Fritzbox 7430 an Splitter bei Anschluss ohne Festnetz

lechef

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
542
Hallo zusammen,

wir werden morgen nun endlich auch in die digitale Gegenwart katapultiert, bei uns wird morgen VDSL geschalten.
Bei dem Anschluss handelt es sich, wie vermutlich heutzutage üblich, um einen DSL Anschluss ohne Festnetz - Telefon rein über VoIP.
Als Hardware haben wir eine Fritzbox 7430 bekommen, die ich auch erstmal zwingend nutzen muss, da unsere alte Box nicht VDSL fähig ist.

Die Fritzbox 7430 soll, auch gemäß Anleitung, direkt an die TAE angeschlossen werden. Wir haben allerdings keine TAE, die 2 Adern unseres Hausanschlusses sind direkt auf den Splitter gelegt. Von da habe ich dann bisher eben Telefon und DSL abgegriffen.

Frage:
Kann ich die Fritzbox 7430 auch an den Splitter anschließen? Ich habe zur auswahl das Kabel der neuen Box, TAE auf RJ45, oder das Y-Kabel der alten Box, letztendlich RJ45 (für den DSL-Teil am Splitter) ebenfalls wieder auf RJ45 Richtung Box.
Spontanes googeln hat mir keine Klarheit über die Frequenzbereich bei diesen Neumodischen non-Festznetz Anschlüssen gebracht :cool_alt: und wie die sich mit nem Splitter verhalten. Da der Splitter aber ja nur eine Frequenzweiche ist, müsste ja VDSL entweder an der TAE oder eben an dem DSL-Part vom Splitter rauskommen.
Oder, lieber eine TAE besorgen und "so wie vorgesehen" anschließen? Hat jemand Erfahrungen und/oder Wissen? :)
 
Der Betrieb sollte auch mit Splitter (solange der Splitter nicht zig Jahre alt ist) funktionieren. Allerdings nur das Internet und nicht die Telefonie (VoIP).

Am besten wäre es, wenn du dir ne TAE Dose kaufst und die beiden Drähte einfach an Pin 1 + 2 anklemmst und die FritzBox dann wie vorgesehen in Betrieb nimmst.
 
https://www.telekom.de/hilfe/festne...luss/dsl-ohne-splitter-bedeutung-und-vorteile

Kommt meiner Erfahrung nach auf den Anschluss an und was für ein Annex geschaltet wird. Probiere einfach aus, was von deiner gebuchten Bandbreite ankommt.

Edit: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...log-gt-VDSL-50-Frage-zu-Splitter/td-p/1163804
Dort steht z.B., dass VDSL immer Annex B wäre und der Splitter somit bleiben kann, wenn auch nicht notwendig.

S-Bock schrieb:
Allerdings nur das Internet und nicht die Telefonie (VoIP).
Wenn Internet geht, geht auch VoIP. Das ist doch gerade der Clou. Aber du hast recht mit dem Tipp, den Splitter gegen eine normale TAE-Dose auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S-Bock, Wilhelm14, danke für eure Beiträge. Insbesondere der Telekomhilft-Link war aufschlussreich. Ich werde es jetzt erstmal mit dem Splitter testen. So eine Dose ist ja im Bedarfsfall schnell geholt. :)

TimBerlin, danke auch für deinen Beitrag. Ich habe es nicht dazugeschrieben, aber auf der Seite von AVM war ich schon, da habe ich die benötigte Info nicht gefunden. Vorschlag meinerseits: Ich geh mache einen Grammatikkurs, und du liest dich mal ein in "Wie zitiere ich richtig"?
 
du hast ja auch deine geldbörse einstecken, oder?

heißt auch eingesteckt.

man man man
Ergänzung ()

halle, dresden, leipzig, gera ?
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn Internet geht, geht auch VoIP. Das ist doch gerade der Clou. Aber du hast recht mit dem Tipp, den Splitter gegen eine normale TAE-Dose auszutauschen.

Ja das war etwas blöd geschrieben. Meinte eher Telefonie geht nicht mehr über den Splitter, weil es dann über VoIP läuft. ;)
 
Zurück
Oben