Fritzbox 7490 und Heimnetzwerk: Nur 100 MBit statt Gigabit

es gibt da immer wieder Diskussionen...
meine Meinung ist, dass man CAT5E Patch-Kabel nehmen sollte, also auf jeden Fall OHNE Schirmung!
klingt im ersten Moment "dumm", ist es aber nicht.
über das Netzwerk sind diverse Geräte miteinander verbunden. Da haben wir den Desktop-PC, der über sein Netzteil geerdet ist, einen weiteren Rechner an einem ganz anderen Stromkreis, den TV mit SAT-Anschluss (der hoffentlich geerdet ist) usw. usf.
verbindet man die mit einer weiteren Masse/Erde, dann kommt es zu "Brummschleifen" (ok, wenn keine Audio Geräte dabei sind, dann "brummt" es nicht hörbar aber der Effekt ist derselbe.

also die "starre" Verkabelung gerne mit Schirm/Masse, ordentlich geerdet "an einem Ende" am Patchfeld. Die frei fliegenden "kurzen" Patchkabel aber bitte ohne Schirm, außer man hat einen wirklich triftigen Grund!

und nochmal zu Sicherheit: wenn deine Kabel jetzt nur 100Mbit/s hergeben, dann liegt das nicht am Kabel selber, sondern einfach nur daran, dass nicht alle 8 Adern Kontakt haben!!!
für 1Gb/s brauchst du alle 8, 100Mb/s läuft über nur 4 Adern.
wenn das Kabel "richtig schlecht" ist, dann kommt bei 8 Adern trotzdem in 1Gb/s Link zustande. Die Daten werden dann auch mit 1Gb/s übertragen aber es kommt zu Fehlern und dadurch nötigen Wiederholungen. Wenn man einen managed switch hat, dann kann man sich angucken wie viele solcher Fehler auftreten. Ich habe hier 25m Flachkabel (billigstes Zeug ohne Schirm) und da gab es seit Weihnachten (letzter Neustart vom Switch ;) ) KEINEN EINZIGEN Fehler.
jetzt komme jemand und behaupte, dass man mit ungeschirmten Kabel Performance verlieren würde oder gar noch größeren Blödsinn: man gewinnt Performance mit besonders guten Kabeln, Stammtischmärchen...

edit: noch ein Zusatz, ich achte hauptsächlich darauf, dass die "Nasen" von den Steckern ordentlichen gegen nach hinten knicken (abbrechen) geschützt sind. Ansonsten zieht man das Kabel einmal hinter dem Schreibtisch oder HiFi Rack vor und schon ist die Nase wieder abgebrochen :(
trotzdem sollte man sie aber noch unter beengten Platzverhältnissen drücken können, einige Geräte haben die RJ45 Buchsen so verbaut, dass zwischen Nase und Gehäuse (Ausbuchtung) mein Finger nicht mehr passt. Dann muss man die mit einem Schraubenzieher oder dem Haustürschlüssel (was man eben gerade so dabei hat) drücken und das geht bei den ganz einfachen "über den Stecker geschobenen Tüllen" nur sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, hanse987 und bender_
Faust2011 schrieb:
Wenn ich diverse Patchkabel kaufe, gibts empfehlenswerte?
Metz Connect RJ45 Patchkabel, bekommt man zum Beispiel bei reichelt.
Mickey Mouse schrieb:
ich achte hauptsächlich darauf, dass die "Nasen" von den Steckern ordentlichen gegen nach hinten knicken (abbrechen) geschützt sind.
Nachtrag: Nachdem sich meine Billigkabel (mit ordentlichem Nasenschutz) mehrfach massiv in meinen Keystone Buchsen verklemmt haben, bin ich vorsichtig geworden, was billige Patchkabel angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Also, hier mal eine Rückmeldung: Alles klappt mit Gigabit, d.h. Fritzbox, die Wanddosen, alle PCs, der TP-Link Switch und diverse Netzwerkkabel (alle CAT5E).

Aber: 2 Kabel, beide CAT5E, funktionieren nicht. Da bekomm ich nur 100 MBit/s Verbindungen zu Stande. Finde das schon ziemlich mies, wenn man sowieso nur 5 Kabel im Einsatz hat und 2 davon die Show stehlen.

(Ich habe alle möglichen Konstellationen ausprobiert, um wirklich die beiden Kabel zu identifizieren. Es liegt einzig und allein an den Kabeln selbst.)
 
Faust2011 schrieb:
2 Kabel, beide CAT5E, funktionieren nicht. Da bekomm ich nur 100 MBit/s Verbindungen zu Stande.

Hast du die mal mit ’ner Direktverbindung zwischen FRITZ!Box und Endgerät getestet? Wäre sonst schon verdammt großes Pech beim Einkauf. Die zwei sind doch neu, richtig?
 
Ja, die Kabel habe ich auch per Direktverbindung getestet. Ich konnte das selbst kaum glauben, aber es ist so.

Wann ich die Kabel gekauft habe, kann ich gar nicht sagen. Neu sind sie nicht, die müssen mindestens 10 Jahre alt sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Sieht das hier nicht seltsam aus? Das ist der RJ45 des einen Kabels:
IMG_20210402_181157.jpgIMG_20210402_181310.jpg

Das sieht doch so aus, als wären nicht alle 8 Adern an die Kontaktstelle verbunden :o
 
Faust2011 schrieb:
Sieht das hier nicht seltsam aus?

Ich kann’s nicht eindeutig erkennen.
guck.gif
Wenn du die Dinger aber vor mehr als zehn Jahren gekauft hast, kann’s sein, daß die tatsächlich nur die typischen 1, 2, 3 und 6 für 100 Mbit/s aufgelegt haben.
 
Sieht nach Telefonbuchse zu Router-Anschluss aus. Die sind auch nur 4adrig
 
Alles geklärt jetzt: Das von mir gezeigte Kabel hat tatsächlich nur 2 Adernpaare. Da steht zwar CAT5E drauf, aber auch 2PR UTP ... usw. Also ein Kabel der eher günstigeren Sorte :D Aber damals, so vor ca. 10 Jahren, hatte es seinen Zweck erfüllt.

Und zum anderen Kabel, das sogar den Schriftzug "verified for Gigabit Ethernet" trägt: Da war am Stecker eines der kleinen Plastikteile, das die Kontakte voneinander trennt, leicht verbogen. Nach einer kleinen Korrektur habe ich jetzt auch mit diesem Kabel die 1,0 GBit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben