neue Fritzbox 7430, wie verbinde ich das Telefon? (Gigaset SL910)

marv04

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
429
Hallo :)

Habe heute meine neue Fritzbox 7430 angeschlossen. DSL funktioniert wunderbar. Nur bin ich davon ausgegangen, dass ich das Telefon jetzt einfach über DECT registrieren kann und es wie gewohnt nutzen kann.

Bisher war alles so angeschlossen:
Am Splitter die Fritzbox für DSL und am Telefonanschluss eben die Basisstation des Gigasets

Unbenannt.JPG

Nun habe ich die Fritzbox direkt an der TAE-Dose (mittlerer Anschluss) angeschlossen und die Basis des Gigasets an der Fritzbox (FON-Anschluss seitlich). Das heißt, der Splitter ist außen vor.

DSL funktioniert wie gehabt, nur das Telefon nicht. Versuche ich nach Extern anzurufen, erscheint die FON LED an der Fritzbox und es ertönt ein Besetzt-Ton. Mehr nicht. Dann hab ich das Telefon per DECT erfolgreich verbunden und ersucht eine Telefonnummer zu registrieren, dies scheiterte aber auch. Dann hab ich die Basis ganz von der Fritzbox getrennt, weil ich dachte, ich könnte die Fritzbox selbst als Basis nutzen. Hat aber auch nicht funktioniert (Intern kann die Fritzbox aber das Gigaset "anrufen".

Kann mir einer helfen und sagen, was ich tun muss, damit auch das Telefon funktioniert ?
 
Hast du denn die IP-Telefonie in der Fritzbox eingerichtet? Im Grunde funktionieren beide deiner Anschlussvarianten.
 
Moin!

Die FB 7430 ist für den IP basierten Anschluss gedacht.Wenn Dein Anschluss bislang über Splitter lief und nicht umgestellt wurde auf IP, wird das nicht funktionieren.
 
Das stimmt so nicht. Die FB kann auch an alten "Analogen" Anschlüssen betrieben werden. Dafür muss nur IP Telefonie in der FB deaktiviert sein und die FB korrekt angeschlossen werden. Bei der FB liegt eine Beschreibung bei die beide Anschlussarten abdeckt und einem bebildert zeigt wie die FB inkl. Splitter zu verkabeln ist. Oder man guckt bei AVM...10 Sekunden Google und tadaaaa https://avm.de/service/fritzbox/fri...how/14_FRITZ-Box-mit-DSL-Anschluss-verbinden/

Punkt 1 zeigt die IP basierte Lösung ohne Splitter und Punkt 2 die alte Lösung am "analogen" Anschluss mit Splitter!
 
Plutos schrieb:
Hast du denn die IP-Telefonie in der Fritzbox eingerichtet? Im Grunde funktionieren beide deiner Anschlussvarianten.

Ich finde eine solche Option leider nicht.
 
Und genau da steht auch:

Ihre FRITZ!Box können Sie mit einem DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss oder mit einem DSL-Anschluss mit Festnetzanschluss verbinden. Sie können die FRITZ!Box für den Internetzugang nutzen und über das Internet telefonieren. Festnetztelefonie ist allerdings mit dieser FRITZ!Box nicht möglich.

Also nix mit analoger Telefonie möglich...
Lediglich das Internet läuft an solchen Anschlüssen und eben IP.

Hier ist es wichtig zu wissen, über welchen Betreiber und mit welchem Tarif der TE telefoniert!
 
Die Frage ist doch erstmal, ob du auf einen IP-Anschluss umgestellt wurdest oder nicht?

Falls du nicht umgestellt worden bist, hast du noch einen normalen Telefonanschluß und benötigst weiterhin den Splitter, siehe verlinkte Anleitung von Bisumaruku ...
 
Vermutlich wurde sein Anschluss auf VoIP umgestellt, sonst macht der ganze umbau doch keinen Sinn. Du musst selbstverständlich ersteinmal die Internetrufnummern registrieren.
Nutze einfach den Assistenten in der Fritzbox dazu. Dann kannst du die Rufnummern einem Endgerät zuweisen. Ob du nun dein Gigaset über die Fritz DECT Basis-Stationoder die des Gigaset Telefons nutzt,dass musst du dann selber wissen.
Bei der Fritz Basis kannst du auch hervorragend das zentrale Telefonbuch führen - finde ich persönlich immer praktischer.
 
wurde dein Vertrag geändert? oder ist das immer noch der alte Vertrag ohne Änderung auf IP Telefonie und du hast einfach nur die Fritzbox neu gekauft?
 
mugam schrieb:
Die Frage ist doch erstmal, ob du auf einen IP-Anschluss umgestellt wurdest oder nicht?

Falls du nicht umgestellt worden bist, hast du noch einen normalen Telefonanschluß und benötigst weiterhin den Splitter, siehe verlinkte Anleitung von Bisumaruku ...


Das wird aber auch mit nem Splitter nicht funktionieren. Weil die FB 7430 eben nur IP kann und nicht das analoge Netz nutzt.
 
Stimmt, er müßte dann eben das Telefon am Splitter anschließen um weiterhin Festnetztelefonie zu nutzen.
 
Woher weiß ich denn, ob ich umgestellt wurde auf IP oder nicht?
Ich habe mir die neue Fritzbox gekauft, da die Telekom mir sagte, dass mein aktueller Router nicht IP fähig sei.

Festnetztelefonie ist allerdings mit dieser FRITZ!Box nicht möglich.

Das hieße dann also, dass die Fritzbox den neuen Standard unterstützt, den "alten" (sprich über Festnetz) nicht mehr? Also kann ich die Fritzbox erst als Basisstation fürs Telefon nutzen, wenn mein Anschluss auf IP umgestellt wurde ?

Und "IP" bedeutet dann Internettelefonie??
 
In welchem Zusammenhang hast du diese Auskunft von der Telekom bekommen, wurde da ein Umstellungstermin vereinbart oder was?

Wenn du noch nicht umgestellt bis, kannst du weiterhin den Splitter zwischenschalten und daran die Fritzbox und das Telefon anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marv04 schrieb:
Woher weiß ich denn, ob ich umgestellt wurde auf IP oder nicht?
Ich habe mir die neue Fritzbox gekauft, da die Telekom mir sagte, dass mein aktueller Router nicht IP fähig sei.



Das hieße dann also, dass die Fritzbox den neuen Standard unterstützt, den "alten" (sprich über Festnetz) nicht mehr? Also kann ich die Fritzbox erst als Basisstation fürs Telefon nutzen, wenn mein Anschluss auf IP umgestellt wurde ?

Und "IP" bedeutet dann Internettelefonie??

Yupp!
Erst wenn die Telekom den Anschluss auch umgestellt hat, wird das so funtionieren, vorher nicht!
Also zum Termin des Tarifwechsels.
Das bekommt man von der Telekom dann aber auch bestätigt.
Also meistens jedenfalls... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest einen Brief im analogen Briefkasten haben mit einem Schaltungstermin. Selten schalten sie früher, manchmal auch erst 1-2Tage später. Telekom halt :D
Ansonsten wäre ein Griff zum Handy nicht verkehrt, um mal bei der Hotline anzurufen und da einfach zu fragen, ob du schon umgestellt wurdest und wann. Oder wann es erfolgen sollte.
Wäre das einfachste :) Danach kannste auch deine Telefone mim Router nutzen nach Registrierung der Telefonnummern. Ist auch nicht kompliziert, ggf 1-2 mal Router neu starten, wenn er die Nummern nicht direkt nimmt. Es KANN sein, dass der Router auch nicht direkt alle Telefonnummern annimmt ;) Hatte ich letztens erst mit der 7430
 
Puh Danke. Jetzt hab ich wieder den Durchblick :D

Ihr müsst aber zugeben, dass es gar nicht so einfach ist da durchzublicken :freaky:
 
Du hättest uns schon im ersten Post verraten können, dass du erst noch auf IP-Telefonie umgestellt wirst, dann wär das ganz einfach gewesen ....
 
Hey Leute,

Hab mal ne Frage... Wenn ich die Fritzbox 7430 kaufe und diese mit einem DSL Splitter verbinde und mein Festnetztelefon(Basisstation) mit dem Splitter verbinde funktioniert dann meine Telefonie noch oder nicht?

Bin Vodafone Kunde und meines Wissens hab ich keine IP - Telefonie...
 
Zurück
Oben