Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FritzBox 7490 hinter Arris TG3442DE
- Ersteller Thraciel
- Erstellt am
Update: Das Ticket wurde kommentarlos geschlossen - es sei alles in Ordnung und man hätte mich nicht erreicht (Dafür hätte man es aber probieren müssen...)
Also nochmal bei der Hotline angerufen - 45 Minuten später läuft zumindest erstmal das Internet über die VF Box. Aber nicht vollständig, Seiten wie wetter.com oder reddit sind nicht erreichbar, Spotify tut auch nicht.
Den Aufwand der Fritzbox habe ich mir erstmal gespart, daher ist der Bridgemode auch aus.
Gibts eine Möglichkeit, das Problem für VF einzugrenzen? Ich bin mir recht sicher, dass aktuell auch der Smart TV nicht sauber arbeiten würde. Eine IPv4 Adresse scheine ich eine saubere zu bekommen, zumindest sagt das ipconfig eine vom Schema 192.168.0 und die normale Subnetzmaske 255.255.255.0
Also nochmal bei der Hotline angerufen - 45 Minuten später läuft zumindest erstmal das Internet über die VF Box. Aber nicht vollständig, Seiten wie wetter.com oder reddit sind nicht erreichbar, Spotify tut auch nicht.
Den Aufwand der Fritzbox habe ich mir erstmal gespart, daher ist der Bridgemode auch aus.
Gibts eine Möglichkeit, das Problem für VF einzugrenzen? Ich bin mir recht sicher, dass aktuell auch der Smart TV nicht sauber arbeiten würde. Eine IPv4 Adresse scheine ich eine saubere zu bekommen, zumindest sagt das ipconfig eine vom Schema 192.168.0 und die normale Subnetzmaske 255.255.255.0
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja dein priv. Netzwerk.Thraciel schrieb:zumindest sagt das ipconfig eine vom Schema 192.168.0 und die normale Subnetzmaske 255.255.255.0
Das bedeutet, Du nutzt rein den Arris als Router? Du kannst Test-Webseiten wieThraciel schrieb:Den Aufwand der Fritzbox habe ich mir erstmal gespart, daher ist der Bridgemode auch aus.
nutzen. Besonders Letztere ist besonders, weil das eine IPv6-only-Webseite ist und keine die sowohl IPv6 als auch IPv4 anbietet. Wegen Happy Eyeballs schwenken Apps – die das unterstützen – auf die andere IP-Version um, daher kann man das schwer bis kaum über Apps sondern nur über solche präparierten Webseiten testen.
@norKoeri
Ich dachte mir erstmal den Arris ans Laufen bekommen bevor ich weiter mache.
Danke für den Link. Interessanterweise funktioniert es jetzt plötzlich. Es zeigen auch beide Seiten eine IP an.
Werde es morgen nochmal testen, immerhin kann ich mir dann den Technikertermin sparen. Was geändert wurde - keine Ahnung.
Ich dachte mir erstmal den Arris ans Laufen bekommen bevor ich weiter mache.
Danke für den Link. Interessanterweise funktioniert es jetzt plötzlich. Es zeigen auch beide Seiten eine IP an.
Werde es morgen nochmal testen, immerhin kann ich mir dann den Technikertermin sparen. Was geändert wurde - keine Ahnung.
Interessanter Effekt:
Werd jetzt mal noch die Fritzbox zurücksetzen, ansonsten bin ich leicht ratlos.
- Arris alleine ohne Bridge Mode: IPv4 und IPv6 funktionieren nach einiger Wartezeit
- Arris alleine mit Bridge Mode: IPv4 funktioniert, IPv6 funktioniert nicht
- FritzBox hinter Arris mit Standardeinstellungen: Funktioniert gar nicht ohne spezifische Fehlermeldung
- FritzBox hinter Arris mit deaktiviertem IPv6: Funktioniert weiterhin nicht - Fehlermeldung erneut: DHCPv4 no answer on DISCOVER
Werd jetzt mal noch die Fritzbox zurücksetzen, ansonsten bin ich leicht ratlos.
@anm256
Nein, da es ja eine Fritzbox 7490 ist und kein eigener Kabelrouter gibt es da nichts zu aktivieren.
Jetzt hab ich grad für nen Test den Bridgemode deaktiviert und siehe da...funktioniert einwandfrei.
Witzigerweise geht das IPv6 immer noch nicht - entweder braucht das wieder länger oder es geht nicht an der FritzBox.
Nein, da es ja eine Fritzbox 7490 ist und kein eigener Kabelrouter gibt es da nichts zu aktivieren.
Jetzt hab ich grad für nen Test den Bridgemode deaktiviert und siehe da...funktioniert einwandfrei.
Witzigerweise geht das IPv6 immer noch nicht - entweder braucht das wieder länger oder es geht nicht an der FritzBox.
Zuletzt bearbeitet:
Wird leider auch nie in Zusammenspiel mit der Fritz!Box funktionieren. Im Bridge-Mode gibt es im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet nur IPv4-only und im Routermodus der Vodafone Station kann diese mangels Prefix Delegation kein IPv6 Prefix an die Fritz!Box zur Verteilung durch diese delegierenThraciel schrieb:Witzigerweise geht das IPv6 immer noch nicht - entweder braucht das wieder länger oder es geht nicht an der FritzBox.
Sicher? War das nicht immer der klassische Weg zu Dual-Stack? Oder verwechsel ich das mit einem eigenen Kabelmodem/-router?Tom_123 schrieb:Im Bridge-Mode gibt es im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet nur IPv4-only
Hi,
nein, keine größerer Nachteil, solange dein Anschluss nicht auf DS-lite (IPv4 Verkehr läuft dann über zentrale Gateways bei Vodafone, welche ggf. ein Engpass sein können) läuft. Ansonsten dürften reine IPv6 Ziele in der derzeitigen Konstellation für dich nicht erreichbar. Dies könnte ggf. in der Zukunft ein Problem werden, da Diensteanbieter mittlerweile zum Teil eine öffentliche IPv4 Adresse teuer bei Ihrem RZ-Betreiber/Provider mieten müssen.
nein, keine größerer Nachteil, solange dein Anschluss nicht auf DS-lite (IPv4 Verkehr läuft dann über zentrale Gateways bei Vodafone, welche ggf. ein Engpass sein können) läuft. Ansonsten dürften reine IPv6 Ziele in der derzeitigen Konstellation für dich nicht erreichbar. Dies könnte ggf. in der Zukunft ein Problem werden, da Diensteanbieter mittlerweile zum Teil eine öffentliche IPv4 Adresse teuer bei Ihrem RZ-Betreiber/Provider mieten müssen.