Nach Fritzbox 7490 Mesh keine Internetverbindung mehr, nicht identifiziertes Netzwerk

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.482
Hallo,

ich habe zur WLAN-Erweiterung an den LAN-Port einer 7490 eine weitere 7490 angeschlossen und diese als Mesh eingerichtet. Sie bezieht ihre Daten also direkt von der ersten 7490.

Seitdem ist mir allerdings immer wieder aufgefallen, dass insbesondere mein Lenovo-Laptop öfters einfach mal keine Internetverbindung mehr hat. Es erscheint dann in der Taskleiste dieses Welt-Symbol, wenn ich drauf klicke, ist die Verbindung zur FritzBox zwar da, aber es heißt "keine Internetverbindung". Trennen und neu verbinden bringt nichts. Auch kein Neustart. Nach einer Weile verbindet er sich dann wieder. Über den Browser kann ich mittels IP aber auf die Mesh-FB zugreifen, die Verbindung zur Box steht also, nur die Internetverbindung ist weg.

Das Komische: bei meinem Handy gibts zur gleichen Zeit keine WLAN-Probleme. Grad eben beim Schreiben dieses Texts ist die Verbindung schon wieder abgebrochen, beim Handy ist WLAN aber weiterhin da und ich kann auch damit rumsurfen. Meist geht es durch einen Neustart der Fritzbox dann wieder weg, erscheint dann aber kurze Zeit danach wieder. Ich kann nicht nachverfolgen, was es auslöst und ob es bestimmte Zeiten gibt, wo es passiert. Scheint mir völlig zufällig zu sein.

Es muss also irgendein Problem zwischen meinem Lenovo Laptop und der FB im Mesh sein. Denn bevor ich die zweite Box als Mesh eingerichtet habe und zuvor noch einen TP-Link als Repeater dran hatte, gabs nie Probleme. Das Problem ist aufgetreiten, seit ich die zweite 7490 als Mesh eingerichtet habe.

Irgendeine Idee, was das sein könnte?
 
Kreacher schrieb:
Es erscheint dann in der Taskleiste dieses Welt-Symbol, wenn ich drauf klicke, ist die Verbindung zur FritzBox zwar da, aber es heißt "keine Internetverbindung".

Ist denn wirklich die Internetverbindung weg oder deutest du nur das Symbol?
Wie oft ich das bei Windows 10 Systemen sehe obwohl die Internetverbindung da ist, da reichen meine Finger nicht zum abzählen.

Wie ist die 2. FB überhaupt verbunden, als Router oder IP-Client?
 
Das ist auch leider meine Erfahrung mit AVM-Mesh.. ich habe es auch mal mit festen ips probiert, wlan treiber aktualisiert - dann etwas besser
 
leipziger1979 schrieb:
Ist denn wirklich die Internetverbindung weg oder deutest du nur das Symbol?
Wie oft ich das bei Windows 10 Systemen sehe obwohl die Internetverbindung da ist, da reichen meine Finger nicht zum abzählen.

Wie ist die 2. FB überhaupt verbunden, als Router oder IP-Client?

Naja, eine Verbindung zur FB besteht, sonst könnte ich nicht auf sie zugreifen. Internet geht aber nicht. Und das zeigt mir das Symbol auch an, wenn ich draufdrücke: "Verbunden, keine Internetverbindung".

die zweite FB ist als Mesh via Lan-Kabel als IP-Client angeschlossen. Bislang scheint aber nur mein Laptop dieses Problem zu haben. Handy anscheinend nicht.
Ergänzung ()

shuikun schrieb:
Das ist auch leider meine Erfahrung mit AVM-Mesh.. ich habe es auch mal mit festen ips probiert, wlan treiber aktualisiert - dann etwas besser

Feste IPs hab ich auch schon vergeben, bringt anscheinend nichts. Mein Laptop ist treibermäßig auch immer aktuell...
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Hallo,

das Netzwerk schon mal zurückgesetzt?

MfG

Wenn du damit meinst, die Verbindung beim Laptop zu trennen / löschen, dann den WLAN-Code neu einzugeben und zu verbinden, ja. Auch das bringt nichts.
Ergänzung ()

PS: Im Ereignisprotokoll der zweiten FB (die im Mesh) taucht folgendes auf:


08:40:54
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.3. [2 Meldungen seit 12.05.20 08:35:37]


08:21:50
IGMPv3 multicast router 192.168.178.1 active


08:21:31
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).


08:20:55
Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 192.168.178.1.


08:20:48
Zeitserver 192.168.178.1 antwortet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Naja, eine Verbindung zur FB besteht, sonst könnte ich nicht auf sie zugreifen. Internet geht aber nicht. Und das zeigt mir das Symbol auch an

Dann gibt während das passiert mal folgendes in der CMD ein und poste es uns:

ipconfig /all
route print
nslokkup www.google.de
ping www.google.de
tracert www.google.de


Kreacher schrieb:
Bislang scheint aber nur mein Laptop dieses Problem zu haben. Handy anscheinend nicht.

Dann deutet das aber nicht auf ein Problem des Netzwerkes sondern eher Windows 10/Laptop hin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Begriff korrigiert)
Zurück
Oben