FritzBox 7490 hinter Arris TG3442DE

Thraciel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin von der Telekom wieder zurück zu Vodafone/KD gewechselt. Da mein gesamtes WLAN über zwei Mesh Repeater eingerichtet ist und funktioniert (inkl. Verbindung in den Keller) wollte ich wie vorher den Vodafone Router in den Modembetrieb setzen und die Fritzbox dahinterklemmen.

Wenn ich in der Fritzbox IPV6 aktiviere, funktioniert es leidlich. Ich habe am per Kabel verbundenen Desktop Internet und auch das WLAN funktioniert. Aber es läuft nicht alles:
  • Der Smart TV bekommt zwar eine Internetverbindung, kann aber z.B. YouTube nicht mehr öffnen oder sich bei der ARD Mediathek einloggen.
  • Ich komme nicht auf alle Webseiten: YouTube, das Forum hier gehen. Vodafone.de geht nicht (Timeout)

Ich erhalte in der Ereignisanzeige folgende Meldungen:

Deaktiviere ich IPv6 in der Fritzbox ist auch das Internet sofort weg.
Der Assistent in der Fritzbox läuft dann ebenfalls auf Fehler.

Woran kann das liegen bzw. was kann ich von meiner Seite noch tun?
Gibts eine Möglichkeit zu prüfen, ob der Bridge Modus der Vodafone Box sauber läuft? Im Onlineportal habe ich diesen aktiviert. Wollte ihn deaktivieren und wieder aktivieren, das geht allerdings nicht, da ich da in einer Endlosschleife bin:
  • Deaktivier zuerst den Homespot und aktivier dann den Bridge-Mode
  • Deaktivier zuerst den Bridge Mode und aktivier dann den Homespot

Ideen?

Ich seh jetzt gerade nicht wieso ich die einwandfrei funktionierende FB ersetzen sollte?
Kabelrouter will ich bewusst nicht, da ich in 2 Jahren aller Voraussicht nach wieder zurück zur Telekom wechsel 😉

Internetvervindung IPv4 über IPv6 herstellen. DS-Lite, AFTR automatisch beziehen?

beni_fs schrieb:
Internetvervindung IPv4 über IPv6 herstellen. DS-Lite, AFTR automatisch beziehen?
Wie ändere ich das? Habe nur gefunden, dass IPv6 über IPv4 läuft. Wobei meines Wissens Vodafone weiterhin kein IPv6 im Bridge Modus unterstützt?

Da nur ausgewählte Seiten laufen aber IPv6 eine Verbindung bekommt - kann es sein das der Bridge Modus nicht ordentlich läuft und das Problem ist?

cartridge_case schrieb:
Was soll dieses Hopping?!
Nicht das es was zur Sache tut - spart schlicht massiv Geld. Einmal gehen die Anbieter den günstigen Preis noch mit - dann ist Ende. Und ich zahl ungern das drei bis vierfache für die gleiche Leistung (oder eine nicht benötigte Mehrleistung)

Update: Beim Versuch das Thema mit dem Bridge Mode lösen zu lassen bin ich scheinbar zufällig an eine gute Mitarbeiterin geraten. Scheinbar ist ein Pegel falsch und es braucht einen Techniker...

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nichts mit dem Signalpegel zu tun...

Hast du DS Lite nun aktiviert in der Fritzbox? Oder sonst muss dich Vodafone auf echtes Dual Stack umschalten.

Thraciel schrieb:
Wobei meines Wissens Vodafone weiterhin kein IPv6 im Bridge Modus unterstützt?
Wieso kommst du dann per IPv6 ins Internet?

Thraciel schrieb:
Wie ändere ich das? Habe nur gefunden, dass IPv6 über IPv4 läuft.
1748082882762.png

Thraciel schrieb:
Da nur ausgewählte Seiten laufen aber IPv6 eine Verbindung bekommt
In deiner Fehlermeldung heißt es, dass IPv4 nicht antwortet, dass dann nur IPv6 Seiten funktionieren ist normal.

Thraciel schrieb:
Scheinbar ist ein Pegel falsch und es braucht einen Techniker...
Würde mich wundern, wenn das IPv4-only Probleme verursacht. Wenn der Schuld ist, müsste auch IPv6 stottern. Wie sehen denn die Pegel aus?

Sykehouse schrieb:
Das hat doch nichts mit dem Signalpegel zu tun...

Hast du DS Lite nun aktiviert in der Fritzbox? Oder sonst muss dich Vodafone auf echtes Dual Stack umschalten.

beni_fs schrieb:
Wieso kommst du dann per IPv6 ins Internet?

Anhang anzeigen 1620497

Hab’s umgestellt dann erhalte ich die Meldung:
„Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE Pakete.“

In der Ereignisanzeige analog dazu

„PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung“

beni_fs schrieb:
In deiner Fehlermeldung heißt es, dass IPv4 nicht antwortet, dass dann nur IPv6 Seiten funktionieren ist normal.

Würde mich wundern, wenn das IPv4-only Probleme verursacht. Wenn der Schuld ist, müsste auch IPv6 stottern. Wie sehen denn die Pegel aus?
Ich vermute diese unklare Situation mit dem Bridge Mode…

Versuche gerade auf die VF Box direkt zu kommen - keine der üblichen IP Adressen funktioniert. Einzelne Webseiten (Google zum Beispiel) funktionieren und das ipconfig am PC zeigt mir eine IPv6 Konfiguration. Bei IPv4 steht eine für mich seltsame Adresse mit: 169.254.238.xx

Interessanterweise zeigt er mir auch bei direkter Verbindung mit der VF Box im Status bei Windows an, dass es keinen Netzwerkzugriff bei IPv4-Konnektivktät gibt

cartridge_case schrieb:
Kündigen und dann wieder Neukundenkonditionen vereinbaren.
Das meinte ich mit es funktioniert in der Regel 1x. Diesmal bei der Telekom gar nicht, da der vereinbarte Rückruf nie kam. Beim vorherigen Wechsel von Vodafone Kabel zu Telekom DSL ist Vodafone den Preis nicht mehr mitgegangen.

cartridge_case schrieb:
DSL ist doch sowieso schon teurer. Da wäre es ja sogar günstiger für drei Monate, die vodafone theoretisch haben will, kurz mit mobilen Daten zu überbrücken. ;) Nur so als Tipp.
Kann ich so pauschal nicht bestätigen. Siehe oben, die 21€/Monat hat Vodafone über Kabel nicht abgebildet bekommen. Wobei der jetzige Kabelvertrag deutlich günstiger ist - daher der Wechsel. Ein Router für 250€ macht die Rechnung aber nachhaltig kaputt - da würde ich vorher mal schauen wie mies das WLAN vom VF Router wirklich ist. Auf den komm ich aber aktuell gar nicht erst drauf - siehe oben 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Thraciel schrieb:
„Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE Pakete.“
Wieso denn PPPoE? Das ist bei Kabel mehr als nur unüblich. Hast du eventuell einfach dein WAN Interface der Fritzbox falsch konfiguriert? Mach dort einfach mal DHCP rein oder zeige hier deine Einstellungen.
Thraciel schrieb:
Versuche gerade auf die VF Box direkt zu kommen - keine der üblichen IP Adressen funktioniert.
Im Bridge Modus üblicherweise 192.168.100.1, da wirst du aber wohl auf deinem PC eine fixe IP aus demselben IP Range konfigurieren müssen.

Sykehouse schrieb:
Wieso denn PPPoE? Das ist bei Kabel mehr als nur unüblich. Hast du eventuell einfach dein WAN Interface der Fritzbox falsch konfiguriert? Mach dort einfach mal DHCP rein oder zeige hier deine Einstellungen.
Ich machs über den Assistenten (Wobei das Ergebnis "zu Fuß" dasselbe ist):
1748093133937.png

1748093254981.png

1748093281936.png

Und wenn ich hier auf "Weiter" gehe und vorher auf IPv4 über DS-Lite umgestellt habe entsteht der PPPoE Fehler.

Als Ergänzung nochmal die manuellen Einstellungen:
1748094573647.png

IPv6 Einstellungen wie oben
Und unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen steht die Fritzbox auf "Internet-Router"

Sykehouse schrieb:
Im Bridge Modus üblicherweise 192.168.100.1, da wirst du aber wohl auf deinem PC eine fixe IP aus demselben IP Range konfigurieren müssen.
Wie gesagt keine der IP Adressen ist erreichbar, auch mal Ports getauscht bzw. die VF Station resettet.
Mir kommt das hier immer noch spanisch vor:

1748093567527.png

1748093579247.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist so einiges grundlegend falsch.

Dein grundlegendes Problem ist, dass du nur eine IPv6 und keine IPv4 Adresse erhältst. Deine 169.x.x.x-IP ist APIPA, das bekommst du wenn dir dein Router eben keine IPv4 zuweist. Somit kannst du nur Websites aufrufen, die IPv6 unterstützen.

PPPoE gibt es bei Kabel nicht, die FritzBox wird hierauf nie eine Antwort vom ISP erhalten.

Zusätzlich scheint die Einrichtung von DS-Lite (damit du eine IPv4 bekommst) nicht zu klappen.

Ich würde als erstes die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Alternativ die VF-Station nutzen, zumindest die Version mit WiFi 6 ist inzwischen recht brauchbar, wenn man keine hohen Ansprüche an die Konfigurationsoberfläche hat.

anm256 schrieb:
Hier ist so einiges grundlegend falsch.

Das denke ich mir - nur wer muss denn was ändern? Ich habe sehr limitierte Möglichkeiten das zu beeinflussen wie mir scheint.

anm256 schrieb:
Dein grundlegendes Problem ist, dass du nur eine IPv6 und keine IPv4 Adresse erhältst. Deine 169.x.x.x-IP ist APIPA, das bekommst du wenn dir dein Router eben keine IPv4 zuweist. Somit kannst du nur Websites aufrufen, die IPv6 unterstützen.

PPPoE gibt es bei Kabel nicht, die FritzBox wird hierauf nie eine Antwort vom ISP erhalten.

Es scheint aber doch schon ein Problem der VF-Station zu sein, da ich ja auch bei direkter Verbindung darüber keine IPv4 bekomme? Daran scheitert auch der Versuch das mal mit der VF-Station zu versuchen.
Kann das der Bridge Modus sein der nicht vernünftig eingestellt zu sein scheint?

Thraciel schrieb:
Kann das der Bridge Modus sein der nicht vernünftig eingestellt zu sein scheint?
Gut möglich. Ständig den Bridge-Mode im Kundencenter aktivieren und deaktivieren wird aber nicht helfen. Ich würde jetzt mal eine Weile warten und ggf. die Router dann mal neu starten.

Die Fritzbox solltest du unabhängig davon trotzdem neu einrichten, da sie scheinbar trotz richtiger Konfig weiterhin versucht sich per PPPoE zu authentifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel
anm256 schrieb:
Gut möglich. Ständig den Bridge-Mode im Kundencenter aktivieren und deaktivieren wird aber nicht helfen. Ich würde jetzt mal eine Weile warten und ggf. die Router dann mal neu starten.
Wobei ich es ja nicht mal mehr einmalig ändern kann oder den Status sicher bestimmen.
Gewartet hab ich ja seit gestern Abend schon und diverse Neustarts sind auch durch.

anm256 schrieb:
Die Fritzbox solltest du unabhängig davon trotzdem neu einrichten, da sie scheinbar trotz richtiger Konfig weiterhin versucht sich per PPPoE zu authentifizieren.
Kann ich morgen mal probieren - erklärt aber auch nicht wieso das Problem direkt über die VF Box 1:1 so besteht.

Thraciel schrieb:
Wobei ich es ja nicht mal mehr einmalig ändern kann oder den Status sicher bestimmen.
Gewartet hab ich ja seit gestern Abend schon und diverse Neustarts sind auch durch.
Du kannst die VF-Station ja zumindest testweise auch als Router laufen lassen und die 7490 dann als 2. Router dahinter.

Evtl. funktioniert das mit dem Mesh ja sogar, wenn du die 7490 als IP-Client konfigurierst, also die VF-Station das Netzwerk/IP-Adressen managen lässt und die AVM-Geräte dann ihr Mesh für sich aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anm256
@rezzler
Dafür müsste ich die VF Box aber US den Bridge Modus holen - geht aber nicht, siehe oben. Oder sie ist gar nicht drin - auch das weiß ich nicht…

@Thraciel Das könnte doch die Hotline hoffentlich rausfinden und ändern?

Zurück
Oben