FritzBox 7490 erkennt LAN-Drucker (Canon) nicht (mehr)

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.470
Hi Forum,

Vorhin wollte ich etwas über unseren Netzwerkdrucker drucken, so wie das seit Jahren immer geklappt hat (damals noch der Speedport Router der Telekom, war nie ein Problem), doch seit wir nun seit knapp einer Woche eine FritzBox als Router haben, ist mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen, dass das Drucken nicht mehr geht.

Also ins Interface der Fritzbox rein gegangen und nachgeschaut. Der Drucker wird zwar unter angeschlossenen Netzwerkgeärten (LAN-Port 3) gelistet, als einziges Gerät hat er max. 100mbit/s, alle anderen angeschlossenen Geräte haben 1 Gbit/s, aber vermutlich hat der Drucker eben nur einen 100 mbit/s-Port.

Jedenfalls, gelistet wird er, aber er ist das einzige Gerät, das scheinbar keine IP-Adresse zugewiesen bekommen hat. Alle anderen angeschlossenen Geräte, sei es Access Point Router oder PCs, Handys, etc haben alle von der Fritzbox irgendeine IP bekommen, der Drucker aber scheinbar als einziger nicht.

Ich nehme an, deswegen wird er auch in den PCs als "offline" angezeigt. Drucker aus- und wieder eingeschaltet bringt nichts, ebenso wenig ein Neustart der Fritzbox.

Musste da früher als wir noch den Telekom-Speedport hatten nie irgendetwas anderes tun, als einfach das LAN-Kabel des Druckers mit dem Router verbinden und am PC einen neuen Netzwerkdrucker einrichten lassen und alles hat gefunzt.

Irgendne Idee, warum die FritzBox dem Gerät keine IP zuweist? Neuste Fritzbox-Firmware 6.83 ist drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FritzBox 7490 erkennt LAN-Router (Canon) nicht (mehr)

Schon einen Reset am Drucker durchgeführt?
 
AW: FritzBox 7490 erkennt LAN-Router (Canon) nicht (mehr)

mtbriderlm schrieb:
Schon einen Reset am Drucker durchgeführt?

Das noch nicht, ne, nur ein- und ausgeschaltet. Kann mal ein Reset probieren, allerdings lief das jetzt alles jahrelang ohne Probleme. Ich glaube eher, das ist seit die Fritzbox nun da ist und nicht mehr der Speedport.
 
Hat der Drucker vielleicht eine feste IP gehabt und das Speedport Netz ist ein anderes als die Fritzbox?

Also Speedports haben oft 192.168.0.0/24 oder 192.168.1.0/24 und die Fritzbox hat üblicherweise 192.168.178.0/24.
 
Beim Drucker ist auch DHCP aktiv?
Oder hat der noch eine feste IP-Adresse?


d2boxSteve war schneller.
 
Das Problem kommt von der neuen IP-Range der Fritzbox,
Der Speedport lief über 192.168.2.xxx die Fritzbox hat aber 192.168.178.xxx

Deinstalliere den Drucker und Installiere den Drucker neu.

gruß
pebas
 
Ledeker schrieb:
Beim Drucker ist auch DHCP aktiv?
Oder hat der noch eine feste IP-Adresse?


d2boxSteve war schneller.

Wie finde ich das denn heraus? Also es ist ein Canon MX 920 Series.
In Windows habe ich ihn bereits über den Gerätemanager deinstalliert und wenn ich ihn jetzt neu installieren möchte, findet der Assistent einfach überhaupt keinen Netzwerkdrucker mehr, ich nehme an, aufgrund der nicht zugewiesenen IP in der FritzBox.

Vllt setze ich auch mal noch die FB auf Werkseinstellungen...
 
die meisten speedports haben 192.168.2.1 als geräte-ip. die meisten fritzboxen haben 192.168.178.1 als geräte-IP

also musst du den canon drucker beibringen, dass er jetzt eine neue ip hat und zwar die der fritzbox ( die hinterste zahl lässt du am drucker so sein wie es momentan ist, nur die 178 musst du ändern). das machst du direkt im druckermenü, guggsdu handbuch... oder falls das für dich zu chinesisch ist, musst du den canon-drucker resetten und neu in dein netzwerk einbinden. guggsdu dazu auch das handbuch "erste schritte"
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox auf Werkseinstellungen dürfte nicht weiterhelfen, hat der MX920 ein Menü am Drucker? Dann musst du dort nachschauen, welche IP-Adresse eingestellt ist?
 
Danke euch allen vielmals. Bin gerade an den Drucker gegangen und habe im Menü unter "LAN" die LAN-Einstellungen auf Reset gesetzt. Komplett in Werkszustand wollte ich ihn dann doch nich setzen, da auch FAX konfiguriert ist und das dann alles bloß eine endlose Einstellerei gibt.

Habe also die LAN-Einstellungen im Drucker resettet und scheinbar ist er jetzt auch Teil des FritzBox Netzes. Also auch mit 178 drin als IP. 192.168.178.28 genauer gesagt. Wird jetzt auch im FritzBox-Menü mit dieser IP vergeben.

Ich hoffe, das war's jetzt mehr oder weniger :D
Echt toll, wie schnell man hier gleich kompetent geholfen wird. Big Thx =)
 
@Kreacher:
Jetzt waere es noch vorteilhaft, die IP-Adresse des Druckers im DHCP-Menue der Box auf "statisch" festzulegen, d. h. ein Häkchen in das entsprechende Feld zu machen.
 
Zurück
Oben