Fritzbox 7490 durch 7590 ersetzen sinnvoll? (Bufferbloat)

Gute USB speeds hast du mit den schnellen CPUs in fritzboxen, das sind vor allen Dingen 5690 Pro, 4690, 5590, 4060, ggf noch die eine oder andere ähnlich bestückte Box mit USB3.

Auf den schnellen CPUs hat Heimnetz Reservierung automatisch auch noch mal eine andere Qualität meiner Meinung nach, auf der 7590 fühlte sich das ganze so lala an (auch im DL, nicht nur im bekannten problematischen Upload bei dem Gerät), auf meiner 4060 hingehen alles top.

Lustigerweise haben schwächere Geräte wie die 5530 diese Option ja nicht mal mehr zur Auswahl soweit mir bekannt, das wird wohl schon seine Gründe haben. 😅

Also @user3402 wenn die Box über ist, würde ich sie als hauptbox nehmen, sie dürfte schon deutlich besser sein als die gute alte 7490, dann WLAN ausmessen mit der Fritz wlan App, und dann gegebenenfalls die 7490 als Access Point in einem unzureichend versorgten Raum nutzen, oder wenn es gar nicht anders geht halt als Repeater verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402 und Renegade334
Ich kann als anekdotische Evidenz auch nur beitragen, dass ich in meiner 70m² Wohnung damals nach dem Umstieg von der 7490 auf die 7590 eine bessere WLAN-Abdeckung hatte, die Geschwindigkeit stieg und Abbrüche nahmen deutlich ab. Also kann das schon eine Verbesserung bringen.
Ausprobieren kann man es also, die Bedenken wegen der Chargen, die nach ein paar Jahren Ausfälle zeigen bleiben jedoch. Meine gehört auch dazu läuft aber immer noch problemlos.

Reichweite habe ich jetzt gar nicht so verglichen, aber der Wechsel von 7490 auf 7590 war auch hier auf jeden Fall in Sachen WLAN Zuverlässigkeit und Durchsatz ein ganz weiter Sprung, hier damals die Vermutung dass es am MU-MIMO liegt, da auch im selben Raum wie die Box alles besser war.

wagga schrieb:
Hat die 7690 nicht sogar weniger Anschlüsse nur noch 2 statt 3 mal LAN und nur noch 1x statt 2x USB 3.0
Das finde ich sogar ein Rückschritt.
Die 7690 hat 3x LAN statt 4, aber einer davon 2,5GBit, dazu ist WAN noch 2,5GBit (kann man zu LAN machen), WiFi7, ZigBee, ....
Ja nur USB 2.0. wer das benötigt merkt einen Unterschied, aber der USB 3 auf der 7590 ist für NAS auch nicht der Renner, der fehlt dann wieder Rechenleistung.

@Renegade334 sieht das ähnlich.

Wenn also neu, dann 7690 ggü. 7590 vorziehen, nicht mehr wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Engaged
user3402 schrieb:
Wenn es um die Traffic-Shaping Fähigkeiten (aka Bufferbloat) geht, dann nimmt man keine 7590 (und auch keine 7590 AX). Zudem man beim Gebrauchtkauf einer 7590 (bzw. generell bei Verwendung älterer 7590 mit Serien-Nr. ca. <=L3xx) aufgrund der Bootstrap-Kondensator Problematik sowieso sehr vorsichtig sein muss (es sei denn es handelt sich um eine ältere, die dbzgl. bereits repariert wurde).

Wenn es "nur" um das WLAN geht (Reichweite, nicht Geschwindigkeit) und nicht um das Traffic-Shaping, sehe ich aber auch (noch) keinen Grund die 7490 ersetzen zu müssen. Wenn aber doch und es sich um einen xDSL-Anschluss handelt, dann entweder 7530 AX (zumindest solange die 7630 noch nicht verfügbar ist) oder 7690 (insb. "besseres" WLAN gegenüber 7530 AX). Finger dagegen weg von 7583/7590 (AX) bzw. eben von den MIPS32 basierten Modellen, zumindest wenn man keinen S0-Bus benötigt.

user3402 schrieb:
Meine Bedenken sind auch, dass die 7490 nicht mehr so lange mit Updates versorgt wird wie die 7590.
Wirklich wichtige Sicherheitsupdates erhält sie voraussichtlich weiterhin.

Wenn man aber noch eine 7590 "herumliegen" hat mit entweder Serien-Nr. >L3xx oder ausgetauschten Bootstrap-Kondensatoren, kann man diese aber natürlich anstelle der 7490 verwenden, ein Downgrade ist das nicht sondern ein Upgrade (denn das Traffic-Shaping Problem hat die 7490 ebenfalls, abweichende Testergebnisse dbzgl. zwischen 7490 und 7590 haben eher andere Gründe, u.a. eben auch die korrekte Information bzgl. der "realen Bandbreite" (PPPoE-AuthAck) und auch die jeweilige BRAS/BNG-Konfiguration beim ISP).

user3402 schrieb:
Der Bekannte bemängelt gelegentlich die WLAN Abdeckung in der Wohnung
Gelegentlich? Ich würde Geschwindigkeit (Durchsatz) aber auch Abdeckung (Signalstärke) messen. Vielleicht versteht man dann die Situation besser. Klingt erstmal nach einer sterbenden FRITZ!Box 7490.
user3402 schrieb:
bis ich auf die Thematik mit dem Bufferbloat gestoßen bin
Single-Haushalt? Dann ist das kein Thema, selbst wenn …
Engaged schrieb:
bei Fritzbox wäre es Heimnetz Reservierung auf Automatik stellen.
… machst Du genau das, also dies.
user3402 schrieb:
Hast Du an anhand der Seriennummer schon das Produktionsdatum geprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
norKoeri schrieb:
Hast Du an anhand der Seriennummer schon das Produktionsdatum geprüft?
Produktionsdatum braucht man dazu nicht erst überprüfen (bzw. "umrechnen"), die "Grenze" liegt ca. bei L3xx. Leider gibt es keine feste Grenze (bzw. Datum), da tw. auch schon Modelle mit L2xx schon das neue PCB-Layout nutzen und wiederum andere auch mit L3xx noch das alte PCB.

Wenn man also eine Box mit L1xx-L4xx hat besser nach dem PCB-Layout schauen (kann man auch durch die Lüftungsgitter erkennen ohne die Box zu öffnen), die neue Variante (mit korrekten Bootstrap-Kondensatoren) haben die kleineren SMD-Kondensatoren (0201) anstatt die alten (größeren) 0402er.
Wenn <Lxxx (also Kxxx, Jxxx) dann ist es jedoch definitiv noch das alte Layout mit den falschen Kondensatoren (falls nicht selbst ersetzt). Und wenn >=Mxxx (also Nxxx, Pxxx usw.) dann ist es mit Sicherheit bereits ein "korrigiertes" Modell.

Wenn die alten (großen) Kondensatoren dann sind es mit 99,99% Wahrscheinlichkeit die falschen…

BTW:
Das gilt übrigens nur für die 7590! Bei der 6890 LTE gab es kein neues PCB-Layout und es wurde erst deutlich später auf die richtigen Bootstrap-Kondensatoren umgestellt (vermutlich erst 2023).

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und den ganzen Input!

Bin aber nach wie vor ünschlüssig, da die Meinungen doch ein bisschen auseinandergehen. :D

Von dem Defekt ist die 7590 vermutlich nicht betroffen. Seriennummer beginnt mit L4 und als Elektrotechnik-Laie würde ich meinen, dass es sich um die neuere PCB-Bauform handelt, wenn ich diesen Blog hier zu Hilfe nehme: https://pfister.dev/blog/2025/fritz-7590-nachtrag.html Ich hatte auch nie WLAN-Probleme oder ein Fiepen, was beim alten Layout irgendwann auftreten soll.

Unabhängig davon werde ich der 7490 zunächst mal auf den Zahn fühlen, was das gelegentlich schlechtere WLAN angeht. Ich selbst hatte bei ihm nie WLAN Probleme, aber ich bin auch nicht immer da. Repeater/ne weitere Fritzbox als AP würde er aus Gründen der "Ästhethik" auch eher weniger tolerieren (ja ich weiß, komische Ansicht). Die 7590 können wir ja trotzdem mal ausprobieren. :)

edit: Zahlendreher korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Benutze seit Jahren beide Router 7490 (FritzOs 7.62, als Mesh_Repeater) & 7590 (FritzOs 8.24-129104 BETA, als DSL Router Serial beginnt mit K4) im Netzwerk bei mir und bin sehr zufrieden, zusätzlich noch 1200, 2400 (neue Modelle) und 1750 als Repeater.
Denke mal bei Dir ist es auch die 7590 und nicht 7950, den kenne ich garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: user3402
Zurück
Oben