Fritzbox 7490 durch 7590 ersetzen sinnvoll? (Bufferbloat)

Gute USB speeds hast du mit den schnellen CPUs in fritzboxen, das sind vor allen Dingen 5690 Pro, 4690, 5590, 4060, ggf noch die eine oder andere ähnlich bestückte Box mit USB3.

Auf den schnellen CPUs hat Heimnetz Reservierung automatisch auch noch mal eine andere Qualität meiner Meinung nach, auf der 7590 fühlte sich das ganze so lala an (auch im DL, nicht nur im bekannten problematischen Upload bei dem Gerät), auf meiner 4060 hingehen alles top.

Lustigerweise haben schwächere Geräte wie die 5530 diese Option ja nicht mal mehr zur Auswahl soweit mir bekannt, das wird wohl schon seine Gründe haben. 😅

Also @user3402 wenn die Box über ist, würde ich sie als hauptbox nehmen, sie dürfte schon deutlich besser sein als die gute alte 7490, dann WLAN ausmessen mit der Fritz wlan App, und dann gegebenenfalls die 7490 als Access Point in einem unzureichend versorgten Raum nutzen, oder wenn es gar nicht anders geht halt als Repeater verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Ich kann als anekdotische Evidenz auch nur beitragen, dass ich in meiner 70m² Wohnung damals nach dem Umstieg von der 7490 auf die 7590 eine bessere WLAN-Abdeckung hatte, die Geschwindigkeit stieg und Abbrüche nahmen deutlich ab. Also kann das schon eine Verbesserung bringen.
Ausprobieren kann man es also, die Bedenken wegen der Chargen, die nach ein paar Jahren Ausfälle zeigen bleiben jedoch. Meine gehört auch dazu läuft aber immer noch problemlos.

Reichweite habe ich jetzt gar nicht so verglichen, aber der Wechsel von 7490 auf 7590 war auch hier auf jeden Fall in Sachen WLAN Zuverlässigkeit und Durchsatz ein ganz weiter Sprung, hier damals die Vermutung dass es am MU-MIMO liegt, da auch im selben Raum wie die Box alles besser war.

wagga schrieb:
Hat die 7690 nicht sogar weniger Anschlüsse nur noch 2 statt 3 mal LAN und nur noch 1x statt 2x USB 3.0
Das finde ich sogar ein Rückschritt.
Die 7690 hat 3x LAN statt 4, aber einer davon 2,5GBit, dazu ist WAN noch 2,5GBit (kann man zu LAN machen), WiFi7, ZigBee, ....
Ja nur USB 2.0. wer das benötigt merkt einen Unterschied, aber der USB 3 auf der 7590 ist für NAS auch nicht der Renner, der fehlt dann wieder Rechenleistung.

@Renegade334 sieht das ähnlich.

Wenn also neu, dann 7690 ggü. 7590 vorziehen, nicht mehr wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Engaged
Zurück
Oben