Fritzbox 7490 Mesh nach Update eingeschränkt

galland19

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
535
Hallo zusammen,
habe ein Mesh im Einsatz bestehend aus zwei 7490er.
Kürzlich habe ich das Update auf 7.26 durchgeführt. 7.27 steht noch aus. (Never touch a running system!)
Seitdem funktioniert das Mesh nur noch eingeschränkt. Die Meshmatrix zeigt an, dass die Verbindungen zwischen beiden Boxen nur über das 5 GHz läuft. Die WLAN-Bündelung, (Genaue Feature-Bezeichnung ist mir entfallen) wo die direkte Datenübertragung zwischen den Boxen über beide Netze gebündelt wird, funktioniert dementsprechend auch nicht mehr, da der Repeater Box nur ein Netz zur Verfügung steht. Dieses Feature insbesondere ist auch nirgends mehr zu finden.

Hat jemand eine Idee, was Fritz hier gepfuscht hat?
Danke im Voraus!

MfG
Christoph
 
galland19 schrieb:
Kürzlich habe ich das Update auf 7.26 durchgeführt. 7.27 steht noch aus. (Never touch a running system!)
da du ja anscheinend gerade kein richtiges "running system" hast, kannst du ja auch gleich auf 7.27 updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und Telefonmann_2
injemato schrieb:
Ich hatte immer nach FW-Updates die Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Sicherungen neu aufgespielt, dann liefen die Geräte auch wieder wie gewünscht, auch im Mesh.
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../show/1486_FRITZ-Repeater-im-Mesh-einrichten/

Grüsse
Hm, damit kann man sich im Zweifel aber auch unglücklich machen, wenn man Sicherungen aus älteren Versionen in neue einspielt. Aber den Werksreset werde ich seufzend durchführen. Sicherungen habe ich eh nicht.

0x8100 schrieb:
da du ja anscheinend gerade kein richtiges "running system" hast, kannst du ja auch gleich auf 7.27 updaten.
?
Das mit dem Running System war bezogen auf die Ausgangssituation, wo noch kein Update auf 7.26 durchgeführt wurde. Aber du hast recht: Ich kann natürlich weiter updaten und hoffen, dass sich das Problem in Luft auflöst.
 
galland19 schrieb:
Hm, damit kann man sich im Zweifel aber auch unglücklich machen, wenn man Sicherungen aus älteren Versionen in neue einspielt.
Ein Versuch ist es wert. Man spielt ja nur die Einstellungen aus der Sicherung ein, nicht die komplette alte FW.
Auf meiner 7590 tut die 7.27 übrigens ihr bestes, nämlich funktionieren und zwar seit dem Update völlig problemlos.

Grüsse
 
Im Gegensatz zu den FRITZ!Repeatern können die FRITZ!Box Modelle im Betrieb als WLAN Repeater schon immer nur ein Frequenzband zur Kommunikation mit der Basis verwenden. Da musst du etwas falsch in Erinnerung haben.
 
Zurück
Oben