assistent muss ich nochmal probieren, meine, der hat vorhin auch nicht funktioniert.

@till69 : was ist DS-Lite, was muss ich da einstellen? Und die Kennung lautet doch immer "1und1/xxxxxx@online.de", oder?
 
Mach es über den Startcode, der wird nach einem Werksreset eigentlich automatisch abgefragt, oder spätestens wenn du 1&1 als Provider auswählst.
 
Und den Startcode und auch den richten Anmeldenamen findest Du auf der 1und1 Webseite in Deinem Bereich.
 
Wir haben von 1&1 im Jahr 2020 auch einen AVM Router 7412 mit softwaremässig abgemurkstem WLAN erhalten. Echt ärgerlich, wenn auf Typenschild die WLAn-Daten stehen und eine WLAN-LED vorhanden ist und 1&1 auf dem Weg seine kostenpflichtigen Router verkaufen will.

Mit dem Auslaufen des Vertrages die AVM 7412 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und gestaunt:
  • WLAN-LED leuchtet
  • Bei den verfügbaren SSIDs taucht "FRITZ!Box 7412" auf

Wer ähnliches erlebt könnte das direkt nach Erhalt testen, bevor Aktionen wie die
https://jonas-moennig.de/bei-einer-fritzbox-7412-das-wlan-aktivieren/
unternommen werden.
 
Ltd Fehlerprotokoll synconisiert sie ja. Zur Einwahl via pppoe kommt es ja gar nicht. Also ist Dein konfig falsch. Hast du die denn umgeflasht auf das neueste fritz os? Oder ist die noch im Original Zustand und quasi nur ein Modem? Das ist meine Vermutung.
 
hildefeuer schrieb:
Oder ist die noch im Original Zustand und quasi nur ein Modem?
Hm; die Zeiten, als ich Modems konfiguriert habe, sind zwar lange vorbei, aber ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, bisher noch niemals in Modems Zugangsdaten eintragen müssen.

Die 7412 ist von 1&1 als Modem verkauft worden, war aber immer und zu jeder Zeit ein Router, bei dem man die Accesspoint-Funktionalität per Firmware ausgeschaltet hatte. Wenn man nun die Original-Firmware für eine 7412 draufflasht, ist die Kastration rückgängig gemacht und man besitzt nun einen vollwertigen Router mit Accesspoint. Allerdings kann der eingebaute Switch ( ja, auch eine einzelne LAN-Buchse ist an einen Switch angeschlossen) nur 100 Mbit/s Durchsatz, also Fast-Ethernet.
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Sonst kommt das Teil halt tatsächlich in den Müll
Schick mir eine PN, bevor Du das Teil in den Müll wirfst bzw. zum Wertstoffhof bringst; wir könnten ins Geschäft kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss : danke für das Angebot, aber das Teil war jetzt einfach als WLAN-Repeater in Benutzung bei meinem Bruder. Und hat, nach einem Blitzeinschlag in der Nähe, mittlerweile von ganz allein den "Weg alles Technischen" in die Tonne genommen. Der Thread ist ja auch schon 8 Monate alt
 
Ich habe die alte Fritzbox 7412 von 1und1 immer noch in Gebrauch.
Die Firmware von 1und1 habe ich schon ewig ersetzt durch die von AVM, womit Wlan dann auch funktionierte.
Fast-Ethernet reicht mir bisher, denke ich.
Was die aktuellste AVM Firmware angeht, ist es nur Version FRITZ!OS: 06.87.
Somit kann die FB kein DNS over TLS.
Das es das gibt, bzw. was das ist, habe ich erst kürzlich gelesen.
Jetzt frage ich mich, ob das fehlende DNS over TLS ein Grund ist, mir eine neuere FB zu besorgen.
Ich glaube die alte FB 7412 kann auch nur WLAN mit 2,4-GHz.
Edit: Früher konnte man von 1und1 eine neuere FB abstauben, wenn man einen Vertrag verlängerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
Edit: Früher konnte man von 1und1 eine neuere FB abstauben, wenn man einen Vertrag verlängerte.

Ging schon immer und geht immer noch. Oder eine günstigere Gebühr. Als 1und1 Kunde kannst Du auch die schwarzen 1und1 Boxen bei denen kaufen. Sind günstiger als im Einzelhandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Engaged und Gregorie
Zurück
Oben