FritzBox 7490 S0Bus ISDN TAPI Outlook 2013

caesar94

Cadet 4th Year
Hallo Boardies,

meine "Telefonanlage" besteht derzeit aus meiner FritzBox 7490, einem im ganzen Haus verlegten S0Bus und 4 ISDN Telefonen, welche am S0Bus hängen.
Telefoniert wird über VOIP, also kein wirkliches ISDN, sondern nur ISDN Telefone an der FritzBox. In der FritzBox sind vier Internetrufnummern eingerichtet und diese den Telefoniegeräten (S0Bus und ISDN-Telefone) zugeordnet. Funktioniert soweit auch alles super.

Da ich viel mit Outlook 2013 arbeite und auch dort meine Kontakte pflege, wäre es für mich sehr praktisch Anrufe direkt aus Outlook einleiten zu können.
Zum Glück bietet Outlook diese Möglichkeit unter gewissen Umständen.

Nachdem ich ein wenig gesucht hatte, traf ich schnell auf den Begriff TAPI und installierte mir den AVM TAPI Treiber für Windows 7 64bit. Während der Installation wird man vom Assistenten gefragt, welche Nummer die Nebenstelle habe, hier habe ich aus Gefühl heraus 50 eingestellt, da 50 wohl alle ISDN Geräte anspricht, war also eine reine Vermutung.
Weitere Schritte habe ich noch nicht eingeleitet, da ich im Netz auf so viele verschiedene Vorgehensweisen gestoßen bin, mit teilweise völlig veralteten Screenshots des FritzBox Webinterface.

Ab hier hoffe ich auf eure Erfahrung und Hilfe.
Wie muss ich vorgehen, um Telefonate vom PC aus einleiten zu können?

Könnte so aussehen:
Outlook 2013 -> TAPI Treiber -> PC -> FritzBox -> S0Bus -> ISDN-Telefon

Ich freue mich schon auf eure Antworten und möchte mich bereits jetzt bei euch bedanken.

P.S. Ich habe FritzOS Version 06.20 installiert.

aktuell ist die Version 6.23
hast du die CAPI Schnittstelle an der Fritzbox aktiviert?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist CAPI dafür gedacht, wenn man mit dem PC telefonieren möchte und TAPI, wenn man mit Hilfe des PCs einen Anruf der vom Telefon abgeht einleiten möchte.
Ich will nicht mit dem PC telefonieren sondern nur wählen.

Ist CAPI hier wirklich richtig?

Hat keiner von euch ein ähnliches Gebilde zuhause, oder hat so etwas in der Art schon mal gemacht?
Mir würde diese Konstellation wirklich sehr helfen. Leider gibt es von AVM diesbezüglich keinen Support und ich konnte bis jetzt keine ausfürhliche Beschreibung, welche mir bei meinem Problem geholfen hätte, finden.

Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.

Zurück
Oben